Hallo Leute,
pünktlich zum Winteranfang (na ja ok, derzeit ist es noch warm)
haben sich bei mir einige elektrische Probleme eingeschlichen.
Zuerst bemerkte ich am Samstag beim starten des Motors, dass das Stromsymbol sowie ABS AUS aufleuchtete. Dies ging nach einiger Zeit wieder weg und kam wieder..
Danach hörte ich ein Heulgeräusch aus der Mittelkonsole, dies wird gleichzeitig mit der Motordrehzahl lauter. Direkt im Motorraum hört man nichts. Beim Abstellen des Fahrzeugs, roch es leicht verschmort aus dem Motorraum.
Lichtmaschine hinüber? (die Schleifkontakte, Regler haben wir vor 2 Jahren getauscht)
(Mh, die fördert laut Bordcomputer zumindest 12V)
Batterie (ca. 5 Jahre alt) ließ sich laden (2 Tage lang), war aber heute schon nach einer relativ kurzen Fahrt (Stadt, mit Licht, ca. 5 km) schon ziemlich am Ende.
Heute bemerkte ich: wenn ich das Fernlicht einschalte geht der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite aus. (ob da ein Zusammenhang besteht)
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips, freue mich über jeden Hinweis.
Grüße
Bernd
Elektrik, Lichtmaschine u. verschmorter Geruch
5 posts · 472 views · started
Die Spannung sollte aber beim Laden bis auf ca. 13,8 Volt gehen.
Wenn der Regler/Kohlen neu sind, würde ich mal in Richtung
Masseverbindung Lima/Motor/Karosserie weitersuchen.
Gruß Hans-Jürgen
Wenn der Regler/Kohlen neu sind, würde ich mal in Richtung
Masseverbindung Lima/Motor/Karosserie weitersuchen.
Gruß Hans-Jürgen
Es kommt kein Strom mehr an.
Wenn dieses Heulgeräusch zu hören war, wurde immer noch Strom erzeugt.
Da der Regler erst ersetzt wurde, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Lichtmaschine komplett defekt ist?
Bei dem Alter, Laufleistung kann die Lichtmaschine ja auch wirklich einfach abgeraucht sein oder? Der leicht verschmortere Geruch deutet daraufhin..?
(Leider kann ich im Moment nicht viel selber machen, nicht einmal genauer nachsehen)
Deshalb sind ein paar theoretische Überlegungen um die wahrscheinlichste Ursache zu finden - notwendig ;-)
Grüße
Bernd
Wenn dieses Heulgeräusch zu hören war, wurde immer noch Strom erzeugt.
Da der Regler erst ersetzt wurde, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Lichtmaschine komplett defekt ist?
Bei dem Alter, Laufleistung kann die Lichtmaschine ja auch wirklich einfach abgeraucht sein oder? Der leicht verschmortere Geruch deutet daraufhin..?
(Leider kann ich im Moment nicht viel selber machen, nicht einmal genauer nachsehen)
Deshalb sind ein paar theoretische Überlegungen um die wahrscheinlichste Ursache zu finden - notwendig ;-)
Grüße
Bernd
... so schnell raucht die Lima nicht ab.
Ev. ist nur der Regler nicht richtig eingebaut wurden
und dadurch eine der Kohlen verbrand.
Baue mal den Regler aus und überprüfe die Kohlen
und die Schleifringe der Kohlen.
Gruß Hans-Jürgen
Ev. ist nur der Regler nicht richtig eingebaut wurden
und dadurch eine der Kohlen verbrand.
Baue mal den Regler aus und überprüfe die Kohlen
und die Schleifringe der Kohlen.
Gruß Hans-Jürgen
Es war letztendlich doch die Lichtmaschine selbst. (Das war noch die erste!) Mit der neuen wieder alles einwandfrei.
Werde die kaputte Lichtmaschine mal aus Interesse zerlegen und sehen, ob ich etwas finde evtl. Lager…
Grüße
Bernd
Werde die kaputte Lichtmaschine mal aus Interesse zerlegen und sehen, ob ich etwas finde evtl. Lager…
Grüße
Bernd