The pears next to the H4 headlights should be additional headlights. H3. I did. But they don't shine anymore. I've got two new ones in it, don't shine. What kind of security is it supposed to be? I checked the fuses in the log on page 140, but they're not described there. At least there's nothing about additional headlights. Last week, a lot of damned pears burned out of me. Witchcraft?? I've never seen anything like it before.
Welcome
Manfred
PS: Three years have been spared from the V8 flaws. I guess this is it. Although I have put in just under 4500 euros in the last six months. Puke. Cot, cot.
Now I've got another problem
18 posts · 1,401 views · started
Hi, sollten normal keine zusatzscheinwerfer sein oder ganz normal das aufblendlicht....
hab mir heute den rep faden angeschaut weil ich nicht mehrt wusste welche birnen verbaut waren/sind vielleicht findest dort drinnen auch noch mehr infos zu den birnen...
würd aber mal probieren ob das normale aufblendlicht bei den h4 noch geht... wenn das auch nimma geht schau dir mal den weg an.. sicherungen .. gibts eigene soweit ich weis für aufblend und abblend licht... ev. auch der schalter kaputt??
wennst schon auf relais umgebaut hast schau ob die relais schalten beim fernlichten... ev. auch nur ein kabel locker...
lg
hab mir heute den rep faden angeschaut weil ich nicht mehrt wusste welche birnen verbaut waren/sind vielleicht findest dort drinnen auch noch mehr infos zu den birnen...
würd aber mal probieren ob das normale aufblendlicht bei den h4 noch geht... wenn das auch nimma geht schau dir mal den weg an.. sicherungen .. gibts eigene soweit ich weis für aufblend und abblend licht... ev. auch der schalter kaputt??
wennst schon auf relais umgebaut hast schau ob die relais schalten beim fernlichten... ev. auch nur ein kabel locker...
lg
Moin,
die innen liegenden Scheinwerfer sind die Fernscheinwerfer (H3). Die H4-Lampe wird nur für Abblendlicht geschaltet.
Im Reflektor des Abblendlichts sind auch die Standlicht-Lampen eingesteckt.
Aussen (siehe Anhang) liegen die Begrenzungsleuchten (nur bei Schweizer und US-Modellen vom Werk bestückt; Nachrüsten mit 12V 5W Glassockellampen; sind zumindest ab 92 beschaltet).
Der "Lampenfrass" kann schon mal mehrere fast gleichzeitig erwischen, wenn die ungefähr gleich alt sind und man viel mit Licht fährt (Ich stand auch schon mal auf 50 km vorne fast komplett im Dunkeln und hinten fielen die auch kurz danach der Reihe nach aus).
Check mal, nach den Sicherungen, mit ner Prüflampe, ob an den Steckern Saft ankommt. Der "Kupferwurm" frist gerne feucht gewordene Steckverbindungen.
die innen liegenden Scheinwerfer sind die Fernscheinwerfer (H3). Die H4-Lampe wird nur für Abblendlicht geschaltet.
Im Reflektor des Abblendlichts sind auch die Standlicht-Lampen eingesteckt.
Aussen (siehe Anhang) liegen die Begrenzungsleuchten (nur bei Schweizer und US-Modellen vom Werk bestückt; Nachrüsten mit 12V 5W Glassockellampen; sind zumindest ab 92 beschaltet).
Der "Lampenfrass" kann schon mal mehrere fast gleichzeitig erwischen, wenn die ungefähr gleich alt sind und man viel mit Licht fährt (Ich stand auch schon mal auf 50 km vorne fast komplett im Dunkeln und hinten fielen die auch kurz danach der Reihe nach aus).
Check mal, nach den Sicherungen, mit ner Prüflampe, ob an den Steckern Saft ankommt. Der "Kupferwurm" frist gerne feucht gewordene Steckverbindungen.
(Anhang) Bild aus ETOS für Scheinwerfer mit ET-Nrn. und Werten
Hi,
wie kommst du darauf das die H4-Scheinwerfer nur als Abblendlicht dienen?
Gruß
Carsten
wie kommst du darauf das die H4-Scheinwerfer nur als Abblendlicht dienen?
Gruß
Carsten
Moin,
ob Du´s glaubst oder nicht: Ich bin raus und habs ausprobiert.
Ich weiss, eigentlich blöd, aber ich war mir nicht klar, warum Fernscheinwerfer verbaut werden (und auch funktionieren) wenn ne H4-Lampe schon drin ist.
Brennen denn bei Dir sowohl die Fernscheinwerfer als auch die H4? Jetzt bin ich ganz durch den Wind
ob Du´s glaubst oder nicht: Ich bin raus und habs ausprobiert.
Ich weiss, eigentlich blöd, aber ich war mir nicht klar, warum Fernscheinwerfer verbaut werden (und auch funktionieren) wenn ne H4-Lampe schon drin ist.
Brennen denn bei Dir sowohl die Fernscheinwerfer als auch die H4? Jetzt bin ich ganz durch den Wind
Ja, sie brennen wieder. Ich weiß aber nicht warum. Nachdem ich Neue eingebaut hatte, brannten sie nicht sofort. Eine Sicherung, außer die Nummer vier, 15 Ampere, hab ich nicht gewechselt. Ringsherum um den V8 sind wieder alle Lampen ok. Ok, ok, ich habe viele ausgetauscht. Auch die, die noch gebrannt haben. Nur im Innenraum und im Kofferraum hab ich noch Probleme. Bestimmt durchgebrannt, muss ich aber noch testen. Am besten finde ich ja die Innenlampe am Fahrerhaltegriff. Da ist mir beim Wechseln dreimal die Sicherung durchgebrannt, weil der Griff nicht ohne Blechkontackt rausging. Ein Kurzer nach dem Anderen.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
... na wunderbar......aber jetzt hab ich ein (kleines) Problem: muss checken, warum bei mir nur die Fernscheinwerfer beim Aufblenden gehen. Alle Sicherungen sind ok.
na dann hast wenigstens was besser als meiner... beim Aufblenden sitz ich im Dunkeln... nach 3-4 Mal probieren gehts dann, aber ich lass es lieber abgeblendet, ist der Sicherheit nicht sehr förderlich jedesmal blind umher zu kurven, werde bald auf Relaisbetrieb wechseln, das sollte schon was bringen... aber ist schon komisch, denn auch das Abblendlicht erlischt beim auf Aufblendlicht schalten, aber beim Retour auf Abblenden hab ich wieder Licht...
Geht dein Abblendlicht denn aus beim Aufblenden oder bleibt es an?
.... Wenn Du im Dunkeln stehst würd ich mal den Lenkstockschalter, die Stecker und die Relais checken; das deutet auf nen Wackler oder "kupferverwurmte" Kontakte hin.
Eine Quelle für Lichtärger liegt nach meiner leidvollen Erfahrung in den Steckverbindungen die auf den vorderen Holmen zusammenlaufen wie ein Drahtverhau und dort munter vor sich hinrotten, besonders auch die Flachstecker für die Nebler.
..... bevor ich jetzt vor lauter Ab- und Aufblenden ganz geblendet bin:
Soll solls lt. STVZO sein, wenn ich mich recht erinnere:
beim Aufblenden (Einschalten des Fernlichtes) muss das Fahrlicht (Abblendlicht) ausgehen. Umgekehrt beim Abblenden.
Das heisst: Entweder die Fernscheinwerfer ODER das Fahrlicht.
Im Allgemeinen wird so geschaltet, dass beim jeweiligen Vorgang ganz kurz beide Lampen/Glühfäden an sind. Dies wird auch bei der Lichthupe für mehr "Ausbeute" genutzt.
Ganz abgesehen davon sind nur Lampen bis 60W zugelassen .... wenn also die H4 mit dem zweiten Wendel Fernlicht gibt UND die Fernscheinwerfen an sind ist das nicht nur unzulässig, sondern wir würdens extrem merken, da wir, auch ohne Relaisschaltung so richtig grelles Fernlicht hätten.
Nebenbei: Unsere Audis entsprechen, was die Nebelscheinwerfer betrifft, nicht der STVZO, denn die Nebler dürfen nur mit dem Abblendlicht/Fahrlicht funktionieren. Sie tuns aber auch mit Fernlicht. Wie die das durch die Typprüfung gekriegt haben weiss ich nicht, ist aber auch bei den Neuen so. Na mir solls recht sein.
Eine Quelle für Lichtärger liegt nach meiner leidvollen Erfahrung in den Steckverbindungen die auf den vorderen Holmen zusammenlaufen wie ein Drahtverhau und dort munter vor sich hinrotten, besonders auch die Flachstecker für die Nebler.
..... bevor ich jetzt vor lauter Ab- und Aufblenden ganz geblendet bin:
Soll solls lt. STVZO sein, wenn ich mich recht erinnere:
beim Aufblenden (Einschalten des Fernlichtes) muss das Fahrlicht (Abblendlicht) ausgehen. Umgekehrt beim Abblenden.
Das heisst: Entweder die Fernscheinwerfer ODER das Fahrlicht.
Im Allgemeinen wird so geschaltet, dass beim jeweiligen Vorgang ganz kurz beide Lampen/Glühfäden an sind. Dies wird auch bei der Lichthupe für mehr "Ausbeute" genutzt.
Ganz abgesehen davon sind nur Lampen bis 60W zugelassen .... wenn also die H4 mit dem zweiten Wendel Fernlicht gibt UND die Fernscheinwerfen an sind ist das nicht nur unzulässig, sondern wir würdens extrem merken, da wir, auch ohne Relaisschaltung so richtig grelles Fernlicht hätten.
Nebenbei: Unsere Audis entsprechen, was die Nebelscheinwerfer betrifft, nicht der STVZO, denn die Nebler dürfen nur mit dem Abblendlicht/Fahrlicht funktionieren. Sie tuns aber auch mit Fernlicht. Wie die das durch die Typprüfung gekriegt haben weiss ich nicht, ist aber auch bei den Neuen so. Na mir solls recht sein.
mit den Neblis ist mir auch aufgefallen, dass die manchmal ein verzögertes Aufleuchten haben, manchmal mehrere Sekunden, aber in letzter Zeit ohne Verzögerung (fahre häufiger kurviges Gelände deshalb erlaubt und man sieht auch definitiv deutlicher)
Mal wieder was gefunden für die langen Winterabende
Mal wieder was gefunden für die langen Winterabende
Und Fernlicht darf gleichzeitig mit dem Abblendlicht angeschaltet sein.
Ich kenne aber auch kein Fahrzeug, bei dem dies so geschaltet wäre - ausser, wie bereits geschrieben bei der Lichthupe.
Gruß Manfred.
Ich kenne aber auch kein Fahrzeug, bei dem dies so geschaltet wäre - ausser, wie bereits geschrieben bei der Lichthupe.
Gruß Manfred.
205 GTI 1,9 Bj.87 - Fernlicht in den Hauptscheinwerfern und noch 2X mal in der Frontschürze.