Drehzahlschwankung :(

13 Beiträge · 1.493 Aufrufe · gestartet

Hallo,

das schöne Wetter hab ich mal genutzt , den Dicken raus...und mal ne Stadtrunde gemacht :-)

Das die DZ etwas minimal schwankte war ja nichts neues, also fuhr ich ihn warm...alles war schick..und dann als er seine Betriebstemp. erreicht hatte, gings los.....

Als ich an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse stand, schwankte die DZ kurzzeitig so runter das ich dachte er würde jeden moment ausgehen.....das passierte so ca. 2 - 3 mal in ca. 30 sec.

Also LLRV ist schon der zweite! Lambda ist NEU! ....mir fällt sonst nix ein...Luftfilter ist NEU Öl und Kerzen ebenfalls......habt ihr ne idee?

Danke im vorraus......der Winterschlaf meines Dicken wird wohl sehr Arbeitsintensiv ;-)

Gruß Marty May
WhatsApp
Hi,

Kontrollier mal deinen Getriebeölstand...Wahrscheinlich zu wenig drinne.

gruß Yener
WhatsApp
Hallo

Ich habe auch seit kurzem das problem das nach unterbodenwaschen nach ca 1km fengt der drehzahl an zu spinnen, dan kurz reagiert er garnicht auf gasgeben, wird sogar immer langsamer, und nach ca 3km geht alles wider ganz normal, wieleicht geht wasser hin vo es eigentlich nicht hindürfte.

Mfg

Lorant
WhatsApp
Hallo,

also getriebeölstand ist ok...kann mir auch garnicht erklären wie es daran liegen könnte.......und LLRV abklemmen ist dann der" tot" sirbt sofort ab ! wenn ich ihn nicht mit dem gaspedal konstant halte !

Fällt mir nix ein... und Leistungsschwankungen hab ich auch...was kann es sein ?...also Unterboden oder Motorwäsche hab ich nicht gemacht .

WhatsApp
Hallo,

normalerweise macht die Unterbodenwäsche mal gar nix - bei einer Motorwäsche kanns passieren, dass in die Stecker Wasser reinkommt, und wenn das dann bspw. beim Drosselklappenpotentiometer ist, hast du eigenartigsten Effekte zu beobachten - von Getriebenotlauf wg. Falschwerte bis hin zu bocken beim Gasgeben wie ein Stier. Aber all das ist ja bei dir nicht der Fall.

Also LLRV abziehen, das ist natürlich quatsch, denn hast du keine Leerlaufregelung mehr => sofortiges Absterben, wie gesehen. Ich glaube Carsten meinte, du sollst die Lambda abziehen - das kannst du auf alle Fälle mal probieren.

Das LLRV hast du beim Tausch gereinigt?

Was aber IMMER eine gute Idee ist, ist das Auslesen des Fehlerspeichers - ich tippe da nämlich schon auf ein Sensorproblem, evtl. LMM oder Ansauglufttemperaturfühler (immer ein heißer Kandidat .

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

habe heute günstig eine Sonde NEU für sagenhafte 39.- €uronen gekauft..obwohl die Freundlichen fast 4x soviel möchten.

Die Sonde hat 3 kabel ( 2x heizung 1x Daten )...soll ich trotzdem Massekabel zwischen Kat und Karosserie legen oder soll ich es erstmal lassen ?

Wie sind die erfahrungen ?

Gruß Marty May

Bearbeitet von Marty

WhatsApp
Hi Marty;

[QUOTE]Die Sonde hat 3 kabel ( 2x heizung 1x Daten )...soll ich trotzdem Massekabel zwischen Kat und Karosserie legen oder soll ich es erstmal lassen ? [/QUOTE]

Miss doch erstmal, ob am Abgasstrang eine vernünftige Masse anliegt... ist mit einem Voltmeter in ein paar Min. erledigt Wenn nein, kannst du gleich für Abhilfe sorgen!
WhatsApp
habe ich eben gemacht. Die Drehzahl sinkt ab, das ist richtig, aber er fängt sich gut und schnurrt drotzdem vorsich hin.
Nur.... AC hab ich nicht an.
Gruss
Ruedi
WhatsApp
Jetzt sag ich gar nichts mehr - Zeit, das SSP erneut zu wälzen. Sorry für die Fehlinformaion.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

Ich würde dir nochmal raten den Getriebeölstand zu kontrollieren bzw. etwas aufzufüllen.Bei mir hat es wahre Wunder bewirkt.Habe nur selten Drehzahschwankungen und die sind erträglich.Getriebe schaltet jetzt auch blitzschnell.Mein Getriebe hat zuviel Öl an einer Leitung verloren.

Habe zuvor jeden möglichen misst kontrolliert...

Gruß Yener
WhatsApp
ne ne, der läuft normaler weise trotzdem. Wenn Deiner aus geht ist was faul bei Dir.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden