Hello dear Forumsuser,
I am a Newbie in the V8 forum, have read a lot in the past few days to be able to understand my fat guys well. Now a question for understanding: I have the phenomenon of "wave-like" acceleration, my wife reports black smoke and consumption is not exactly passable either. My thought for a read: Lambdasonde, resp. Mass problem. Now to my question: Shouldn't my cracker (ohmmeter tested) be mass ? With my ohmmeter I measured the resistance between exhaust and body = MAX, ergo is not a body mass on the entire exhaust system. So can I assume that the Lambda probe is missing the mass ? Is it enough if I put a ground line on the body (would be the easiest thing). Thank you for the info.
Nocjmal a compliment: Great forum, A lot of content, perfect !
P.s. : Search noc an inexpensive AHK for my thicknesses. Is there anything else to lie down there?
Greeting from the Odenwald,
Christian Röwenstrunk.
pps.: is there a regular table in the LK Darmstadt-Dieburg or in FFM ?
Suffering topic Lambda probe ..
21 posts · 2,702 views · started
Hallo Christian,
hatte an meinem V8 Spaßeshalber auch mal gemessen.An der kompletten Auspuffanlage lag keine Masse an.Also wenn du noch eine originale Sonde mit drei Kabeln hast,solltes du dir sicherheitshalber eine zusätzlich Masseleitung legen.Am besten so nah wie möglich an der Sonde.
Ich habe ein Batteriemasseband vewendet,an der Schraubverbindung zwichen Flansch vom Kat und X Rohr befestigt und das andere Ende am Hitzeblech das sich am Getriebe befindet.
Habe bei mir aber keinen Unterschied bemerkt ,da die Sonde leider abgeklemmt war.Die netten Herrn in der Werkstatt haben bei der Euro 2 Umrüstung nicht das schwarze Kabel der Sonde abgegriffen sondern einfach von dem originalen Steckplatz abgezogen und mit dem GAT verbunden.So war gar keine Rückmeldung der Sonde möglich.
Deswegen hatte ich auch immer die Fehlermeldung "Sonde ohne Signal"
Gruß Daniel M.
hatte an meinem V8 Spaßeshalber auch mal gemessen.An der kompletten Auspuffanlage lag keine Masse an.Also wenn du noch eine originale Sonde mit drei Kabeln hast,solltes du dir sicherheitshalber eine zusätzlich Masseleitung legen.Am besten so nah wie möglich an der Sonde.
Ich habe ein Batteriemasseband vewendet,an der Schraubverbindung zwichen Flansch vom Kat und X Rohr befestigt und das andere Ende am Hitzeblech das sich am Getriebe befindet.
Habe bei mir aber keinen Unterschied bemerkt ,da die Sonde leider abgeklemmt war.Die netten Herrn in der Werkstatt haben bei der Euro 2 Umrüstung nicht das schwarze Kabel der Sonde abgegriffen sondern einfach von dem originalen Steckplatz abgezogen und mit dem GAT verbunden.So war gar keine Rückmeldung der Sonde möglich.
Deswegen hatte ich auch immer die Fehlermeldung "Sonde ohne Signal"
Gruß Daniel M.
Hi, wie kann es sein wenn alles original ist das es dann probleme gibt???
hat ja die ganzen jahre funktioniert würde ich mal annehmen und die fehler sind ja erst seit "kurzem"
kann mir nicht vorstellen das es da irgendwas mit masse am auspuff zu tun hat...
die masse hatter er wenn dann schon früher auch nicht weil das da wo ein masseband einfach wegfault oder abfällt kanns nicht sein...
bin mir ja jetzt nicht sicher aber hat die lambda normal nicht nur 2 kabeln??? zumindest gehen nur 2 zum stecker oder??
hat ja die ganzen jahre funktioniert würde ich mal annehmen und die fehler sind ja erst seit "kurzem"
kann mir nicht vorstellen das es da irgendwas mit masse am auspuff zu tun hat...
die masse hatter er wenn dann schon früher auch nicht weil das da wo ein masseband einfach wegfault oder abfällt kanns nicht sein...
bin mir ja jetzt nicht sicher aber hat die lambda normal nicht nur 2 kabeln??? zumindest gehen nur 2 zum stecker oder??
Moin moin Stephan,
zahlreiche Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema bestätigen die Wahrscheinlichkeit des ersten Beitrags.
Korrosion an der Auspuffanlage scheint das Problem zu sein...
zahlreiche Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema bestätigen die Wahrscheinlichkeit des ersten Beitrags.
Korrosion an der Auspuffanlage scheint das Problem zu sein...
Edited by Bernd
wie ists jetzt mit den kabeln? wieviele haben die lambda wirklcih??
und gibts ein eigenes originales masse band?
wie am besten festenmachen ?
wär ja noch ein lösungsansatz vorm lambdasonden tauschen sozusagen...
gesamt sind es drei Kabel, 2 für die Lamdaheizung und eines für die Werte...
Suche --> "Banderdungsschelle"
Hab' gerade wenig Zeit...
Hab' gerade wenig Zeit...
jup danke hab ich nach suche nach banderdungssonde auch gefunden 
verfolg das thema e schon ein zeitl aber mittlerweile werd ich die sonde auch mal tauschen jetzt... fahr e schon ewig mit abgeklempter herum...
haben die neuen ersatzsonden für den audi eigentlich auch schon 4 kabeln???
lg steve

verfolg das thema e schon ein zeitl aber mittlerweile werd ich die sonde auch mal tauschen jetzt... fahr e schon ewig mit abgeklempter herum...
haben die neuen ersatzsonden für den audi eigentlich auch schon 4 kabeln???
lg steve
Und diverse Nachrüst sonden haben, so habe ich erfahren VIER Kabel, zwei für die Heizung, eines für die Werte und eine extra MASSE. Muss ja wohl Sinn haben ...
Heute kommt mein Lufi, bei der Gelegenheit spanne ich das Masseband, uns sag Euch dann Bescheid, obs was genutzt hat.
Heute kommt mein Lufi, bei der Gelegenheit spanne ich das Masseband, uns sag Euch dann Bescheid, obs was genutzt hat.
Hallo Christian.
Hast Du ein Masseband an die Abgasanlage montiert?
Hat sich etwas danach verändert mit dem Verbrauch etc.?
Gruß Manfred.
Hast Du ein Masseband an die Abgasanlage montiert?
Hat sich etwas danach verändert mit dem Verbrauch etc.?
Gruß Manfred.
Hallo manfred,
noch nicht, Verteilerdichtungen waren wichtiger. Am Donnerstag steht das Auto auf der Grube, dann komme ich ran und lege das Masseband. Danach ausgiebiger Test, dann am Samstag Langstrecke nach Berlin. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es eine Veränderung gegeben hat.
Gruss
Christian
noch nicht, Verteilerdichtungen waren wichtiger. Am Donnerstag steht das Auto auf der Grube, dann komme ich ran und lege das Masseband. Danach ausgiebiger Test, dann am Samstag Langstrecke nach Berlin. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es eine Veränderung gegeben hat.
Gruss
Christian
Hi, mein reden... werde mir heute die schelle besorgen... (bin immer wieder abgelenkt worden dieses kleine mistding zu besorgen..)
und dann die masseleitung legen und am we mal wieder zu meiner freundin nach graz fahren (200km eine strecke)
dann seh ich eh schon ob doch auch die lambda noch gewechselt gehört..
hat zufällig wer noch den durchmesser der lambda in erinnerung??
lg
und dann die masseleitung legen und am we mal wieder zu meiner freundin nach graz fahren (200km eine strecke)
dann seh ich eh schon ob doch auch die lambda noch gewechselt gehört..
hat zufällig wer noch den durchmesser der lambda in erinnerung??
lg
welchen Durchmesser meinst? kann es messen... hab eine rumliegen...
einfach die sonde... da wo dann die erdungsschelle angemacht werden soll...
gibts ja in unterschiedlichen durchmessern damits passt...
lg
gibts ja in unterschiedlichen durchmessern damits passt...
lg