Standheizung - Überdruckventil?

9 Beiträge · 644 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,

sagt, kann es sein, dass die V8-Standheizung ein Überdruckventil hat - aus Sicherheitsgründen zum Beispiel?

Warum: Im Sommer war der Rainer da, und hat mir mein Kühlwasserleck am Schlauch hinterm Motor gemacht - ein paar Tage später nach Fahrt bei heißem Wetter hatte er wieder ordentlich Kühlwasser verloren, und zwar ronn es nur so Standheizung runter (das war neu). Total frustriert hab ich den Teufel in die Garage gestellt (nach zahlreichen anderen Reps) und bin für vier Wochen auf Urlaub gefahren.

Letzte Woche komm ich zurück, wie erwartet ist wenig Wasser drinnen - also auf Minimum aufgefüllt, damit er aufhört zu piepen und mal Bewegungsfahrt gemacht. Später nachgesehen, toll, nix verloren. Hmm. Dieses Wochenende bin ich gleich 100km gefahren, kein Tropfen verloren - ähem, hallo? Was hat der?

Meine Theorie: Mein Verschluss vom Ausgleichsbehälter ist hin - wenn man draufklopft, scheppert der merkwürdig. Da mein Visko hin ist, hat der im Sommer auch mal etwas über 100°C bekommen, nicht drastisch, aber eben leicht erhöht. Anstatt zu hohen Systemdruck über den Behälterdeckel abzulassen, kam das Zeug bei der Standheizung raus. Jetzt bei unter 100°C (max. 95°C) verliert er nichts (zumindest nicht messbar).

Kurze History: Im Frühling musste ich den Ausgleichsbehälter tauschen, weil der zuerst oben am Anschluss zu siffen begann (dann gereinigt und fester zugemacht), dann aber auch an der Naht. Kurz darauf fing er an hinter'm Motorblock runterzusiffen. Dann haben wir das gemacht. Und dann kam's aus der Standheizung. Das kann doch nicht sein, wo die beiden Jahre vorher kein Tropfen irgendwo austrat. Was sagt ihr zu meiner Theorie?

lG und danke

Bastian
WhatsApp
Nach RepLF hats kein Ventil was du vermutest... aber es könnte unter Umständen sein, dass da etwas undicht geworden ist... schliesslich hats da auch Dichtungen die mit den Jahren den Dienst quittieren... und siffen tuts dann einfach halt wenn er zu warm wird oder eben der Druck einfach zu hoch wird... wenns nicht vom Ausgleichsbehälter auf die Standheizung tropft und von dort weiter!? (könnte ja sein )

Ansonsten wohl eindeutig etwas undicht... zumindest lässt sich diese Standheizung zerlegen und neu abdichten, aber ob du noch die Teile separat kriegst ist fraglich, denn die ganze Anlage gibts ja auch nicht mehr... deshalb hab ich die Webasto rein getan (sollte noch mal was dazu inne FAQ tun )
WhatsApp
Hi,

ich dachte, das wäre schon eine Webasto? Jetzt kenn ich mich mal nicht mehr aus ... angeblich bekommt man die ganzen Teile bei Bosch noch einzeln. Werd ich mich wohl sicherheitshalber mal umschauen anfangen müssen

Gewundert hat mich einfach nur, dass soviel hintereinander kaputt gegangen ist, 100°C hat er auch im Sommer davor bekommen, ohne irgendwas. Der Ausgleichsbehälter ist jetzt nagelneu, der wirds also nicht mehr sein, denke ich. Ärgerlich das ganze, wirklich.

Danke auf jeden Fall!

Bastian
WhatsApp
nunja... zumindest beim VAG ist die Anlage ersatzlos entfallen...

ob die Originale ne Webasto ist oder nicht... da hast mich kalt erwischt
Ich hatte auch Probs mit dem Kühlwasser, da wurde mir unter anderem geraten, ich solle den Schlauch zum Ausgleichsbehälter kontrollieren, weil der gerne am Behälter undicht wird... (war leider nicht so)
WhatsApp
Hi,

hmm. Überholen muss ich das Teil sowieso, weil es trotz neuer Batterie noch nie funktioniert hat (zündet einfach nicht). Und irgendwann wird die auch leck, weil einfach jede Dichtung an der Gurke irgendwann leck werden muss, also was solls. Denke mal, ich schau mir jetzt den Kühlwasserverlust regelmäßig an und wenns wieder schlimmer wird, hau ich das Teil raus und überbrücke zeitweilig. Im Frühling überhol ich das Vieh dann und gut ists. Zwischenzeitig sind dann eh "nur" Lenkgetriebe, ZR und weitere Späße dran, da geht das schon irgendwie mit.

Aaach, wann hat das ein Ende ... aber du bist sicher, dass es kein Überdruckventil gibt: Das wollte ich wissen.

Danke!

Bastian
WhatsApp
Sicher ist relativ... ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand, erst dann wär ich mir 100% sicher, im LF ist einfach nichts darüber zu finden und dort ist wirklich jedes Teil abgebildet und beschrieben wie es zerlegt werden kann...
WhatsApp
Hallo Bastian.
Die V8-Standheizung ab Werk ist meist eine Webasto BBW 46, es gab aber auch Eberpächer im V8 ( seltener ).
Hier wäre zum Beispiel ganz in Deiner Nähe so ein Teil zum Verkauf , wobei mir die 0-Bewertungspunkte vom Verkäufer und Mitbieter etwas "aufstoßen".
Was mich jedoch gerade ernüchtert ist, dass bestimmte Teile für die Standheizung nur über Audi beziehbar sind/waren, wie z.B. die speziellen Gummischläuche!
Nicht einmal Webasto konnte mir hier vor ein paar Jahren weiterhelfen, als ich den Schlauch mit dem Entlüftungsventil direkt am Heizgerät benötigt habe.
Und bei Audi wollten die hierfür schlappe 140Euro!
Bei BOSCH habe ich auch schon die Umwälzpumpe bekommen - die Angaben also sollten soweit stimmen.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo,

bei der Auktion ist eine bedienungsanleitung dabei, hat die zufällig jemand gescannt oder kopiert, das fände ihc mal interessant, was da so drinsteht...

Gruss
karsten
WhatsApp
Hallo Karsten.
Ab Werk mit Standheizung ausgelieferte V8 wurden nicht mit so einer Einbauanleitung/Bedienungsanleitung versehen.
In der V8-Bedienungsanleitung ist auf Seite 73-75 die Standheizung erklärt.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden