Schrauben Spurstangen

4 Beiträge · 308 Aufrufe · gestartet

Hallo ich hab das problem das mir schon zwei mal eine von den zwei schraube abgerissen ist womit die spurstangen am lenkgetriebe angeschraubt sind. kann das vieleicht daran liegen das ich die schrauben zufest gezogen habe? mit was für einem drehmoment werden die schrauben normal angezogen?
mfg mark
WhatsApp
moin
die schrauben womit die spurstangen im lenkgetriebe festgeschraubt sind werden laut RLF mit 60 NM angezogen.
meiner meinung nach kannste die aber nicht so leicht abreissen,das sind 12 mm schrauben.
WhatsApp
hallo
so etwas ist mir auch noch bei keinem meiner audis passiert. darum verstehe ich nicht warum die schraube abreißt. sie reißt mir aber nicht beim einschrauben ab sondern mit der zeit beim fahren.
WhatsApp
Prüfe ob das Lenkgetriebe fest mit der Karosse verbunden ist .
Beifahrerseitig und fahrerseitig an der Karosse ist jeweils das Joch dafür verbaut und das stellt die Schwachstelle dar . Mitunter reissen da Schweissnähte und das Material ermüdet ...Haarrisse im Blech .. also genau da nachsehen .
Wenn das der Fall ist , dann kann es zum Ermüdungsbruch der schrauben kommen da die Schraube zum bewegten Teil generiert.
Sollbruchstelle ist dann IMMER der Gewindeanfang zum Schaft der Schraube .
Prüfe ob die Hülse der Spurstange noch rund ist ...manchmal ist sie oval ausgeschlagen und dann hat das Spiel da einen Ansatzpunkt
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden