Hatte doch meine dicke Dame in der Werkstatt wegen dem Wasserpumpenproblem, bzw. dem ZR Wechsel, nun ist die Temp. im Stau immer wieder über 100C° gestiegen... hab nun den hinteren Fühler gewechselt (der Widerstand stimmte aber, nur so rein vorsichtshalber) der vordere Fühler ist ja der selbe wie der unten am Kühler, deshalb hab ich den auch mit dem neuen Fühler verglichen und der Wert stimmte. Daher ich nicht das Geld zum Fenster rauswerfe (jetzt mal nicht genau nehmen ) hab ich nur einen von vorne gekauft, deshalb dann oben den alten drin gelassen (wenns trotz allem nicht funktioniert hätte, hätte ich den ohne weitere Mühe wechseln können) nun habe ich den unteren wechseln wollen und weil die Schüssel sauheiss war dachte ich, dass der Fühler bzw. das Wasser dort auch brodeln würde... also mal vorsichtig rangetastet... KALT!! bullsh*t! jetzt haben die doch nen neuen Thermostat eingebaut und der verweigert seinen Dienst (hab den "alten" bekommen)... langsam vergeht mir die Lust auf diesen Mist, hab den Schlauch vor nicht allzu langer Zeit des öftern abgenommen und das System frisch befüllt.... unter anderm auch nen neuen Thermostat verbaut, welchen die dann ja gleich wieder erneuerten... naja... und jetzt??? hab ja schon gelesen, dass es vorkommen kann... aber wieder ausgerecnet bei mir??? gibts da wirklich verschiedene Typen? kann ich das der Werkstatt unter Garantie stellen?
Hi, wenn deine Temperatur im Stau ansteigt und dann während der Fahrt wieder absinkt würde ich eher auf die Viskokupplung des Lüfters tippen. Ich habe nicht verstanden, ob du den Thermostaten nun schon mal gewchselt hast oder nicht. Hast Du das gemacht und die Probleme sind die gleichen geblieben? Dann würde ich fast meinen Kopf auf die Viskokupplung wetten. Die Temperaturfühler sind es in aller Regel jedoch nicht, selbst wenn das die bequemste Lösung wäre.
Her mit deinem Kopf!! Die Viskokupplung ist neu...
zudem nützt die Viskolüftung ja nichts wenn das Kühlerwasser nicht durch fliesst...
das Thermostat hatte ich kürzlich gewechselt und die Werkstatt hat es dann auch nochmal ersetzt (ist ja so vorgegeben beim ZR-Wechsel) der Kühler hat Durchfluss, Hahn auf und es plätschert wunderbar, hab ihn auch schon mal gespühlt und es lief super durch...
Weil der Klimalüfter nicht anlief hatte ich den Verdacht auf die Fühler gehabt, deshalb der Tausch, es hätte ja sein können, dass der Fühler am Kühler defekt ist und das Steuergerät deshalb den Lüfter nicht anschmeisst, aber nun hab ich gemerkt, dass er ja nicht heiss wird dort unten und deshalb auch nicht das Bedürfniss nach Kühlung hat... wenn das Thermostat öffnen würde, aber der Kühler dicht sein sollte, dann sollte doch trotzdem das Wasser den Schlauch etwas erwärmen, aber der war vom Thermostat bis und mit Kühler kühl... nicht ein Hauch von Wärme... ich werde mal testen ob er wenn er länger läuft und wieder richtig heiss wird immer noch nicht warm wird, könnte ja sein, dass das Thermostat einfach zu spät öffnet, denn über geschätzte 107C° ist er kaum gekommen... zudem seh ich mir die Nummer an (hab ja die Quittung) vergleiche diese mit dem Thermostaten den ich selber gewechselt habe, wenn die Nummer überein stimmt, teste ich diesen im heissen Wasser und sehe ja dann was passiert... bis dahin dürft ihr frisch föhlich schreiben was euch dazu einfällt
Hi, mit Werkstätten haben wir schon einiges erlebt. Nimm doch mal die linke Zahnriemenabdeckung ab und siehe nach,ob der Riemen die Wapu antreibt ! Gruß Thomas
Da war doch noch etwas. Der Thermostat ist vielleicht verkehrt eingebaut. Da ist doch ein kleines Loch, was nach oben zeigen soll. Mal nachschauen, ob das Loch unten ist
Hi, selbst,wenn das Loch unten wäre,müßte er ab 87 Grad trotzdem öffnen.Das Loch ist doch nur als Druckausgleich der sich erwärmenden Flüssigkeit gedacht,ist genau genommen sogar ein Rückschlagventil (mit Kugel). Ich tippe mal auf die Wapu.Der Kühler scheidet schonmal aus,da er ja nicht warm wird.Bleibt nur Thermostat oder Wapu. Gruß Thomas
tut er wohl... ich weiss wie es ist wenn die Pumpe nicht mehr schöpft... deshalb ist ja der ZR mit Pumpe gemacht worden (sie hat nicht nur nicht geschöpft sondern auch Wasser gelassen).... aber wenn ich gesehen habe, dass bei denen sogar das Entlüften sich als Problem rausstellt weswegen ich 45 min. warten muss um ihn mit zu nehmen... dann könnte schon was schief sein... aber wenn der ZR die Pumpe nicht antreiben würde, währe dann nicht der ZR zu schlaff? sieht man denn das Pumpenritzel gut oder muss ich auf was spezielles achten?
Hi, die Pumpe hat sichtbar vorne nur ein glattes Rad,wenn die linke Zahnriemenabdeckung (5 min) ab ist,kannst du es sehen. Leider habe ich mit meiner alten defekten Festplatte eine Menge Bilder verloren,aber ich könnte mich ja mal auf die Suche nach den CD´s mit den gesicherten Bildern machen,evtl. ist da noch was drauf !? Gruß Thomas
Okay... werde das und auch anderes morgen oder Samstags erledigen.... werde berichten, vorweg aber noch so eine weitere Bemerkung: Währe denn die Heizleistung nicht auch im Senkel wenn die Wapu nicht funzt? wenn das heisse Wasser bis zum Wärmetauscher fliesst und wieder retour, dann würde es bestimmt auch bis zum Thermostaten fliessen und diesen erwärmen... und den Schlauch zumindest etwas erwärmen... oder lieg ich da total falsch? und wie gesagt, mehr als die ca 107°C hat er nicht mehr, so als ob er dort öffnet aber durch den zu späten Zeitpunkt die ganzen Fühler und Steuergeräte überfordern... werde aber die Wapu zumindest mal betrachten... gibt es denn ne Möglichkeit den Thermostaten auszubauen ohne ne Menge Kühlwasser zu verlieren?
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...habs gleich angeguckt und frag mich wie die den hätten falsch montieren können... geht doch echt nicht (pic inside) !!?? hab auch gleich ein Video gedreht... falls Bedarf