Klima

14 Beiträge · 1.459 Aufrufe · gestartet

Hallo.
Kann mir mal jemand sagen ab welchen Bj. beim V8 keine Klima mit FCKW mehr zum einsatz kam? Hatte was bei mobile.de gesehen und da stand (Klima leider leer, weil FCKW ... irgendwas)!!!
Habe nämlich evtl. noch dieses Jahr vor mir meinen lang ersehnten Traum zu erfüllen und mir einen V8 holen!!! Habt ihr evtl. noch ein paar Tips? Was meint ihr ab welchem Bj. und vor allem nur Vollaustattung?
Ciao Jens
WhatsApp
Ay auch Jens,

lies dir mal die Kaufberatung durch. Im Allgemeinen sind die Baureihen ab Ende '91 (da hat Pipe recht) empfehlenswerter, weil sie in der Technik und der Elektrik einige Bugs ausgemerzt haben. Klima ist fckw-frei (ist wichtig fürs Nachfüllen, wie du gesehen hast) und es gibt auch leicht geänderten Zubehörnippes.
Welche Ausstattung du haben willst ist deinem Geschmack überlassen, aber eher sekundär. Wichtiger sollte dir die Entscheidung 3,6 oder 4,2 bzw. Schalter oder Automatik sein. Und bei einem guten Gesamtzustand, Scheckheft, wenig Vorbesitzer etc. kommt die Ausstattung dann erst an zweiter Stelle.
Er muss gesund sein, er muss dir gefallen und er sollte bezahlbar sein, die Preise gerade für die letzten 4,2er sind im vergangenen Jahr extrem in die Höhe gegangen (hab einen *freu!).

Viiiiele angucken und ALLE probefahren. Und wenn du einen rausgepickt hast mit einem von den Jungs hier mal ansehen. Viele Mängel lassen sich im Vorfeld ausgrenzen, einige nicht, aber bei diesem Auto liegen Zuverlässigkeit und finanzieller Kollaps recht dicht nebeneinander.

Viel Glück

Sandman
WhatsApp
Also ich bin der Meinung das mit der Einführung des Euro auch die Preise
für gebrauchte Audi V8 massiv in die Höhe gegangen sind. Oder bilde ich
mir das ein? Nee, glaub` ich nich!

Gruß
Marko
WhatsApp
Hi

Ende '91 kann nicht sein... meiner ist BJ 02/92 und der hatte noch FCKW drin.

Grüßle
Frank K.

PS: Vollausstattung steht ja bei den meisten V8-Verkaufsanzeigen, auch wenn keine drin ist. Der V8 ist einfach schon so reichhaltig ausgestattet, das viele meinen, mehr geht nicht.
WhatsApp
Hallo Pipe,
ich habe z.B. einen Anfang März produzierten (ja wirklich - nicht nur zugelassenen) 4.2 der hat noch die alte Klima FCKW haltig. Kannte einen Ende April 1992 zugelassenen, der schon FCKW frei hatte... ist einfach so. Schade, daß Audi nicht mir Einführung der neueren Klima ab. Modelljahr 1992 gleich auf FCKW frei gemacht hat ! Hätte mir und anderen schon sehr viel Ärger erspart !
Grüße Werner
WhatsApp
Wo kann man in Deutschland noch das alte Kühlmittel zu humanen Preisen auffüllen lassen?
WhatsApp
Hallo Pipe,
leider nirgends mehr. Aber für 206 EURO hat mir erst kürzlich ATU angeboten umzurüsten. Ich kaufe mir aber das Ersatzmittel Isceon 49 und mache es mir selbst ;-)http://www.greentop.de/3-2-8-10-b.htm
Grüße Werner
WhatsApp
Ich bringe mienen Kleinen (BJ 88) am Montag zu Bosch. Dort haben Sie mir gesagt 105 Euro für entsorgen und neu befüllen. Dürfte doch i.O. gehen oder?
WhatsApp
Hallo Pipe,

ich würde mich mal an einen Klimatechnik-Betrieb Deines Vertrauens wenden. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 5er BMW mit einer Klimaautomatik, die mit R12 leider nur unzureichend befüllt war. Als mir BMW sagte, dass eine Neubefüllung mit einer Umrüstung auf R134a verbunden sei und dass dies ca. 2600,- DM zzgl. Arbeitslohn kosten würde, habe ich mal die Gelben Seiten aufgeschlagen. Dabei habe ich einen Betrieb gefunden, wo mir der Chef persönlich R12 nachfüllte. Ich habe dafür glaube ich 20,- DM für die Kaffeekasse entrichten müssen.

Viel Erfolg und Gruß,

Tom

P.S.: Wenn Du keinen Betrieb finden solltest, kann ich ihn nochmal fragen. Wäre allerdings in der Nähe von Oldenburg.
WhatsApp
Vergest meine vorlaute Ansage :-(((( das habe ich jetzt davon... Kondensator defekt Gewinde volkommen zerstört (sowas hab ich noch nicht mal als Lehrling hinbekommen) Bring euer Kleinen bloss zu einer Werkstatt wo Ihr wisst wer dran schaubt sonst werdet ihr arm...
WhatsApp
Ay Claudius,

das ist genau das was ich immer predige. Zündkerzen wechseln können wir auch selbst, aber wenns um Zahnriemen, Getriebe oder auch um die Klimaanlage geht kommt bei meinem V8 nur das Audi-Zentrum ran.

Die haben meine (allerdings FCKW-freie) Klimaanlage vergangenen Frühling auch neu befüllt. Der Meister ist eine halbe Stunde durch den Motorraum gekrochen, weil ein Adapterstück nicht zu finden war. Dann zweimal neu befüllt, weil beim ersten mal die Pumpe nicht mitgespielt hat. Und DANN auch noch den Verursacher für das Verschwinden des Kühlmitteld entdeckt: Ein Blindstopfen, der aber nicht blind war sondern die Anlage permanent drucklos gemacht hat (warum auch immer der da raufgeschraubt wurde). Und Fazit?
Alles zusammen 35 Euro bezahlt, und da war sogar noch ein Kaffeebecher mit drin. Und ich weiß, das sie sich bei Problemen an mich erinnern würden und mir dann auch helfen könnten. Aber es funktioniert alles einwandfrei.

Sandman
WhatsApp
Hallo Werner,

habe einen 10/92er, echtes Baujahr 1993 mit R12-Klima.

Meines Wissens erst ab Anfang 1993 FCKW-frei.

Grüße,
Maik
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden