Erfahrungen zum Thema Ölverbrauch

26 Beiträge · 6.530 Aufrufe · gestartet

Danke euch erstmal für die ganzen Tipps. Denke auch mal das viel Öl nur durch den Block beim heizen verblasen wird.
Was mich nur tierisch nervt ist das nebeln im Schubbetrieb.
Werde das probieren mit Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung. Die Ventile selber shen soweit noch gut aus aber er jaucht halt trotzdem zu viel Öl weg. Ist nur die Frage wieviel er nacher durchhaut. GROßES Danke erstmal an alle die ihren Beitrag hinterlassen haben........
WhatsApp
Hi,

das hat sich bei mir gleich geäußert - allerdings hat das Wechseln der Schaftdichtungen rein gar nichts gebracht. Beim 3,6er bringt das durchaus was, beim 20V dito, beim ABH - meiner Erfahrung nach nicht (weil's da eben nicht oder höchstens auch die Schaftdichtungen sind).

Was Kono schon gesagt hat, und was eigentlich auch Sinn macht, ist die Geschichte mit der Ölkohle als Folge von defekten Schaftdichtungen. Allerdings sei das etwas, was sich zumindest eine Zeit lang von neuen Dichtungen kompensieren ließe, meint wiederum mein Mechaniker. Und das war bei mir definitiv nicht der Fall.

lG

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,

trotzdem meine ich, dass der Wechsel der Schaftdichtungen beim 4,2er was bringt. Mag ja sein, dass es etwas weniger bringt als beim 3,6er.

Nach dem Ausbau der Köpfe, bei sonst trockenem Motor, waren überall nur sehr wenige Ablagerungen, ausser in dem Zylinder, bei dem mir der Ventilteller teilweise abgebrochen war.

Nach Reinigung und Zusammenbau und auch nach 5.000 km ist immer noch alles fast sauber (mir Endoskop überprüft) bei 1,5 Ltr Öl auf 1.000km.

Zumindest ist der Wechsel der VSDs die einfachste Massnahme den Verbrauch zu senken, wenn der Motor sonst trocken ist.

Ich glaub fast keiner hier hat einen mit Null oder Verbrauch deutlich unter 1 Ltr.

Unsere Dicken haben hat ordentlich zu schaffen .... und wer schaft darf saufen. Mit dem Sprit tun sie´s ja auch.
WhatsApp
Hi,
ich denke,es gibt hier viele mit wenig Ölverbrauch.
Mein umgebauter 3,6er mit dem 4,2er Motor von 6/92 (also theoretisch ein Ölfresser),hat seit dem letzten Ölwechsel vor 3 Tkm nichts gebraucht,gut ich habe bei diesem Motor auch die Schaftdichtungen gewechselt,als er ausgebaut und zerlegt vor mir lag.
Wogegen der Versuch vorher beim 3,6er Motor fehlschlug.Da habe ich sogar neue Ventilführungen einpressen lassen,alle Ventile eingeschliffen und gesäubert,trotzdem hat er nach den ersten Probefahrten und anschließendem "Normalbetrieb" gebläut,was letztendlich den Austausch mit dem 4,2er bewirkt hat.
Ebenso ist der 4,2er Motor (145Tkm) in meinem silbernen (noch nichts an Schaftdichtungen gemacht) auch genügsam,lediglich bei Vollgasorgien zieht er sich Öl durch,aber im Normalbetrieb schütte ich einmal pro Saison einen Liter nach (etwa 7-8Tkm).
Gruß Thomas
WhatsApp
Moin,

habe, leider zu spät gelesen, dass einige unter uns V8 mit sehr geringem Ölverbrauch haben.

Woran liegt das also, dass V8 egal welchen Baujahrs, wenn der Motor sonst trocken ist so unterschiedlich dem ´Öl zugetan sind?

Fahrweise? Fertigungstoleranzen? Unterschiedliches Öl? Unterschiedlicher Gebrauch (Kurz-/Langstrecke)?

Wat nu? Ich glaube man muss das so nehmen wie es ist und eben einwenig drauf achten, dass die grossen "Löcher" immer unter Kontrolle sind, oder?
WhatsApp
Hallo zusammen

Meinen ABH, 1. Inverkehrsetzung 09/93, habe ich mit 128'000 km gekauft. Bis zum heutigen Tag mit 203'000 km verbraucht er ziemlich genau 1 l Oel auf 2000 km. Ich fahre vorwiegend Langstrecke (2 x 44 im pro Tag). Allerdings ist er auch nicht 100 % dicht, von irgendwo her tropft immer ein wenig (Motoröl, nicht Hydrauliköl) auf die Krümmer. Bemerkenswert finde ich auch, dass der Motor von Beginn an ohne die geringste Störung gelaufen ist. d. h. samtweich ohne Vibrationen und immer volle Leistung. Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit einer solch hohen Laufleistung und bin echt begeistert von diesem Motor!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Patrick
WhatsApp
Hallo

