Abgenutzte ABS-Rotoren

7 Beiträge · 783 Aufrufe · gestartet

Hi!

Ich habe heute meinen Dicken in die Werkstatt gebracht. Er hat bei 80 Km/h ein komisches Surren aus Richtung der Vorderreifen von sich gegeben. Und dann hat das Surren plötzlich aufgehört und der Wagen stark in die Richtung gezogen, in die man gerade gelenkt hat ...
Er war im Frühjahr schonmal in der Werkstatt deswegen, da wurden die Rotoren nur instandgesetzt (blöder Felher, hätt ich gleich tauschen lassen sollen...)

Hat hier schonmal jemand das gleiche (oder das selbe?) Problem gehabt, ich habe zu dem Thema nichts gefunden im Forum ...

lg aus Bad Tölz

Runter kommen alle, hoch nur die mit quattro!
WhatsApp
Der Impulskranz geht nicht kaputt . Nur bei fehlerhefter Montage oder Warungsarbeiten . Mitunter verdreckt er auch mal was aber nicht deinen Fehler ergeben würde .
WhatsApp
>>Der Impulskranz geht nicht kaputt . Nur bei fehlerhefter Montage oder Warungsarbeiten<<

Einspruch, euer Ehren.
Bei meinem Dicken ist der Geberkranz ohne irgendeinen Zusammenhang mit irgendwelchen Arbeiten von ganz alleine gebrochen und vom Antriebswellengelenk gerutscht. Er hatte sich dann zweigeteilt im Radlagergehäuse festgeklemmt und dem Drehzahlsensor ein blockierendes Rad vorgegaukelt. Die Konsequenz: Die Bremse wurde vorne links vom ABS als blockiert "erkannt" und auftragsgemäß gelöst. Dass das zu ersten mal bei hoher Geschwindigkeit (übrigens auf einer Fahrt zu einem Hamburger V8 Treffen) aufgetreten ist, macht die Sache doppelt unangenehm. Die ABS Warnleuchte ist übrigens erst einige Zeit später aufgeleuchtet. Das Auto war danach praktisch nicht mehr sicher fahrbar, weil ständig die linke Vorderbremse gelöst wurde. Leider hat auch ein Abschalten des ABS keine Änderung gebracht.
Die Rückfahrt war also eher mit "kleiner Fahrt voraus" angesagt, wie der Seemann wohl sagen würde.
Zuhause habe ich dann den Patienten auf gemacht und o.g. Fehler entdeckt. Ich habe damals kein Ersatzteil zur Hand gehabt und den Ring mit Kaltmetall auf den Wellenstummel geklebt - das hat über ein Jahr bei nicht allzu vielen Kilometern gehalten. Dann war der Ring wieder ab. Aber zum Glück hatte Thomas Müller noch ein Wellenstümmelchen am Lager.....
WhatsApp
HI!

Also meine Werkstatt hatte mir auch gesagt, dass sowas sogut wie nie passiert. Warum nun diese Sache aufegtreten ist wissen sie selbst nicht.
Allerdings haben die "Klötze" auf dem Geberkranz ausgesehen wie von Karies befallen, also völlig runtergeschrubt und abgenutzt ... daher muss dann auch das Surren beim Fahren gekommen sein?

Scheint also wirklich nicht oft vorzukommen ...

lg und dank schonmal

Grüße aus Bad Tölz
WhatsApp
Der Konno hat das schon völlig richtig beschrieben. Von selbst gehen die nie kaputt.
Und, sie lassen sich auch nicht tauschen. Es muss dann schon die ganze Antiebswelle getauscht werden.
WhatsApp
Meiner ist von selbst kaputt gegangen. Ist so. Ohne jede Vorwarnung, oder Geräusche. Vielleicht gehen sie selten von allein kaputt das will ich glauben aber nie kann man auf jeden Fall nicht sagen.
WhatsApp
Hi!

Dank erstmal für eure Resonanz! Also ich bin echt verärgert dass die Ringe kaputt sind, nochdazu muss man gleich die ganzen Wellen tauschen. Hätte man bestimmt anders lösen können.
Wie hat ne Bekannte neulich zu mir gesagt: "Hmm, der hat ja Unterhaltskosten wie ein Atomkraftwerk".

Aber hilft nix, ich will ja im Winter gescheit von A nach B kommen. Und das ohne komisches Ziehen nach links und rechts ...

Grüße aus Bad Tölz

Runter kommen alle, hoch nur die mit quattro.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden