Heute ist uns der S6 Bj95 auf der Autobahn ausgegangen. Zunächst Batteriekontrolleuchte, dann Ladeanzeige immer weiter gesunken, dann Radio aus Licht aus und Kontrolleuchten ABSaus Airbag aus leuchten. Dann Fahrzeug aus und ausrollen lassen mitten auf der Autobahn. Ein erneutes Starten war nicht möglich.
Liegt es dann an der Batterie oder an der Lima???? Für eine kurze Meldung wäre ich Euch dankbar.
Wenn er während der Fahrt ausgeht, bedeutet das meist, dass der Alternator nicht mehr lädt, die Batterie ist es meist wenn du ihn morgens nicht starten kannst, kann aber auch sein, dass die Pole dermassen Korrodiert sind, dass die Batterie vom Alternator nicht mehr genug bekommt... kann aber auch irgend ein Steuergerät sein welches spinnt und den Ladevorgang unterbricht (so ist das manchmal mit den neuen...) viele Varianten und manchmal auch viele Lösungen
Mach nen einfachen Test--> Batterie laden(-lassen) einbauen, Triebwerk starten, alle Verbraucher (Licht, HS-Heizung, Sitzheizung) anschalten und dann die Spannung über die Batterie messen, dann solltest du etwas um 14V bekommen, wenn nicht dann ist die Fehlerquelle in Richtung Alternator zu suchen....
und was meint denn der liebe Thomas mit "durchgefallen"??
ganz einfach,der neue user hier im forum hatte diesen thread erst als "TEST" hier rin gestellt,darauf hin kam mein "durchgefallen" nun hat er ihn aber editiert.
Hallo Volker! Ist schon ein scheiß Gefühl mit dem geliebten Auto dazustehen und wegen eines kleinen techn. Defekt nicht mehr weiterzukommen. Kenne ich auch. Nach Deinem Bericht zufolge, ist es für mich eindeutig die Lichtmaschine. Die Batteriekonrolleuchte geht ja sofort aus, wenn Ladestrom von der Lichtmaschine anliegt. Bei Dir ist die Lichtmaschine ausgefallen und es kam sofort die Kontolleuchte. Danach ziehen alle elektr. Verbraucher incl. Zündung den Strom aus der Batterie, die ja nicht mehr geladen wird. Hällt sie nicht lange durch. Wie hoch ist die Laufleistung Deines Autos? Bei mir kam die Lima bei ca.230.000 km. Vielleicht hast Du Glück und es hat sich nur ein Kabel gelöst. Viel Glück und schreibe mal, was es denn nun war. Gruß aus Berlin, Mario
Wenn du die Zündung schaltest... leuchtet dann die Batteriekontrollleuchte? Wenn nicht bekommt der Generator keinen Erregerstrom. Er hat dann nicht die volle Ladeleistung oder lädt gar nicht. So kannste am einfachsten sehen ob es nun der Generator oder die Batterie ist.
Wenn die nicht leuchtet ist entweder der Generator kaputt oder (ganz banal) die Lampe für die Kontrolleuchte. Der Strom läuft nämlich tatsächlich über diese Lampe, wenn die nich geht dann geht gar nichts mehr.
(Bei sowas kann man sich totsuchen, schon 2 mal sowas in der Werkstatt gehabt)
Hallo Sascha. Das würde ja bedeuten, dass bei besagter Kontrolllampe und deren defekt letztendlich dem V8 seine Hauptbatterie nicht mehr geladen würde, und der V8 dann allmählich stehen bleiben würde! Kann ich mir jedoch beim besten Willen so nicht vorstellen.
Wäre doch fatal, bei defekter Kontrolllampe stehen zu bleiben, oder?
Fatal ist es aber richtig ist es auch. Die Lima wird über die Kontrollampe erregt. Ist die kaputt, wird nicht mehr geladen. Das ist ein blöder Fehler der auch selten vorkommt. Und wer achtet schon darauf, ob die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung angeht. Man denkt ja nur an dieses Lämpchen, wenn es während der Fahrt aufleuchtet. Aber wie Anfangs schon beschrieben hat die Lampe ja während der Fahrt angefangen zu leuchten. Die Kontrolllampe ist also OK. Wenn die Lampe leuchtet, lädt die Lima nicht mehr. Die Verbraucher zapfen die Batterie an und das geht so lange, bis die Spannung nicht mehr ausreicht, Steuergeräte und Zündgeräte zu versorgen. Dann bleibt der Motor stehen. Also liegt der Fehler in der Lima selbst. Es kann auch am Regler in der Lima liegen, aber das muss man eben prüfen.
Hallo Volker! Sooooviel techn. Erfahrung mit der Lima habe ich nun auch nicht. Bei mir hat es mit einem Wechsel des Reglers nicht gereicht. Außerdem sind in der Lima noch techn. Bauteile vorhanden, die auch schon ihre Laufleistung haben (z.B. Lager.....). Die ganze Lima tauschen und dann hast'e Ruhe, auch wenn es erst mal teurer wird. Gruß aus Berlin, Mario.