today after almost 1000km of highway ride from Friday to Sunday I looked up oil and oh scared on the oil stick was nothing at all.
I filled in half a liter and it is still under minimum on the yellow mark.
Doesn't he show that?
does someone have an idea of what it can be and should I now replenish the oil to the medium or start a fault diagnosis?
the steering has made today also in stand noises, but during the ride not at all.
the engine runs 1a quietly only at the start he has ticked at the weekend times and ran very unevenly afterwards on the off but without problems and silky soft as always.
the dare has now 209tkm on it and will not want to leave me
Wenn er wirklich weiß raucht ist deine Kopfdichtung hinüber- schau mal in deinen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ob da Ölaugen drin schwimmen, dann weißt wo dein Öl hingeht. Ansonsten sollte er blau rauchen, dann würde er das Öl ab und zu mal verbrennen... ist aber auch nicht so sehr in Ordnung...
also wenn Du wirklich Öl im Wasser hast- dann ist die ZKD hinüber und ich würde weiteres rumfahren tunlichst bleiben lassen. (Wasser im Zylinder kann noch viel mehr übel anrichten!!!!) Eine Kopfdichtung kann schnell mal einen Schlag abbekommen, wenn z.B. durch nen Marderbiss das Kühlwasser flöten geht und dadurch die Köpfe überhitzen. Oder sowas ähnliches, evtl. beim Vorbesitzer. Was Materialmässig auf Dich zukommt kann ich nicht sagen, aber dazu wissen einige sicher mehr. Außerdem können Dir ja immer irgendwelche aus dem Forum helfen, bevor Du zu Audi gehen mußt... die Arbeit wird bei denen die ich hier kenne und von denen man hier immer hört- viel gewissenhafter ausgeführt als von so manchem Audi-Muckel.
Ach ja- eine Kompressions-Prüfung könnte Dir aufschluss geben...
eine Kopfdichtung bekommst Du so für ca 35EUR, aber das ist der geringere Posten. Die Arbeit dauert einige Stunden, je nach Erfahrung, (u.a. Kopf planen etc). Wäre interessant zu wissen wo die Dichtung "fertig" ist (=> Kompressionstest). Mal eine Frage als Nicht-V8-Fahrer, muß man eigentlich beide ZKD wechseln ? Würde sich natürlich anbieten...aber ist es zwingend vorgeschrieben ?
Hallo Jan, ich würde sagen das der Menschenverstand es zwingend vorschreibt. Ob Audi das tut weiß ich nicht, aber ich denke schon, denn den Mechaniker bei Audi möchte ich sehen, der unter normalen Umständen bei einem V8 nur eine Kopfdichtung wechelt. Oder hat jemand sowas schonmal gesehen?
Bei meinem D11 4,2er wurde in 2001 vom Vorbesitzer noch bei Audi eine (!) ZKD gewechselt.... glaube es war die rechte... auf der Rechnung ist nur ein Stück
077 103 383 AD ZYLKOPFDIC ..................... 66,79,- DM
..ja stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Wenn z.B. der Kopf runter muss wegen einem Ventilschaden oder so und der Wagen noch nicht allzuviel gelaufen hat, dann macht man wohl nur eine Seite. Wegen Überhitzung oder Altersschwäche werden wohl sicher beide gemacht.