A8 D2 4.2 V8 Bj95 und das wundersame Ölverbrennen

27 Beiträge · 4.401 Aufrufe · gestartet

Achse ist beim D2 auch nicht anders, will Behälter zum Befüllen von oben erstellen, wegen der Sauerei mit Schlauch und Absperrhahn...................
WhatsApp
... Stimmt, war immer ein elendiges und schmieriges Gefrickel. Mal sehen, was ich von Dir abgucken kann.
WhatsApp
Hi,

hm das heist ich sollte die schaftdichtungen machen und die Ventile neu einschleifen oder wie??

Tja das mim Rauchen stimt so. Wenn ich Kickdown gebe hauts hinten die Wolken raus.

Mal schaun was mich die ganzen Dichtungen kosten. Wenns im Rahmen bleibt werd ich das im Frühjahr wenns wieder wärmer ist zum schrauben wahrscheinlich machen. Und nen neuen Zahnriemen werd ich da auch gleich machen.

Muß man den Hydrospanner tauschen?? Weil das Ding kostet fast 400euro.

Danke

mfg
Max
WhatsApp
Wie 400 Euro ??

Der Spanndämpfer (so heisst das Ding) kostet in D etwa 70-80 Euro .
Du willst selbst den ZR wechseln ??
WhatsApp
Hi,

Zahnriemenwechseln beim V8 ? Ohne Erfahrung würde ich die Finger lassen...spreche aus Erfahrung

Du kannst Einiges falsch oder kaputt machen.Und du wirst viel fluchen.

Wenn mann es einmal gemacht hat weiss mann worauf mann achten sollte und wie auffendig das werden kann,erst recht wenn so wie bei mir die Schraube Kurbelwellenriemenscheibe mit 800 Nm nicht aufging und auch andere Schrauben viel zu fest angezogen waren und mir 2 Schrauben der Zahnriemenabdeckungen durchgelutsch sind und sie Rausbohren oder Raushauen musste.
Geschweige denn die 32 Stiftschrauben der Nockenwellen-Lagerschalen die durch einen defekten Drehmomentschlüssel abgebrochen sind.

Musste mühsam die Stiftschrauben Rausbohren,ist ein super gefühl in den Kopf zu bohren ich sags euch.
Hab zum Glück kostenlos neue Stiftschrauben bei Audi bekommen,da ich zuerst an einem Materialfehler dachte...
Nachdem mir eins oder zwei neue Schrauben abgebrochen sind,habe ich mich entschieden einen neuen Drehmomentschlüssel zu kaufen.Danach gings...

Das erste mal starten war auch ein Fest für meine Nerven...die Anschliessende Probefahrt habe ich mich nicht getraut das Gaspedal zu berühren,hatte Angst das mir die Nockenwellen um die Ohren fliegen...Ein paar Tage später traute ich mich dann schon.

Die Moral von der Geschicht...Lass es lieber von einem Erfahrenen Schrauber machen...und Geniesse die Fahrt im V8 ohne dabei zu Schwitzen.

Gruß
Yener
WhatsApp
Hi,

nein ich würd es net machen! Ich würd nur assistieren! Machen würde es ein Spezl von mir der Audimechaniker ist und in da Firma acuh nur die A8 und rs und s teile macht.

Der hat genug Erfahrung mim V8.

Was kostet bei euch der komplette Zahmriemenkit fürn A8 V8 motor??

Und ohne spezialwerkzeug ist es sowieso net machbar!

mfg
WhatsApp
Dafür das ich noch nie Zahnriemen gemacht hab (Fahrwerke einbauen, Bremsen austauschen hab ich schon mal gemacht, nicht denken das ich nur Glück hatte ) und mein Kumpel nur ab und an mal zu geguckt hat und gesagt wie es leichter geht da er selbst genug zutun hatte, hab ich ca. 20 stunden (verteilt auf vier Tage) gebraucht.Selbstvertändlich mit Spezialwerkzeug, aufgerissenen Fingern und diverse Fluchereien....
WhatsApp
Hallo

Ich bin jetzt einfach mal Faul und kopier die Preisinfo für das was ich grad alles in der Mache habe hier rein!

Hallo!

Hier die Preise:

Zahnriemenkit (1x Zahnriemen, 2x Umlenkrolle, 1x Spannrolle, Wasserpumpe, Dichtung usw.): 260,00€
Riemenspanndämpfer: 62,53€
Wellendichtring Nockenwelle Stück (2x benötigt) 5,00€
Wellendichtring Kurbelwelle 5,73€
Dichtringe blau für Zahnriemenschutz Stück (3x benötigt) 3,45€
Ventildeckeldichtungssatz Stück (2x benötigt) 19,86€
Thermostat mit Dichtung 16,53€
Keilrippenriemen 35,66€
Querlenkersatz Meyle verstärkt 357,68€
Kraftstofffilter 13,86€
Bremsscheibe VA Stück (2x benötigt) ATE 76,76€
Bremsbelagsatz VA ATE 127,45€

Versandkosten für das ganze Schlamassel 15,-€

Gesamtbetrag wäre für alles 1108,03€

Ich glaub da ist auch der Forumsrabatt mit drin!
Von vertrauenswürdiger Seite wurde mir zum baldigen Kauf geraten!

Ihr wisst ja was das heißt!? Monatelang nur noch Wasser und Brot !
Aber bei meiner Norodiät grad... is das eh wurscht!

Frank Ha.
WhatsApp
In Antwort auf:

Querlenkersatz Meyle verstärkt 357,68€

Die dürften beim Zahnriemenwechsel aber nicht UNBEDINGT fällig sein ...
WhatsApp
Hallo Kai

Nicht!? Warum sagt man mir das nicht gleich !?

Ich dachte das ist wegen der Motorschonung Notwendig das es nimmer so schüttelt und rüttelt!

Jetzt sag blos das ist Falsch gedacht!

Frank Ha.
WhatsApp
HI,

dann komm ich fürs Material fürn Riemen auf kanppe 380 Euro wenn ich nichts vergessen habe.

Querlenker hab ich gerade gemacht also spar ich mir die und das Thermostat auch!

Naja ist zwar net so günstig aber das wird im Frühjahr glaub ich einmal fällig.

Danke

mfg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden