Hallo euch Allen
muß es mal berichten und vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mich.
Folgendes habe ich schon des öfteren aber trotzdem unregelmäßig erlebt,der Dicke geht machmal nachm Start wie die Sau los beim kleinsten Gastip,soll heißen als hätte er schlagartig Turbos und Kompressor an sich und dir hauts bei jedem nochsogefühlvollen Gastip den Kopf nach hinten und das obwohl man in dem Moment der Anwandlung schon auf diesen Leistungszuwachs vorbereitet is.kannste das Köppel nich halten und es geht gnadenlos vorwärts.
Das Ganz habe ich nun wiedermal beobachtet und mal bissl drauf geachtet,also wie gesagt es passiert nur beim Kaltstart unabhängig
von Tag und Witterung,tritt auf ca den ersten 5-10km auf und bis zu einer Wassertemperatur von ca 75C.Danach flaut es ab und er fährt wieder ganz normal und geschmeidig wobei ich keinen direkten Vergleich habe wie ein anderer 4,2er geht,denke aber das meiner ganz normal typische Leistungen zeigt.
SOOO nun is es ja so das man nie genug kriegen kann und ich gern
diese Anwandlung als Dauerzustand hätte,grins.
Kann mir jemand hier mal sagen was der Dicke so unter obenangegebenen Fahrzustand macht und was er hat??
Kanns erstmal so nich anders schreiben aber vielleicht habt ihr ja Rat und evtl. auch Tat für mich.
Ganz seltsame Anwandlung,wer hat die Lösung???
13 Beiträge · 1.635 Aufrufe · gestartet
Ja das gleiche hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Konnte mir nicht erklären, wo es herkam. Ich hätte diese Leistung auch gern immer gehabt, aber es ist spurlos verschwunden . Leider.
hi
und haste damals ma paar Nachforschungen anstellen können??
Will da jetzt echtma der Sache aufn Grund gehen.
und haste damals ma paar Nachforschungen anstellen können??
Will da jetzt echtma der Sache aufn Grund gehen.
Nee, ich hatte das nur ein paar mal morgens direkt nach dem losfahren. Ist aber schon ne weile her. Hab nix repariert, der Fehler ist auch nicht mehr wieder gekommen.
Hi,
hmm ... eine Poti-Geschichte kann es nicht sein? Dass der eventuell versehentlich den Volllastschalter als EIN abnimmt, obwohl du nur ein bisschen auf das Pedal drückst? Dass da vielleicht was nicht stimmt? Der Volllastschalter sitzt beim Drosselklappenpoti und wird dort abgegriffen (dem mehrpolige Stecker vom Poti führt das Signal mit).
Eventuell ist es auch gar nicht der Motor, sondern die Kraftübertragung im Getriebe ist aufgrund irgendeiner Ursache direkter, als es sein sollte (was natürlich langfristig nicht so gut für das Getriebe sein wird
. Fühlt es sich evtl. so an, als würde man beim Handschalter im ersten Gang Gas geben? Ist das nur bei niedrigem Tempo so enorm oder auch in anderen Gängen? Beschreib mal näher 
lG
Bastian
hmm ... eine Poti-Geschichte kann es nicht sein? Dass der eventuell versehentlich den Volllastschalter als EIN abnimmt, obwohl du nur ein bisschen auf das Pedal drückst? Dass da vielleicht was nicht stimmt? Der Volllastschalter sitzt beim Drosselklappenpoti und wird dort abgegriffen (dem mehrpolige Stecker vom Poti führt das Signal mit).
Eventuell ist es auch gar nicht der Motor, sondern die Kraftübertragung im Getriebe ist aufgrund irgendeiner Ursache direkter, als es sein sollte (was natürlich langfristig nicht so gut für das Getriebe sein wird
. Fühlt es sich evtl. so an, als würde man beim Handschalter im ersten Gang Gas geben? Ist das nur bei niedrigem Tempo so enorm oder auch in anderen Gängen? Beschreib mal näher 
lG
Bastian
naja...offensichtlich ist der kaltstart anreicherung zu lange aktiv...kann aber auch durch eine defekte lambda sonde sein...und zwar hast du dann bei warmen motor zu wenig leistung im teillast betzrieb und im kalten zustand den vollen...da der lambdasonde im kaltlauf nicht berücksichtigt wird...(bei volllast auch nicht)...
es könnte aber auch durchaus eine temperatur sensor sein..der falsche werte an den motronic steuergerät leiefert und so für eine zu fette gemisch sorgt....
ein fehlerspeicher auslesung wäre sicherlich hifreich....
es könnte aber auch durchaus eine temperatur sensor sein..der falsche werte an den motronic steuergerät leiefert und so für eine zu fette gemisch sorgt....
ein fehlerspeicher auslesung wäre sicherlich hifreich....
