Very strange appeal, who has the solution???

13 posts · 1,635 views · started

Original: German · machine translated
Hello you all

I need to report it, and maybe someone has a solution for me.
The following I have experienced several times but still irregularly, the thickness goes like the sow starts after the start at the smallest Gastip, should be called as if he had suddenly turbos and compressor on him and you hit the head to the rear with every still-feeling Gastip and that even though at the moment of the change one is already prepared for this power increase.
The whole thing I have now again watched and sometimes bit it, so as said it happens only at cold start independently
from day to weather, occurs on about the first 5-10km and up to a water temperature of about 75C. After that, it fluctuates and it drives back to normal and supple, where I have no direct comparison like another 4.2er, but think about that shows my normal typical performance.
SOOO now it's so that you can never get enough and I like
This change would have been permanent,grins.
Can anyone here tell me what the fat guy is doing under the above-mentioned driving condition and what he has??
Can't write that differently for now, but maybe you have some advice and maybe. I did it for me, too.
WhatsApp
Ja das gleiche hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Konnte mir nicht erklären, wo es herkam. Ich hätte diese Leistung auch gern immer gehabt, aber es ist spurlos verschwunden . Leider.
WhatsApp
hi

und haste damals ma paar Nachforschungen anstellen können??
Will da jetzt echtma der Sache aufn Grund gehen.
WhatsApp
Nee, ich hatte das nur ein paar mal morgens direkt nach dem losfahren. Ist aber schon ne weile her. Hab nix repariert, der Fehler ist auch nicht mehr wieder gekommen.
WhatsApp
Hi,

hmm ... eine Poti-Geschichte kann es nicht sein? Dass der eventuell versehentlich den Volllastschalter als EIN abnimmt, obwohl du nur ein bisschen auf das Pedal drückst? Dass da vielleicht was nicht stimmt? Der Volllastschalter sitzt beim Drosselklappenpoti und wird dort abgegriffen (dem mehrpolige Stecker vom Poti führt das Signal mit).

Eventuell ist es auch gar nicht der Motor, sondern die Kraftübertragung im Getriebe ist aufgrund irgendeiner Ursache direkter, als es sein sollte (was natürlich langfristig nicht so gut für das Getriebe sein wird . Fühlt es sich evtl. so an, als würde man beim Handschalter im ersten Gang Gas geben? Ist das nur bei niedrigem Tempo so enorm oder auch in anderen Gängen? Beschreib mal näher

lG

Bastian
WhatsApp
naja...offensichtlich ist der kaltstart anreicherung zu lange aktiv...kann aber auch durch eine defekte lambda sonde sein...und zwar hast du dann bei warmen motor zu wenig leistung im teillast betzrieb und im kalten zustand den vollen...da der lambdasonde im kaltlauf nicht berücksichtigt wird...(bei volllast auch nicht)...

es könnte aber auch durchaus eine temperatur sensor sein..der falsche werte an den motronic steuergerät leiefert und so für eine zu fette gemisch sorgt....

ein fehlerspeicher auslesung wäre sicherlich hifreich....

WhatsApp
Tach.

na schau mal an....da bin ich nicht allein
Ich habe das auch..auch wenn er kalt ist , und auch sehr selten da ich ihn kalt nicht trete und sehr schonend mit meinem baby umgehe......ne antwort hätt ich auch gern darauf.........kann es mir aber auch nicht erklären.....könnte mich daran gewöhnen..weil er echt geht wie sau ..da gibts doch jetzt einen slogan oder ? " sau sau sau ...sau billig und noooch viiiieeelll meeehr" .....nur der Audi leider net
WhatsApp
hi

Also den Poti habe ich vor Kurzerm erst erneuert,der hatte nen Knacks weg und machte diesen auch bemerkbar via Fehlerauslese,Gasannahme und Schaltvorgängen.
Sooo nu kommts aber,diese Poweranwandlung hatte er vorher wie nachher auch schon womit ich mir den Zusammenhang nich erklären könnte.
WhatsApp
aha...also dann fällt der lambda weg...

wen du sagst das es mit temperatur was zu tun hat dann ist der poti eher auszuschliessen...den dessen wert wird ja konstant vom steuergerät gebraucht...bei falschem poti signal müsste der fete gemisch ja auch bei warmen motor da sein...

ich tippe wirklich auf irgen eine temp sensor...vielleicht der ansaugrohr fühler...der wird glaube ich bis 60°C külmittel temp herangezogen..danach ignoriert...wenn der irgend ein irwitziges (zu kaltes) ansaugluft temp den steuergerät vorgaukelt....mischt der bei kaltlauf jede menge zusatz kraftstoff bei...um dies auszugleichen....wird der motor wärmer...wird ab 60° der anreicherung abgestellt...somit der überfettung weg...und der "über" leistung auch....wäre ein möglichkeit
WhatsApp
Bei einer defekten Sonde wird doch ein definierter Ersatzwert benutzt.Diese beschriebene, schlagartige Beschleunigung, ist nicht auf fehlerhafte Werte der Sonde zu erklären.
WhatsApp
Hab den gleichen Fehler mal bei meinem S6 C4 beschrieben.

Bis jetzt keine Lösung.

Mike
WhatsApp
Hi!

Ich habe diese "Anwandlung" ebenfalls. Verschwindet sobald er warm ist.
Mir fällt auf dass der Spritverbrauch deutlich höher derweil ist ...

Denke mal dass es einfach in der Motronic so festgelgt ist, einfach bei niedriger Temparatur mehr einzuspritzen. Um dass zum Dauerzustand zu machen, müsste man denke ich die Kennfelder der Einspritzung verändern ... ? Also wie ein "Chiptuning". Aber sowas gehört sich bei unserem Dicken einfach nicht meiner Meinung nach.

lg aus Bad Tölz

quattro ist der Grund warum die Italiener kaum noch ein Wort für "vier" haben
WhatsApp