Hallo Klaus,
ab Start des A8 im März 1994 verfügen die Automatik-Getriebe über die Tiptronic-Funktion. Ich habe das gerade in diversen Unterlagen noch einmal nachgeschaut!
Bei Einführung des TDI müssten es bereits die 5-Gang-Automaten sein ...
nur 3 TDI motoren beim d2???
74 Beiträge · 31.846 Aufrufe · gestartet
... die Karosserie des A8 ist komplett inkl. aller Anbauteile wie Heckklappe etc. aus Aluminium. Bei diesem Metall kommt es bei unsachgemäßer Benutzung falscher Schrauben etc. aus anderen Metallen häufig zu Kontaktkorrosion. Ansonsten rostet Aluminium nicht!
auch nicht schlecht. wäre abzuraten einen A8 zu kaufen der über 200tkm runter hat?
[Zitat] ab Start des A8 im März 1994 verfügen die Automatik-Getriebe über die Tiptronic-Funktion. Ich habe das gerade in diversen Unterlagen noch einmal nachgeschaut! [/Zitat]
Ich würde schwören, ich habe schon welche mit "normaler" Automatik gesehen. Einer war ein eierschalenfarbender 4,2 mit hässlichen Stoffsitzen und Stahlschiebedach zu einem völlig überhöten Preis beim hiesigen Audi Zentrum. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da...
Ich würde schwören, ich habe schon welche mit "normaler" Automatik gesehen. Einer war ein eierschalenfarbender 4,2 mit hässlichen Stoffsitzen und Stahlschiebedach zu einem völlig überhöten Preis beim hiesigen Audi Zentrum. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da...
Hallo Kai!
EDS ist die elektronische Diff.-Sperre, welche alle D2 hatten, ab 94.
ASR ist die Antischlupfreglung, welche nur Frontkratzer hatten/haben.
LG
Florian
EDS ist die elektronische Diff.-Sperre, welche alle D2 hatten, ab 94.
ASR ist die Antischlupfreglung, welche nur Frontkratzer hatten/haben.
LG
Florian
Hi Florian,
verstehe ich die Funktionsweise beider Systeme richtig?
Die EDS sperrt das Differential (vorne/hinten/beide?) um Schlupf an einem der beiden Räder einer Achse auszugleichen und so den Vortrieb zu ermöglichen. Die ASR bremst einzelne Räder bis 40 km/h bei Durchdrehen ab, um so den Vortrieb zu ermöglichen!
Passt das so oder kann das jemand mir als technischem Laien besser erklären?
verstehe ich die Funktionsweise beider Systeme richtig?
Die EDS sperrt das Differential (vorne/hinten/beide?) um Schlupf an einem der beiden Räder einer Achse auszugleichen und so den Vortrieb zu ermöglichen. Die ASR bremst einzelne Räder bis 40 km/h bei Durchdrehen ab, um so den Vortrieb zu ermöglichen!
Passt das so oder kann das jemand mir als technischem Laien besser erklären?
Hallo Claudia,
wenn es nicht unbedingt ein 4.2er gewesen ist, könntest Du sogar Recht haben. Die Tiptronic gab es anfangs "nur" beim Achtzylinder. Der 2.8er hatte eine normale 4-Gang-Automatik. Das hätte ich dazu schreiben sollen! Mein Fehler ...
wenn es nicht unbedingt ein 4.2er gewesen ist, könntest Du sogar Recht haben. Die Tiptronic gab es anfangs "nur" beim Achtzylinder. Der 2.8er hatte eine normale 4-Gang-Automatik. Das hätte ich dazu schreiben sollen! Mein Fehler ...
Kai, bald kommst Du mit zur Bastelstunde......................, denn das ist richtig...............
OK, dem kann ich dann wohl zustimmen - mit der Ausnahme USA, die hatten 97 bei der dortigen Einführung des A8 noch das normale 4-Gang Automatik Getriebe mit dem 4.2, das sich übrigens ohne größeren Aufwand zur Tiptronc umrüsten lässt. Ist bei den dortigen A8 Treibern ein beliebtes Spiel...
ok. hier auf der v8 seite gibts sowas wie ne kaufhilfe. gibts sowas auch fürn a8?
Könnte in der Tat sein, dass es ein 2,8 war. Da bin ich mir nicht mehr sicher.
hallo gemeinde. bin heute beim audi händler das erstme mal audi A8 gefahren. 4,2L quattro automatik. 300.
ich muss sagen GEIL einfach der hammer wie der anschiebt. haben nach der testfahrt dann glei steuer und versicherung ausgerechnet. ich muss sagen. das geht. das problem ist der verbraucht. bei mir waren es so um die 14-15 liter kombiniert.
ich würde mir wahnsenig gerne nen 4,2er holen oder der 3,7 . ist da ein großer unterschied vom benzinverbrauch her?
andere frage: schiebt der 2,5er tdi auch so an. nm müsste ja fast gleich sein.
ich muss sagen GEIL einfach der hammer wie der anschiebt. haben nach der testfahrt dann glei steuer und versicherung ausgerechnet. ich muss sagen. das geht. das problem ist der verbraucht. bei mir waren es so um die 14-15 liter kombiniert.
ich würde mir wahnsenig gerne nen 4,2er holen oder der 3,7 . ist da ein großer unterschied vom benzinverbrauch her?
andere frage: schiebt der 2,5er tdi auch so an. nm müsste ja fast gleich sein.
Im untersten Geschwindigkeitsbereich kannst Du mit nem 2.5TDI ganz ordentlich mithalten, aber ab 60 - 70 zieht der 4.2er gnadenlos davon. Als Fronti mit Schaltung wiegt der Wagen nur ca. 1600kg, deswegen ist man absolut gesehen nicht gerade ein Bremsklotz, aber der große V8 ist eben in einer anderen Liga.
Wenn Du da mit nem Diesel mithalten willst, brauchst Du schon den 3.3TDI. Und selbst der ist immer noch langsamer - wobei "langsam" hier ein relativer Begriff ist
Wenn Du da mit nem Diesel mithalten willst, brauchst Du schon den 3.3TDI. Und selbst der ist immer noch langsamer - wobei "langsam" hier ein relativer Begriff ist
bin schon am überlegen. leider gibt es den 3,3 litder tdi erst ab bj 2000 und da sind die preise leider doch noch sehr hoch. wenn dann würde ein 2,5er tdi infrage kommen mit 150ps und dann mal chiptuning. oder eben der 4,2er v8 ein 3,7er würde meines erachtens auch gehen aber bei den beiden benziner wird er verbrauch wohl gleich liegen. und der is leider ziemlich hoch. normalerweise fahr ich nen passat 1,6er variant also 1500 kg bei 101 ps. =( bin gestern ausm staunen gar nicht mehr heraus gekommen. nur noch ein grinsen im gesicht. hätte nie gedacht das man mit nem a8 so schnell auf 220 is *g*
Hi
Schon mal über nen Benziner mit Autogasumbau nachgedacht ?
Frank Ha.
Schon mal über nen Benziner mit Autogasumbau nachgedacht ?
Frank Ha.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden