Fehler bei der Einstufung Kfz-Steuer

4 Beiträge · 537 Aufrufe · gestartet

Kfz-Steuer-Fehleinstufung bei Fahrzeugen schadstoffarm E mit G-Kat

Es ist aufgefallen, daß sehr viele Fahrzeuge die einen neuen Fahrzeugschein erhalten haben, nicht richtig eingestuft wurden und damit zu viel Kfz-Steuer zahlen.

Es sind betroffen:

Fahrzeuge alter Fahrzeugschein (letzten 2 Stellen in Schlüssel-Nr. zu 1)
**** 03 mit G-Kat 51 = 100 cm³ 15,31 €

im neuen Fahrzeugschein (z.B. nach Eintragung der Gasanlage o. Ummeldung) den Abgasschlüssel 0403 schadstoffarm E erhielten = 100 cm³ 25,36 €

Achtung , denn hier ist der G-Kat nicht berücksichtigt!!!

Es sollte im neuen Fahrzeugschein entweder der Abgasschlüssel 0403 mit dem Hinweis auf den G-Kat

oder ganz richtig

Abgasschlüssel 9991 EMI 03;04;09;GKAT

eingetragen sein.

Der TÜV-Rheinland wird hierzu noch ein Rundschreiben verfassen!
WhatsApp
bei mir steht im neuen schein unter
punkt 14 schadstoffarm euro 2
unter punkt 14.1 0425
ich denke das es richtig ist oder?
WhatsApp
super, jetzt habe ich spasseshalber mal geschaut, was bei mir drin steht und es scheint falsch zu sein, ist schön euro 2 eingetragen, aber unter 14.1 steht 0401, das ist wohl falsch.
Ist aber nicht so wild, die Frau hat den neuen Schein im Starßenverkehrsamt 2 Mal gedruckt, weil sie was vergessen hat, ne Stunde später hat sie angerufen, weil sie was falsch eingegeben hat, musste ich also nochmal hin zum Tauschen und jetzt scheint da noch ein Fehler drauf zu sein, na super
WhatsApp
Da blickt man kaum noch durch. Nur wenn was falsch gemacht wird, dann merkwürdigerweise immer zu Lasten des Steuerzahlers.
Bei mir z.B. hatte man zuerst in den alten Brief eintragen früher 00 dann geändert auf 03.
Im neuen Zulassungsschein finde ich keine entsprechende Rubrik, evtl. Rubrik 10 im unteren Teil. Dort steht 0001.
An das Finanzamt sollte ich für 3.200cm³ 810 € bezahlen.
Die Kreisverwaltung sagte, sie hätten alles richtig gemacht. Beim Finanzamt habe ich dann Einspruch eingelegt gegen den Steuerbescheid, mit der Bitte um Änderung. Dann hat man das nach etwa 4 Wochen auf 484€ geändert.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden