Wear image UFO

14 posts · 2,251 views · started

Original: German · machine translated
Hello community,
Can anyone tell me anything about my UFO ́s wear image?
It looks as if approx.1/3 of the disc is not used at the outer diameter.Outside as well as inside, left and right side (see Appendix).
The pads are evenly worn, but have already a correct level on the surface which also has the brake disc.
Does this look like material defects or even cheap parts?
I have to buy new slices with coverings, but when it's on the saddle I'll mess it up again.
I read something that the front saddles could also knock out, the 200tkm I reached soon.
When I bought the car about 1.5 years ago, the brakes were supposedly renewed.
Thank you
Greetings Daniel M.
WhatsApp
Hallo,
so ein Verschleißbild hab ich auch, aber erst nach ca. 5 Jahren und/oder 75000 Km. Ich hab die Scheiben damals bei Audi gekauft. Das hat man beim Bremsen aber nicht gemerkt, das sie verschlissen sind, kein schlechteres Bremsen und auch kein Schlagen im Lenkrad, was viele hier bemängeln. Der Tüv hat das bemängelt, obwohl die Werte noch top in Ordnung waren.
WhatsApp
Hi, ist nur als gewicht oder so ausgegeben.. wofür weis glaub ich keiner..

hab ich selbst bei meinem polo.. allerdings nur an der HA.. für was das teil is wusste auch keiner.. habs dann einfach dran gelassen (umgerüstet von trommel HA auf Scheiben HA)

lustig is da es ein FORD teil is.. schön mit fordteil nr. und ford logo drauf naja...

lg
WhatsApp
Hallo

Ich habe das auch mal gehabt, ich habe bei ebay neue bremsklötze gekauft und in ungarn einbauen lassen. Nach 2000 km fahrt hat sich rausgestellt das der bremsbeläge garnicht für der V8 sind da sie eine ander grösse hat, ich glabe es wahr von audi 100 typ44, dan habe ich original bei Audi geholt, hat mir 3x so viel gekostet, aber es hat auch bessere wirkung beim bremsen.

Mfg

Lorant
WhatsApp
Hallo Daniel !!

Das teil was zu auf dem einen Anhang zeigst ist ein Schwingungsdämper. Die Bremsscheibe selbst da gibt es nur eine Möglichkeit Scheiben und Bremsklötze erneuren aber und das ist wichtig bei der Montage prüfen ob die Kolben und die Bremssättel auch optimal gangbar sind,ist das der Fall alles zusammen bauen und Ruhe ist.Ich selbst hatte den Fall das meine UFO´s auch an den Kanten leicht angerostet waren,also ausgebaut rost entfernt und neue Klötze eingebaut kann ich Dir bestätigen das bringt nichts Rost bildet sich wieder und die neuen Klötze nutzen sich ungleichmäßig ab.Danach Klötze und UFO´s neu und gut war es.

Gruß G E R D
WhatsApp
...solche ähnlichen Bremsen habe ich erst letzte Woche von einem Skoda Oktavia runtergemacht und entsorgt. (natürlich keine Ufo`s aber vom Verschleißbild) Die Bremsen waren total verdreckt und sind erst vor einem Jahr und kaum km bei ATU neu gemacht worden, Scheiben und Beläge. Ich hab alles weggeworfen. Keine Ahnung was die da für einen SCHEIß draufgemacht haben, aber es war alles für den Arsch. Ich könnte mir vorstellen, daß die nen eigenen Bremsbelag Hersteller haben oder so.
Die vorderen Scheiben waren extrem verzogen- gut, das kann auch mal bei "guten" Scheiben passieren,
Zumal mit sicherheit nichts gereinigt wurde, bei 2 Sätteln sind die Beläge kaum mehr gelaufen auf der "gleitfläche" wie es so schön heißt...
Naja- nun sind wieder ordentliche Teile aus den Zubehör drin, der Fahrer ist sehr zufrieden und nun das beste: Es hat ziemlich genau auf den Cent gleich viel gekostet wie bei ATU damals... sowas aber auch...

-------> wegen solcher Fälle, habe ich einen begründeten Hass auf diese "Filial-Betriebe"

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
so werben die Jungs doch auch.
Meistens ist entweder scheiß Qualität der Ware oder des Einbaues. WEnn Die Bremsschächste nicht gereinigt werden und die neuen Beläge mit dem Hammer in die Sättel geklopft werden kann es vorkommen das sie regelrecht verkannten und dann mehr/oder nur innen Bremsen. Bei guter Ware und ordentlichem Einbau kommt sowas eher selten vor.
WhatsApp
Dann werde ich mir mal neue Scheiben + Beläge besorgen und mir die Sättel mal genauer anschauen.Hoffe dann nur wenn alles schön Gangbar ist das ich wieder eine voll benutzbare Bremsscheibe habe.
Denke mal das der Tüv so was bemängeln würde.
Gruß Daniel M.

WhatsApp
Das hat nix mit billig oder sowas zu tun .Die ursache ist in der Regel eine längere Stillstandszeit des Wagens und der Flugrost verklebt die Oberfläche der Beläge sodas kein Abrieb mehr entstehen kann .Der Bremsbelag verglast an der Stelle und die Scheibe verbrennt und oxidiert dann extrem wodurch sie sehr hart wird und nicht verbraucht/freigeschliffen wird . Oxide sind enorm hart , und deshalb wird daraus auch z.B. Schleifmittel hergestellt ...Aluminiumoxid , synthetische Schleifkorunde usw.

Bei Flugrost muss die Scheibe entrostet werden und der Belag sollte oberflächlich mit Schmirgel 40 körnung aufgerauht werden ... das verhindert deinen zustand....
WhatsApp
Hallo Konno,
das mit dem Rost kann sein.Denn er stand ein gutes halbes Jahr beim Händler bevor ich ihn gekauft habe.
Und da stand er im Freien,also bei allen Witterungsverhältnisse.

PS:Die Servopumpe ist Staubtrocken.

Gruß
Daniel M.
WhatsApp