den Keilrippenriemen hatte ich aufgund folgender Fehlermeldungen vor zwei Monaten erneuern lassen. Kanal 1./ 29,4 Riemenschlupf stark / sporadisch Kanal 2./ 13,6 Rückmeldeponti Fuß/Defr-Klappe Störung
Aktuelle Fehlermeldung ist halt Magnetkupplung für Klimaanlage Drehzahlabweichung zu groß-sporadisch
ne du... da hab ich mal keinen Schimmer mehr... und der RepLF lässt auch keine Lösungsvorschläge erhoffen... irgendwie macht es nicht so Sinn, denn wenn man die Meldung wörtlich nimmt, hiesse das, dass der Kompressor nicht auf die erwünschte Drehahl kommt, wobei dann mein Fall interessant in Erwähnung gezogen werden kann--> ein Lager des Kompressors hat festgefressen, was bestimmt auch zu Drehzahlverlust geführt hat (der Riemen pfiff wie Sau), doch die Magnetkupplung liess nicht locker bis es den Riemen zerrissen hat.... hmmm... ein kleiner Schimmer kommt doch hoch... wenn ich doch nur genauer wüsste wie die Magnetkupplung wirkt... könnte ja theoretisch sein, dass die Kupplung selber Schlupf hat, was zu einer Drehzahlabweichung führen würde (wie das dann im Fehlerspeicher stehen würde weiss ich auch nicht)... weiss echt nicht ob das wirklich sein kann...vielleicht hilft es dir aber irgendwie doch weiter... ansonsten wird sich bestimmt noch einer melden der das schon mal hatte
Hi Roy, der alte KRR pfiff auch bei mir wie sau, ca. 2 Minuten lang, nachdem der Dicke über Nacht gestanden hatte und das erste mal am Tag gestartet wurde.
Das Pfeifen ist nun nach dem Wechsel des KRR, weg.
Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Lösung für mein Problem.
ein Vorschlag kam ja bereits: Deine Magnetkupplung ist nicht 100% O.k. - das Problem hatte ich bei meinem 20V auch, da mussten wir den Abstand zwischen Magnetkupplung und Kompressor zurücknehmen, da diese im Laufe der Zeit schon zu stark abgenutzt war. Funktioniert aber inzwischen wieder einwandfrei.
Etwas anderes: Versuche mal zu klären, welche Werte das Klimasteuergerät vom Komperessor abnimmt bzw. abnehmen kann! Falls dabei auch ein Drehzahlsignal d. Kompressors mitkommt, ist diese Drehzahlmessung evtl. defekt - das würde auch das Verhalten erklären.