Hallo zusammen
hier mal wieder ich mit neuem Problem meines Dicken mit folgender Krankheit.
Anfang der Woche(Ich berichtete schon Andre und Ronny) kam mir ein Stück aufgefrässte Straße der quere und ich mit zack und müdem Morgengesicht noch in die Bremse steigend da durch.Es ging gut bis ich merkte das der Dicke danach nichmehr schalten wollte,d.h.er blieb in der 4 und wollt auch nich raus egal ob manuell oder normal.Das was ging was P,N,R und D aber wie gesagt nur die 4.Auf den ersten Schreck hin,ich erstma in die Firma und meinen Tag damit verbracht mit obenbenannten Beiden zu texten und das Problem einzugrenzen was ergab,Probiers mit fahren und Fehlerauslese.Nun ich den Dicken nachmittags angeschmissen uuuuuuuunnnnnddddd............... schnurrt und schaltet wie Biene,erleichtetgekuckt ich trotzdem ma zur Fehlerauslese und die ergab Folgendes:- ausm Getriebesteuergerät war Drosselklappenpoti G69 Kurzschluss nach Plus und Bremslichschalter ohne Signal(was aber logisch is).
-ausm Motorsteuergerät ebenfalls Drosselklappenpoti Kurzschluss nach Plus und Leerlaufschalter F60 Kurzschluss nach Masse.
Sooo nu meine Fragen dazu
-wer kann mir den Zusammenhang zwischen Drosselklappenpoti und Getriebesteuergerät erklären?
-Kann da der Zusammenhang liegen das er nich geschalten hat oder sind da andere Zusammenhänge im Bezug auf diesen Straßenschlag??
-Wie am Besten das Problem beheben bzw.nur Anschlüsse und Kontakte reinigen oder gar erneuern??
Das müßt s erstma gewesen sein und nu binsch ma gespannt
Grüße Wiesel
P.S. was mir noch einfällt was aber schon seit zwei Wochen etwa is,er schaltet sobald ich vom Gas gehe schlagartig runter und mehr oder minder nervös wieder zurück,dies meist bei 3 und 4tem Gang und wenn ich ihn rollen lasse,sobald ich wieder am Gas bin gehts wieder.
Drosselklappenpoti und paar Fragen und Hilfe
8 Beiträge · 892 Aufrufe · gestartet
Der Drosselklappenpoti gibt auch Signale ans Automatiksteuergerät wie z.B. Standgas oder Vollgasstellung was die Schaltpunkte Deines Getriebes verändert. Wenn Dud en Fehler löschdst kommt er dann wieder?
Hi
also da das Schalt/Gasproblem noch bsteht und ich aber noch nich wieder zum Auslesen gekommen bin denk ich mal der Fehler besteht noch.
also da das Schalt/Gasproblem noch bsteht und ich aber noch nich wieder zum Auslesen gekommen bin denk ich mal der Fehler besteht noch.
Vieleicht sind die schrauben des potis nicht mehr ganz fst. versuchs mal mit ner Grundeinstellung vom poti. Normlerweise mit ner Fühlerlehre, aber zur Not gehts auch so. Schrauben los, Poti erst etwas gegen den Uhrzeigersin drehen und dann ganz langsam wieder zurück bis du das klicken darin hörst. Mußt Dein Ohr aber schon nah dran haben um das zu hören oder feine Fingerchen zum Spüren haben. Das Klick ist im prinzip die Standgasposition.
Hi,
bei Problemen mit dem Poti (erkärt sich durch das, was Carsten schon richig gesagt hat) schaltet das Getriebe in den Notlauf - es geht nur mehr der 3. Gang (nicht der 4., und so ist es auch bei dir). Das merkst du aber nur am Schaltverhalten, nicht an der Kulisse, da dieser Fehler von einem motorseitigen Sensor herrührt - optisch signalisiert werden nur welche, die vom Getriebe selbst kommen. Ich glaube aber nicht, dass das beabsichtigt war, ich halte es für einen Design Flaw. Aber wurst.
Zum Punkt: Ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem, daher kenn ich das Phänomen. Bei ihm war in den Steckern bzw. dem Stecker Wasser drin gewesen und die Teile hatten zwischenzeitig mächtigen Grünspan angelegt - hast du das schon überprüft? Reinige die mal ordentlich.
Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du Scheuerstellen an den Leitungen findest bzw. sonstwo was kurzschließen/unterbrechen könnte.
lG
Bastian
bei Problemen mit dem Poti (erkärt sich durch das, was Carsten schon richig gesagt hat) schaltet das Getriebe in den Notlauf - es geht nur mehr der 3. Gang (nicht der 4., und so ist es auch bei dir). Das merkst du aber nur am Schaltverhalten, nicht an der Kulisse, da dieser Fehler von einem motorseitigen Sensor herrührt - optisch signalisiert werden nur welche, die vom Getriebe selbst kommen. Ich glaube aber nicht, dass das beabsichtigt war, ich halte es für einen Design Flaw. Aber wurst.
Zum Punkt: Ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem, daher kenn ich das Phänomen. Bei ihm war in den Steckern bzw. dem Stecker Wasser drin gewesen und die Teile hatten zwischenzeitig mächtigen Grünspan angelegt - hast du das schon überprüft? Reinige die mal ordentlich.
Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob du Scheuerstellen an den Leitungen findest bzw. sonstwo was kurzschließen/unterbrechen könnte.
lG
Bastian
HI
also Kabel alle top und Stecker auch voll i.o.
Ums noch besser zu sagn die Kontakte sind wie neu.Hmm werd mal ne Meßwertblocktestung mitm Fehlerauslesegerät machen(hat mirn Meister von VW geraten)um mal zu sehen wie der Poti schaltet ansonsten bin ich hoffentlich bald fündig bei der Fehlersuche.
MFg
Wiesel
also Kabel alle top und Stecker auch voll i.o.
Ums noch besser zu sagn die Kontakte sind wie neu.Hmm werd mal ne Meßwertblocktestung mitm Fehlerauslesegerät machen(hat mirn Meister von VW geraten)um mal zu sehen wie der Poti schaltet ansonsten bin ich hoffentlich bald fündig bei der Fehlersuche.
MFg
Wiesel
hi leutz,
ich glaub ich hab endlich das gefunden was mein dicker auch hat.
er läuft in letzter zeit auch ab und zu auf diesem sparprogramm.
ist aber, sobald ich die zündung aus gemacht habe, wieder weg....bis es dann irgendwann, ganz unerwartet wieder kommt
macht sich natürlich auch im verbrauch bemerkbar.
wo sitzt denn dieses gute stück und welche stecker soll ich alle prüfen.
muss wohl leider mal in die audiwerkstatt, um den fehler auszulesen und auch löschen zu lassen, oder gibts andere wege?
grüße
ich glaub ich hab endlich das gefunden was mein dicker auch hat.
er läuft in letzter zeit auch ab und zu auf diesem sparprogramm.
ist aber, sobald ich die zündung aus gemacht habe, wieder weg....bis es dann irgendwann, ganz unerwartet wieder kommt

macht sich natürlich auch im verbrauch bemerkbar.
wo sitzt denn dieses gute stück und welche stecker soll ich alle prüfen.
muss wohl leider mal in die audiwerkstatt, um den fehler auszulesen und auch löschen zu lassen, oder gibts andere wege?
grüße
Hi
wie genau äußert sich das Ganze bei dir??Genauso??
Also der Poti bzw. der Stecker sitz vorn dran am Motor(oben unterhalb vom 4,2er Schild),da sind drei Stecker und einer ist an nem eckigen kleinen Kästchen dran was mit 2 Schrauben über ein Langloch befestigt ist.da hast dus,hoffe das findste mit meiner Beschreibung.
wie genau äußert sich das Ganze bei dir??Genauso??
Also der Poti bzw. der Stecker sitz vorn dran am Motor(oben unterhalb vom 4,2er Schild),da sind drei Stecker und einer ist an nem eckigen kleinen Kästchen dran was mit 2 Schrauben über ein Langloch befestigt ist.da hast dus,hoffe das findste mit meiner Beschreibung.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden