Hi
Habe einige Beiträge gefunden aber nichts das passt... wie krieg ich die BEHEIZTEN zerstörungsfrei raus? werde die tauschen müssen sofern es nichts nützt die mit Pressluft durchzupusten...
Beheizte Scheibenwaschdüsen
17 posts · 1,603 views · started
Wenn ich mich recht erinnere, mein D11 ist seit 98 leider "tot", von der Scheibe her vorsichtig unter die Düsen gehen, den Widerhaken Richtung Front drücken, anheben und ausheben.
LG
Florian
LG
Florian
Nach mehreren Versuchen hab ichs aufgegeben... seh nix und fühl nix und ausser dieser Haltenase (welche unten ist) ist ja nichts, aber ich kann diese in keine Richtung bewegen wegen dem Platzmangel... hab die Düsen nun mehrmals durchgeblasen aber nach kürzester Zeit sind die wieder dicht... hab mit neue gekauft und da seh ich die Nase und muss feststellen, dass ich es so vermutet habe aber trotzdem nicht weiss wie ich die alten komplett rauskriegen soll, denn ich will die wiederbeleben... aber werde es nochmal versuchen und nochmal und nochmal... des weiteren--> geht das gut die Kabel einzufädeln?
Hallo Roy,
bind ein Kordel mit isolierbend an die Kabel, bevor du sie rausziehst, dann kannst du die neuen einfach einziehen.
Meine Waschdüsen gingen auch sehr schwer raus. Ist fast unmöglich, die ohne Beschädigung des Lackes oder der Düsen raus zu bekommen.
Was du noch machen kannst.
Schläuche an den Düsen ab. Düsen durchblasen.
Wasserbehälter ausbauen. Saubermachen.
Wasserbehälter einbauen dann ca 1 Liter Wasser durchspülen.
Zum Schluß Schläuche an die Düsen stecken.
Viel Glück.
bind ein Kordel mit isolierbend an die Kabel, bevor du sie rausziehst, dann kannst du die neuen einfach einziehen.
Meine Waschdüsen gingen auch sehr schwer raus. Ist fast unmöglich, die ohne Beschädigung des Lackes oder der Düsen raus zu bekommen.
Was du noch machen kannst.
Schläuche an den Düsen ab. Düsen durchblasen.
Wasserbehälter ausbauen. Saubermachen.
Wasserbehälter einbauen dann ca 1 Liter Wasser durchspülen.
Zum Schluß Schläuche an die Düsen stecken.
Viel Glück.
Hast du keine einfachere Methode für die Kabel?
(warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen
) Danke
Die Düsen hab ich mehrmals schon durchgeblasen, der Wasserbehälter bleibt schön wo er ist... hab keinen Bock drauf
und die Standheizung wär ja wohl auch noch im Weg...
Zudem ich die neuen Düsen ja schon habe....
Hab mir da noch was mit nem Blech überlegt um die Nase von unten auszuhebeln, das Blech knapp biegen um zwischen das Haubenblech zu kommen... mal sehen obs in der Praxis auch so einfach ist...
(warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen
) DankeDie Düsen hab ich mehrmals schon durchgeblasen, der Wasserbehälter bleibt schön wo er ist... hab keinen Bock drauf
und die Standheizung wär ja wohl auch noch im Weg...Zudem ich die neuen Düsen ja schon habe....
Hab mir da noch was mit nem Blech überlegt um die Nase von unten auszuhebeln, das Blech knapp biegen um zwischen das Haubenblech zu kommen... mal sehen obs in der Praxis auch so einfach ist...
Hey Roy,
der Wasserbehälter wird nach unten ausgebaut, is nich so schwer.
Standheizung ist nicht im weg, ich hab auch eine, das geht.
Das mit dem Blech kannst du mal versuchen, könnte gehen.
Meine Haube musste damals eh neu lackiert werden, da wars egal.
Viel Gkück.
der Wasserbehälter wird nach unten ausgebaut, is nich so schwer.
Standheizung ist nicht im weg, ich hab auch eine, das geht.
Das mit dem Blech kannst du mal versuchen, könnte gehen.
Meine Haube musste damals eh neu lackiert werden, da wars egal.
Viel Gkück.
und ob meine Standheizung im Weg ist... pics inside
Hi Roy,
die gleichen Probleme habe ich natürlich auch gehabt. Ich habe etwas auf die Haube gelegt (Lackschutz und gleichzeitig etwas höheres für Hebelwirkung) , damit ich mit einem dünnen stabilen Messer zwischen Haube und Düsengehäuse gehen konnte ohne sie zu beschädigen um sie herauszuhebeln. Evtl. wird im Bereich der Nase die Haube etwas eingedellt, was aber einfach zurückzudrücken ist. Die Düsen sind immer verstopft, da sich das Material auflöst. Du siehst es auch am aufgequollenen Gehäuse. Danach gut Rostschutz an die Haube, einbauen (die Kabel bitte zuerst einführen und dann erst die Düsen) sonst fängst du wieder von vorne an!!!
Danach viel Spass beim Scheiben waschen
die gleichen Probleme habe ich natürlich auch gehabt. Ich habe etwas auf die Haube gelegt (Lackschutz und gleichzeitig etwas höheres für Hebelwirkung) , damit ich mit einem dünnen stabilen Messer zwischen Haube und Düsengehäuse gehen konnte ohne sie zu beschädigen um sie herauszuhebeln. Evtl. wird im Bereich der Nase die Haube etwas eingedellt, was aber einfach zurückzudrücken ist. Die Düsen sind immer verstopft, da sich das Material auflöst. Du siehst es auch am aufgequollenen Gehäuse. Danach gut Rostschutz an die Haube, einbauen (die Kabel bitte zuerst einführen und dann erst die Düsen) sonst fängst du wieder von vorne an!!!

Danach viel Spass beim Scheiben waschen

danke für die Tips... aber wenn ich unter die Düse gehe und sie hochheble, biegt sich sie Haltenase nach unten um, sprich sie wird früher oder später nachgeben (ab oder wenigstens total zur Sau) weil ich diese genannte Nase eben von oben nicht sehe bzw. erreichen kann um zurückzudrücken...
Hab die Dinger nun draussen, werden aber ihre Funktion wohl nicht mehr annehmen, die Haltenasen sind verbogen und dadurch unnütz geworden, habs nicht anders hin gekriegt... naja... die neuen sind drin und werdens wohl ne Weile tun...
Meine Standheizung ist auch direkt über den Befestigungsschrauben des Behälters! Aber um ihn durchzuspühlen mit dem Gartenschlauch, ziehst du unten den Geber für Wasserstand raus und du hast ein schönes großes Löchlein zum Spühlen!
Eine neue Pumpe macht sich auch sehr bemerkbar, da sie viel mehr Druck hat verstopfen die Düsen nicht mehr so schnell !
Eine neue Pumpe macht sich auch sehr bemerkbar, da sie viel mehr Druck hat verstopfen die Düsen nicht mehr so schnell ! Was hast du denn bezahlt für beide ?!
Gruß Marty May
Gruß Marty May
@Marty May
Hab so um die 27Sfr. pro Stück bezahlt, müsste was um 18Euros sein...
Ne neue Pumpe... NOCH MEHR Druck... naja... ich will die Frontscheibe aber drin behalten... spritz ja so schon den ganzen Audi ein...
Hab so um die 27Sfr. pro Stück bezahlt, müsste was um 18Euros sein...
Ne neue Pumpe... NOCH MEHR Druck... naja... ich will die Frontscheibe aber drin behalten... spritz ja so schon den ganzen Audi ein...
Hehe,
na...dann werd ich mal zum freundlichen fahren und die auch holen....hat kein sinn die instandzusetzen..sind total hin...ich mache nicht mehr die scheibe sauber sondern seit kurzem auch fußgänger !
na...dann werd ich mal zum freundlichen fahren und die auch holen....hat kein sinn die instandzusetzen..sind total hin...ich mache nicht mehr die scheibe sauber sondern seit kurzem auch fußgänger !
tja... nahezu 2 Jahre später das selbe in grün... Düse ZU... TOTAL... natürlich NUR die auf der Fahrerseite, BFS funzt nach wie vor einwandfrei... mal sehen ob ich die diesemal ganz raus kriege...