Motorprobleme !!!!!!!!!!!!!

4 Beiträge · 517 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute.
Habe folgendes Motorproblem: Im warmen Zustand will mein V8 nicht gleichmäßig Beschleunigen (Gaspedal sinnig durchtreten...Beschleunigung kommt nur schubweise). Anders ist es bei Vollgas.....da ist festhalten angesagt! Also habe ich vermutet, es sei der Drosselklappenpoti. Ab zu VW ,..neuen bestellt,...eingebaut. Nun hat sich das Problem leider nicht gebessert, sondern eher verschlechtert: er beschleunigt nur Ruckweise, und bei sinniger Fahrt um die 60 KM/h (etwa 1200 U/min) fängt er an zu sägen und wild drauflos zu schalten. Wieder 100.-€ fürn A.... !
Meine Frage nun: Kann man irgendwie eine Grundeistellung am Motor selber vornehmen ?(Bsp: magerer stellen, Standgas einstellen?) Mein Standgas bei kaltem und warmen Motor ist kurz über dem ersten Strich über der Null = ca. 250 U/min. Das scheint mir ein wenig zu wenig...obwohl er ganz gleichmäßig und ruhig läuft. Verbrauch ist nicht unter 16 Liter zu kriegen ( KEIN BLEIFUSS!!!!) Folgende Teile hane ich bereits getauscht: alle Temperaturfühler für Öl und Wasser, Zigarre, Drosselklappenpoti, Drosselklappe, Luftmassenmesser.
Bin für jede Hilfe dankbar!
MfG Dieter aus Oldenburg
WhatsApp
zum einen den Fehlerspeicher auslesen... oder wenigstens die Lambda abstecken und sehen was passiert....
WhatsApp
Problem erkannt und behoben! Also...: Drosselklappenpoti eingestellt, und dabei mir mal das Gasseil angeschaut. Hing irgendwie bei Nullstellung so lustlos rum. Also Rep.-Faden rausgeholt und nachgeschaut wie man das Seil spannt und die Drosselklappen einstellt. Alles eingestellt, zusammengebaut, Probefahrt....aaaaaahhhhhh er geht wieder! Kein Ruckeln, kein Sägen, kein unsinniges Schalten. So macht er mir wieder RICHTIG Spass!
MfG
Dieter aus Oldenburg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden