Thermal problems at the Vatican V8 Lang

32 posts · 8,421 views · started

Original: German · machine translated
Hi, everybody. It's time for our long guy to get out again. But what now? I noticed on the way to the Cannstatter Wasen that the temperature on a slow journey quickly rises towards 100 degrees, heating on Max had helped not much but so far OK. When driving fast, she also went back to the normal range, without load she was even further down. Under full load then again direction 100 degrees.In the cold running nose it went very long until operating themperature was reached, suspect Thermostat?! So a new thermostat pure, operating treadwork is now reached again normally but under load or while driving slowly you still go fast on the 100 to HELP one of you has me a tip?

a long greeting Ralf
WhatsApp
Viscolüfter....
Kühler zugesetzt....

falsche Anzeige....

100 C° sind kein Grund zur Sorge ...bis 105 alles ok
WhatsApp
Tausch erst mal den Thermostat, ich denke da hat sich dann das meiste erledigt. Wenn er auch lang braucht bis er warm wird hat er nen schuß. Hol Dir aber keinen aus dem zubehör sondern original bei VAG. Die aus dem Zubehör haben meist keine Entlüftungsbohrung (muß beim Einabu immer nach oben zeigen) und dadurch wird das spätere entlüften immer zur tortur.
WhatsApp
Thermostat ist ja bereits gewechselt wie ich bereits geschrieben habe, Viscolüfter läuft,...werde wohl mal den Kühler Spülen (Koregatabs ?Oder Calgonit ?oder einfach nur Essig wie an der Kaffeemaschine?) hat da einer eine Idee oder Warmeldung
WhatsApp
... es gibt spezielle Mittel zum Spülen des Kühlers - auch bei Audi! Sonderlich agressive Mittel würde ich vermeiden!
WhatsApp
An Deiner Stelle würde ich einen neuen Kühler verbauen.
Der Erfolg mit diversen Hausmittelchen ist zeitlich begrenzt und von technischer Seite her nicht zu empfehlen. (meine Erfahrung)
Die 4 Schwingungsdämpfer (Kühlerbefestigung), der O-Ring 20x2,5 (Getriebeölleitung) und die Dichtung zwischen Kühler und Frontmaske gehen, beim Ausbau, des öffteren kaputt.
WhatsApp
vielleicht geht der viscolüfter nicht mehr richtig??

gruss von der ex arabischen botschft berlin!!!
WhatsApp
kannst Du mir auch eine Hausnummer sagen was der Spass so kostet? Gruß Ralf
WhatsApp
War es ein originakler Therostat oder aus dem Zubehör?
Ich hab nen Zubehörthermostat reingemacht und die geleichen Symtome gehabt. Nach allen Versuchen das in den Griff zu bekommen hab ich mir bei VAG nen Thermostat geholt, beim Vergleich die fehlende Entlüftungsbohrung schon mal gesehn und danach wars gut.
WhatsApp
...hab ich auch gedacht, daß das bei mir wichtig wäre... war es aber nicht. Es war bei mir ein total verdreckter Kühler- Lamellen waren extrem verdreckt, mußt mal von innen mit ner kleinen Druckluftpistole reinpusten, also von der Visco Seite aus- dann könnte es sein, daß vorne die reinste Dreck und Staubfontäne rauskommt... hätte ich nie gedacht... Probier es aus!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
..dann die Citronensäure von Mercedes holen...
kostet 14 Euro das Päckchen und hat auch meinen Spülkasten zuhause prima sauber bekommen :-)

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Kühler aus dem Zubehör 04.2005 324,00€, Hersteller ist "AURADIA" + Dichtungen und Schwingungsdämpfer von VAG ca.40€
Kühlerfrostschutz 5L G12+ ca. 16€ und destiliertes Wasser kommt noch extra.
WhatsApp
brauchst ja nicht zu den Mercen rennen... die holens auch in der Drogerie oder Apotheke um die Ecke... das Zeug brauchen die um Sirup herzustellen
WhatsApp