Fensterheberproblem

4 Beiträge · 395 Aufrufe · gestartet

Moin Moin, bin als V8-Fan und 200q20V-Fahrer bislang immer nur Gastleser gewesen, aber nun benötige ich mal "brüderliche" Hilfe, da ja viele Teile bei beiden Autos identisch sind.

Als "ununterbrochen Typ 44-Fahrer" seit 1992 kann ich defekte Fensterheber oder deren Schalter mittlerweile fast im Schlaf wechseln, jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich als Laie nicht weiterkomme.

Mein EFH an der Fahrertür funktioniert (incl. Antippfunktion), alle anderen nicht. Ein Umstecken der Stecker ergab, dass alle Schalter okay sind.. Nachdem ich heute ein gebrochenes Massekabel am Übergang A-Säule zur Tür geflickt habe, höre ich zumindest wieder das Relais bei Betätigung der Schalter klicken. Es klickt übrigens bei Betätigung aller Schalter, sowohl in der Fahrertür als auch in den einzelnen Türen. Somit dürfte das Relais auch okay sein. Auch die Kindersicherung funktioniert, wenn sie aktiviert ist, bringen die hinteren Schalter das Relais nicht mehr zum klicken. Wenn also sämtliche Schalter das Relais zum klicken bringen, dann muss ja Strom fliessen, folglich dürften also alle Plus- und Minusleitungen, sowie die Sicherung okay sein. Was aber kann es denn dann sein???

Bearbeitet von Leif

WhatsApp
hm, bin leider immer noch kein Experte, daher hier nur Vermutungen und Durchreichung von aufgeschnappten Wissen...zumindest vorerst auf die Schnelle, bis sich die Experten melden....

So weit ich weiss, gehen die Fensterheber auch dann nicht, wenn die Schalter in der jeweiligen Tür defekt sind - hast Du nur die Schalter in der Fahrertür überprüft, oder sämtliche Schalter? Ich glaube auch, gehört zu haben, es gäbe ein Steuergerät für die Fensterheber? Oder gilt das nur für die Komfort-Variante? Oder ist gar das Rellais gemeint? Wenn aber doch, wäre das eventuell eine weitere potenzielle Fehlerquelle...
relativ unwarscheinlich ist wohl, das tatsächlich alle Fensterheber defekt sind, was?
Vielleicht auch nur ein rausgerutschtes Kabel irgendwo?
WhatsApp
Problem gelöst. Hatte noch einen funktionierenden ErsatzFH liegen und habe den dann an die einzelnen FH gehängt. Ergebnis: Alle Kabel in Ordnung, alle 3 FH defekt
WhatsApp
Sicher? Recht unwahrscheinlich das drei Fensterheber auf einmal abkacken...
Hast Du die anderen Verkleidungen abmontiert und den Fensterheber direkt an den Originalstecker angeschlossen?
Grüße
Thomas M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden