Alternator and ground connection

11 posts · 2,225 views · started

Original: German · machine translated
Hello to each other.

I have two questions:

1. Does anyone have any experience in disassembly of the alternator, where no screw has been moved for more than 18 years? It's all stuck. My goal is to turn off the collector because he has inlet tracks of several millimeters. I have repair kit and the housing screws, so it can also be "non-destructive" tips ;-).

2. Between the mass connection of the alternator and the frame I measure a resistance of approx. Three ohms. Can anyone tell me where the cable goes from the alternator and where the respective contact points are up to the mass connection of the battery? I'd like to draw on your experience here before I search around and under the car for hours.

The reason I want to know is that when I start at a speed of almost 2000 rpm, the charging control light starts to glimmer. Then and when comes also the battery symbol in the combo and rarely also the oil pressure warning light. With the old voltage regulator (with new coals) it was the case that at higher speeds the oil pressure warning lamp came more regularly. Since the change of the tensioner this warning comes only very sporadic.
My guess is that due to the fluctuations in tension, or. Voltage wastes occur several subsequent errors: Switch off the ABS and thus a blocking of the middle differential and gearbox in emergency program. There are rare days on which it runs perfectly, even after the start the middle differential does not lock. On other days, preferably in the morning shortly after five, in certain places, the gearbox jumps into the emergency program. Remember that when driving in 80 zones, the mechanical clutch of the gearbox is not yet working and the engine speed is over 2000. It is possible to reship this if you always drive a little too fast, so that the mechanical coupling grabs and the speed falls below 2000. I didn't read out the fault memory of the gear control unit, as I lacked the prerequisites for it. Although I wanted to build a Blinkcode reader, I've put it on the long bench so far.

And something else.
A few days ago I met a young man who bought a 93's V8 3.6l hand switch. He wants a sports exhaust system. I put him in this forum, but he doesn't have the Internet at home. A few months ago I saw a black driving around Windsbach (Bavaria) was one with four tailpipes, very impressive sound. Think of something like that that he might like if someone has tips and prizes.
WhatsApp
Hi Andi,
Erstmal Windsbach ist in Franken und nicht in Bayern!

Zum anderen kann das fast nur der Günther sein - aber der überwintert in USA. Aber Ronny Enzmann hat eine gute Anlage mit 4 Endrohren - müsste eine FOX sein.

Gruß,

Bernhard
http://www,cluberer69.de
WhatsApp
Welche Leistung ( Lichtmaschine) hast Du denn gemessen?
Das Masseband, zw.Batterie und Karosse unter der Fondsitzbank, korrodiert auch ganz gern.
WhatsApp
Bei den letzten Messungen, die ich gemacht habe, kam folgendes raus:

Nach Wiedereinbau der Lichtmaschine mit gewechselten Spannungsregler hatte er 12 Volt :-(.
Nach ein paar mal kräftigen Gasgeben hatte er dann 13,7 Volt :-).

Wärend der Fahrt hatte ich seit längeren nicht mehr gemessen. Hätte es für besser empfunden, wenn Audi damals die analoge Uhr weg gelassen hätte und statt dessen ein Voltmeter verbaut hätte, so wie bei meinem alten 90er.

Mich stören die 3 Ohm Widerstand. Bei den Strömen, die da fliesen, kann ich mir vorstellen, dass da Wärme entsteht.
WhatsApp
Hallo Andreas !!

Um sicher zu gehen was mit der Bordspannung bei Deinem V 8 los ist folgender Vorschlag : Spannungsmesser anschließen und dann eine strecke von ca. 10 Km fahren mit unterschiedlichen Motordrehzahlen dabei sollte die Bordspannung immer so um 14 Volt betragen. Wenn das nicht der Fall ist Vorraussetzung die Batterie von Deinem V 8 ist ok. dann liefert die Lichtmaschiene zu wenig Spannung.Für Dich als Info als bei meinem der Lichtmaschienenregler ( Kohlen) aufgegeben hat und das während der Fahrt habe ich folgenden Ablauf festgestellt:
1 Batterie Symbol im Display 2 ABS steigt aus 3 Automatikgetriebe geht in Notlauf 4 Motor Kraftstoffeinspritzung schaltet ab..Also ich denke alle Deine Störungsanzeigen haben was mit der zeitweise zu geringen Bordspannung zu tun. Ich habe dann den Lichmaschinenregler erneuert ( Komplet ) und dann war wieder Ruhe.

Viel Erfolg Gruß G E R D
WhatsApp
Hallo

Ich habe die analoge Uhr drinnen (Rechtslenker, daher 200er Armaturenbrett). Bei mir waars so. Ich hatte das Problem, dass die Lima bei niedrigen Umdrehungen zu wenig Spannungen brachte und erst bei der Fahrt die Volt annähernd passten.

Habe Regler tauschen lassen und das brachte auch nichts. Der Fehler ist nahezu unglaublich gewesen. Bei mir war die Ventildeckeldichtung defekt. Das Öl tropfte genau in die Lichtmaschine und hat die richtig geschmiert.

Nach neuen Dichtungen habe ich die Lima getauscht und jetzt habe ich wieder passende Volt.

Kontrolliere mal, ob Öl irgendwo austritt.

mfg
WhatsApp
Hm, hab die Lichtmaschine kürzlich erst draussen gehabt. War absolut trocken, kein Öl weit und breit. Ich denke, dass ich zwei Probleme habe:

1. Kohlen laufen nicht korrekt auf Kollektor, da sie schon zu sehr eingelaufen sind. Daher vielleicht die Probleme bei einer Drehzahl über 2000 U/Min.

2. Masseverbindung ist nicht widerstandsfrei. (könnte zudem auch natürlich bei der Plus-Leitung sein).
WhatsApp
Ich hab den Spannungsregler erneuert und es ist noch keine Ruhe eingekehrt.

Kleine Bemerkung zu Deiner Ablaufbeschreibung: Du hast die CAT-Lampe vergessen. Die kommt auch immer, wenn die Lichtmaschine nichts mehr liefert. ;-)
WhatsApp
Ja! Ich weiß, dass Windsbach in Franken ist. Aber der Rest vom deutschsprachigen Gebiet vielleicht nicht.

Kennst Du Windsbach? Der nördliche Ausgang der Altstadt? Da wo es bergauf Richtung Neuendettelsau/A6 geht. Genau da kam er mir entgegen, war wirklich satt im Sound (natürlich bergauf).
WhatsApp
Morgen,

das Masseband ist ok. Was mir gestern abend aufgefallen ist, dass es ab ca 4500 U/Min und drüber das Licht abrupt dunkler wird. Wirk so, als ob er von 14Volt auf 12 Volt umschaltet.

Da er die Probleme hatte mit alten und mit neuen Spannungsregler hat, schließ ich mal den als Fehlerquelle aus.

Lichtmaschine dreht sich leer einwandfrei, also schließ ich einen Lagerschaden aus.

Meine Vermutung liegt es am eingelaufenen Kollektor, dass die Schleifkontakte nicht mehr sauber anliegen, je höher die Drehzahl ist. Daher ist es meine Absicht die Lichtmaschine zu zerlegen und den Kollektor abzudrehen. Das Problem hierbei: die festgefressenen Schrauben.

Die 3 Ohm Widerstand zwischen Lichtmaschine und Rahmen haben, so denke ich, nichts primär mit dem eigentlichen Problem zu tun. Sind halt unschön. Hab da im Hinterkopf, dass bei einem unserer alten LKWs mal ein Kabel der Lichtmaschine nach und nach langsam verschmorrt ist.

Andreas
WhatsApp