Sooo jetzt ich mal.
Habs auch komplett durch aber mit dem Hintergrund das ich meinen ja als vollen Schrott incl.Motorschaden gekauft habe-dumme Karossiebauer halt grins,sprich hätte es auch besser haben können.
Zum Thema,erst Köpfe gemacht da ja ein Ventil weg war und eben auch die Dichtungen.Nach langem Bauen und ersten Fahrten war s so er rauchte immernoch,stank ein wenig und wie ich so bin wars nich zufriedenstellen.
Also wieder auseinander und hab mir noch nen anderen Rumpfmotor geholt da der orginale Motor ein wenig fast unscheinbaren Verschleiß hatte wie mein Motorenmann feststellte.
Problem war bissl das,ich selber habs mirs schrauben nich zugetraut,habs nen guten Schrauber machen lassen und dann hab ich noch nen guten Motorinstandsetzer an der Hand aber erst beim zweiten Versuch war es Top.
Mein Dicker braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel(bei mir alle 10tkm)1- 2Liter Öl egal unter welchem Fahrbetrieb.
Die Kosten für Köpfe komplett machen,Rumpf soweit wie man kann überholen,Riemen Dichtungen und ähnliches plus Schraubergeld und gebrauchten Rumpf ca.2000-2500Eus(müßte da mal Alles genau zusammenrechnen).

WhatsApp
Bei den alten 5 Zylindermotoren und den ersten V6 12V Motoren kommt der Ölverbrauch in 95% aller Fälle durch falsches Öl und die Köpfe zustande. Ich habe schon ein paar zerlegt und schon einige Köpfe bearbeitet. Kopfbearbeitung sieht bei mir folgendes vor, Kopf planen, VSDs tauschen, Ventile und -sitze neu einschleifen und eben alle defekten Dichtungen tauschen. Für den V8 könnte ich sowas für 300€ inkl Material anbieten, falls mal einer Interesse haben sollte. Aber das allein genügt meist nicht um den Ölverbrauch völlig gegen 0 sinken zu lassen. Meist sind ein paar Kolbenringe durch verkoktes Öl fest und dichten nicht mehr richtig ab. Wenn die Köpfe unten sind kann man das sehr leicht testen, weil man eben die Kolben leicht aus ihrem Mittelpunkt verschieben kann, die sind nicht total fest sondern das Ringpaket muss ein bißchen locker sitzen. Wenn man keine Lust hat den Block komplett zu zerlegen kann man eine Ölspülung durchführen und den Motor anschließend mit einem Schmierstoff befüllen, der zum einen ein sehr gutes Reinhalteadditiv beinhaltet und zum anderen selbst keine Verunreinigungen verursacht. Meine Tipps zu diesen Schmierstoffen sind zum einen 2 sehr günstige:
- Fuchs TITAN Supersyn 5W40
- Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynthetisch

Oder, sofern es etwas mehr kosten darf:
- Mobil1 5W50

Bei stark verdreckten Motoren dauert es nach der Ölspülung bis zu 2 komplette Ölwechselintervalle bis der Motor "sauber" ist und wirklich weniger Öl braucht. Während der Reinigungsphase kann der Verbrauch sogar ansteigen. Hier im V8 Forum ist natürlich nach wie vor fast jeder der Meinung ein Öl nach Norm 500 00 genüge dem Motor völlig und andere Öle wären "Wasseröle". Leider hat jedoch Qualität mit Viskosität wenig gemeinsam. Bisher habe ich jedoch zum Thema V8 nur mit dem PT Motor wirklich praktische Erfahrung und ich kann sagen, man kann es problemlos schaffen, dass er gerade mal einen Liter auf 15.000km konsumiert, wenn man sich an meine Tipps hält und eben die Köpfe in Schuss sind. Habe bisher noch keinen 5er und keinen V6 Fahrer enttäuscht und schon einigen geholfen.
Beim ABH Motor garantiere ich jedoch für nichts.
Wer sich intensiver mit Schmierstoffen bzw. auch Motortechnik allgemein befassen will, der ist hier genau richtig Infos Motoröl etc
WhatsApp
Mein anderer Benutzername war leider nicht zulässig. Den Kopf plane ich natürlich nach Wunsch. Aber in der Regel ist bei den V8 Köpfen kein übermäßiges planen notwendig und ich rate immer dazu so wenig wie möglich zu planen um weitere Reperaturen zu ermöglichen. Notwendig ist das, da auf dem Kopf immer leichte Unebenheiten sind und an diesen die Wärme der Dichtung nicht genauso gut an die Umgebung abgegeben werden kann wie das eben an allen anderen Stellen der Fall ist. Genau dort wo eben die Unebenheiten sind kann es zu einem Kopfdichtungsschaden kommen bzw. dort wird der nächste eintreten.
Da die Köpfe, sofern man sie im kalten Zustand ausbaut meist nur wenig verzogen sind genügt auch das planen um nur 1/10 um bereits den Zweck 100% zu erfüllen.
WhatsApp
Mir ist schon klar, warum man einen Kopf plant. Allerdings hat man bei V-Motoren mit einteiligem Saugrohr das Problem, dass im Ansaugtrakt (übergang Saugrohr - Kopf) Absätze und im schlimmsten Fall (beim festschrauben) Spannungen entstehen. Sollte man bei aller planerei bedenken. Kannst ja mal Dein Profil ausfüllen. Das macht hier eigentlich sonst jeder.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden