My oil temperature indicator hardly went above the first line in summer at full throttle. Now that it's getting colder outside, she's commencing in the middle between 60 and the first line. Is that normal, or is there a temperature sensor defective? I've been browsing the forum here and I've read that some people have high temperatures. My thermostat has been new for some time and the cooling water temperature is correct. Pointer goes about three millimeters above the first line. So 80-90 degrees. What about you in the colder season?
Welcome
Manfred
Another question
18 posts · 3,247 views · started
Hi,
bei normaler Fahrt geht mein Öl auch so bis um die 80 Grad, bei über 200km/h pendelt die Öltemp. sich jedoch bei knapp 130 Grad ein...
Gruß
Carsten
bei normaler Fahrt geht mein Öl auch so bis um die 80 Grad, bei über 200km/h pendelt die Öltemp. sich jedoch bei knapp 130 Grad ein...
Gruß
Carsten
bei normaler/zügiger fahrt geht die wassertemperatur etwas über 60-70 grad und die öltemperatur so grade über 60 grad.
finde ich auch etwas sehr wenig und werde daher nächste woche beide thermostate tauschen.mal sehen wie es dann ausschaut!
gruß
finde ich auch etwas sehr wenig und werde daher nächste woche beide thermostate tauschen.mal sehen wie es dann ausschaut!
gruß
Chris....mal ne dumme Frage !!!!
Wie kommste mit der Wassertemparatur auf 60-70 Grad ?????
Wenn du den Strich in der Mitte meinst...das sollen 90 Grad sein !!
Öl kommt bei normaler Fahrweise kaum über 60 Grad.
Gruss Jürgen
Wie kommste mit der Wassertemparatur auf 60-70 Grad ?????
Wenn du den Strich in der Mitte meinst...das sollen 90 Grad sein !!
Öl kommt bei normaler Fahrweise kaum über 60 Grad.
Gruss Jürgen
Und wie pendelt die sich im Stau ein? Also die Öl-Temp.? Grad bei den blöden Ampelschaltungen in HRO ist ein warmer Motor garantiert.
Hallo Manfred
Also bei den Temperaturen ist es normal wenn das Öl diese Temperatur hat.Bedingt durch die Aussentemperaturen und den Ölkühler der unter dem Klima und Wasserkühlersitzt ist es normal das das Öl länger braucht um Temperatur zu bekommen.
Mfg Dennis
Also bei den Temperaturen ist es normal wenn das Öl diese Temperatur hat.Bedingt durch die Aussentemperaturen und den Ölkühler der unter dem Klima und Wasserkühlersitzt ist es normal das das Öl länger braucht um Temperatur zu bekommen.
Mfg Dennis
Jürgen,
Das ist noch eine alte Frage von mir : Ist der Strich in der Mitte , zwischen den 50º und 100º Marken, die 90º Marke ? (oder die 75º Marke ?).
Grüss, Eric
Das ist noch eine alte Frage von mir : Ist der Strich in der Mitte , zwischen den 50º und 100º Marken, die 90º Marke ? (oder die 75º Marke ?).
Grüss, Eric
Die Frage ist ja schon etwas älter als ein Jahr!!!
Hab nen 3,6-er ohne Ölkühler.
Aber bis heute hat sich nichts geändert. Im Sommer im Stau und auch bei Bleifuß erreiche ich knapp den ersten Strich. Sonst zeigt die Anzeige im Betriebzustand maximal die Mitte zwischen Anfang und Strich an. Kühlwasser zeigt richtig an.
Gruß
Manfred
Hab nen 3,6-er ohne Ölkühler.
Aber bis heute hat sich nichts geändert. Im Sommer im Stau und auch bei Bleifuß erreiche ich knapp den ersten Strich. Sonst zeigt die Anzeige im Betriebzustand maximal die Mitte zwischen Anfang und Strich an. Kühlwasser zeigt richtig an.
Gruß
Manfred
@Eric
Es soll die 90 Grad-Markierung sein !
Ich habe die Tage mal probiert wie die Anzeige steht wenn das Thermostat öffnet (unterer Schlauch erwärmt sich).
Es ist ca. 1 mm vor der 90 Grad Markierung....dürfte sich also damit decken daß das Thermostat bei 87 Grad öffnet.
Gruss Jürgen
Es soll die 90 Grad-Markierung sein !
Ich habe die Tage mal probiert wie die Anzeige steht wenn das Thermostat öffnet (unterer Schlauch erwärmt sich).
Es ist ca. 1 mm vor der 90 Grad Markierung....dürfte sich also damit decken daß das Thermostat bei 87 Grad öffnet.
Gruss Jürgen
das ist der Getriebeölkühler......
Roy.......auf welche Frage schreibst du das ????? Peils nicht im Moment !!!
Ein paar Worte mehr würde das Rätsel lösen
Ein paar Worte mehr würde das Rätsel lösen

....also bei mir steht der Zeiger bei Betriebstemperatur (Wasser) zwischen dem Strich und der 100er Markierung.
Noch jemand andere Vorschläge, oder ist das irgendwie am KI einstellbar ??? (Thermostat ist neu)
Gruss
Markus
Noch jemand andere Vorschläge, oder ist das irgendwie am KI einstellbar ??? (Thermostat ist neu)
Gruss
Markus
er schreibt was von
In Antwort auf:und eben diesen den er meint ist nunmal der Getriebeölkühler... oder bin ich jetzt wieder durcheinander?
...den Ölkühler der unter dem Klima und Wasserkühlersitzt
Roy.....ja..da biste etwas worres !!! Das ist der Motorölkühler 
Gruss die Doktorsch

Gruss die Doktorsch
ups... haaaaaaaaaalt!!
er hat Recht.. ER ER ER!!
Der Getriebekühler ist im Wasserkühler vereint!
Nichts desto trotz hat der Motorölkühler nen Thermostat welcher die Temp im richtigen Rahmen hält....
er hat Recht.. ER ER ER!!
Der Getriebekühler ist im Wasserkühler vereint!
Nichts desto trotz hat der Motorölkühler nen Thermostat welcher die Temp im richtigen Rahmen hält....