Tach.
na schau mal an....da bin ich nicht allein
Ich habe das auch..auch wenn er kalt ist , und auch sehr selten da ich ihn kalt nicht trete und sehr schonend mit meinem baby umgehe......ne antwort hätt ich auch gern darauf.........kann es mir aber auch nicht erklären.....könnte mich daran gewöhnen..weil er echt geht wie sau
..da gibts doch jetzt einen slogan oder ? " sau sau sau ...sau billig und noooch viiiieeelll meeehr" .....nur der Audi leider net
na schau mal an....da bin ich nicht allein
Ich habe das auch..auch wenn er kalt ist , und auch sehr selten da ich ihn kalt nicht trete und sehr schonend mit meinem baby umgehe......ne antwort hätt ich auch gern darauf.........kann es mir aber auch nicht erklären.....könnte mich daran gewöhnen..weil er echt geht wie sau
..da gibts doch jetzt einen slogan oder ? " sau sau sau ...sau billig und noooch viiiieeelll meeehr" .....nur der Audi leider net
hi
Also den Poti habe ich vor Kurzerm erst erneuert,der hatte nen Knacks weg und machte diesen auch bemerkbar via Fehlerauslese,Gasannahme und Schaltvorgängen.
Sooo nu kommts aber,diese Poweranwandlung hatte er vorher wie nachher auch schon womit ich mir den Zusammenhang nich erklären könnte.
Also den Poti habe ich vor Kurzerm erst erneuert,der hatte nen Knacks weg und machte diesen auch bemerkbar via Fehlerauslese,Gasannahme und Schaltvorgängen.
Sooo nu kommts aber,diese Poweranwandlung hatte er vorher wie nachher auch schon womit ich mir den Zusammenhang nich erklären könnte.
P.S Lambdasonde is auch schon ne Neue drin
aha...also dann fällt der lambda weg...
wen du sagst das es mit temperatur was zu tun hat dann ist der poti eher auszuschliessen...den dessen wert wird ja konstant vom steuergerät gebraucht...bei falschem poti signal müsste der fete gemisch ja auch bei warmen motor da sein...
ich tippe wirklich auf irgen eine temp sensor...vielleicht der ansaugrohr fühler...der wird glaube ich bis 60°C külmittel temp herangezogen..danach ignoriert...wenn der irgend ein irwitziges (zu kaltes) ansaugluft temp den steuergerät vorgaukelt....mischt der bei kaltlauf jede menge zusatz kraftstoff bei...um dies auszugleichen....wird der motor wärmer...wird ab 60° der anreicherung abgestellt...somit der überfettung weg...und der "über" leistung auch....wäre ein möglichkeit
wen du sagst das es mit temperatur was zu tun hat dann ist der poti eher auszuschliessen...den dessen wert wird ja konstant vom steuergerät gebraucht...bei falschem poti signal müsste der fete gemisch ja auch bei warmen motor da sein...
ich tippe wirklich auf irgen eine temp sensor...vielleicht der ansaugrohr fühler...der wird glaube ich bis 60°C külmittel temp herangezogen..danach ignoriert...wenn der irgend ein irwitziges (zu kaltes) ansaugluft temp den steuergerät vorgaukelt....mischt der bei kaltlauf jede menge zusatz kraftstoff bei...um dies auszugleichen....wird der motor wärmer...wird ab 60° der anreicherung abgestellt...somit der überfettung weg...und der "über" leistung auch....wäre ein möglichkeit
Bei einer defekten Sonde wird doch ein definierter Ersatzwert benutzt.Diese beschriebene, schlagartige Beschleunigung, ist nicht auf fehlerhafte Werte der Sonde zu erklären.
Hab den gleichen Fehler mal bei meinem S6 C4 beschrieben.
Bis jetzt keine Lösung.
Mike
Bis jetzt keine Lösung.
Mike
Hi!
Ich habe diese "Anwandlung" ebenfalls. Verschwindet sobald er warm ist.
Mir fällt auf dass der Spritverbrauch deutlich höher derweil ist ...
Denke mal dass es einfach in der Motronic so festgelgt ist, einfach bei niedriger Temparatur mehr einzuspritzen. Um dass zum Dauerzustand zu machen, müsste man denke ich die Kennfelder der Einspritzung verändern ... ? Also wie ein "Chiptuning". Aber sowas gehört sich bei unserem Dicken einfach nicht meiner Meinung nach.
lg aus Bad Tölz
quattro ist der Grund warum die Italiener kaum noch ein Wort für "vier" haben
Ich habe diese "Anwandlung" ebenfalls. Verschwindet sobald er warm ist.
Mir fällt auf dass der Spritverbrauch deutlich höher derweil ist ...
Denke mal dass es einfach in der Motronic so festgelgt ist, einfach bei niedriger Temparatur mehr einzuspritzen. Um dass zum Dauerzustand zu machen, müsste man denke ich die Kennfelder der Einspritzung verändern ... ? Also wie ein "Chiptuning". Aber sowas gehört sich bei unserem Dicken einfach nicht meiner Meinung nach.
lg aus Bad Tölz
quattro ist der Grund warum die Italiener kaum noch ein Wort für "vier" haben
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden