Benzinanschluss für Standheizung, wo?

6 Beiträge · 501 Aufrufe · gestartet

Hi
Wo kann/muss ich Sprit für die Standheizung (Webasto) abzapfen?
In der Anleitung sowie im RepLF (für die Originale) steht an der Rücklaufleitung, nun sind beim Benzinfilter 3 Röhrchen, das mit den Filter ist wohl Vorlauf, das eine von den andern ist Staubtrocken, das dritte bringt nur ganz wenig bis nichts mehr raus kommt... wo liegt der Hase im Pfeffer? Ich rate schon einige Abende lang drum rum und hoffe auf einen Ratschlag von euch... thanks

PS: Hab in nem andern Thread schon die Frage gestellt, nun find ich aber, dass es so durcheinander kommt... Elektrik und Sprit...
WhatsApp
So, hab nun weiter studiert;-)
Ich glaub ich habs... so wie es aussieht ist ein Rückschlagventil in der Rücklaufleitung im Tank verbaut, der Hinweis bei der original Standheizung lautet, man solle dieses Ventil entfernen, wobei aber beim Brennstoffentnehmer, welcher nur bei der originalen vorhanden ist, ein Ventil drin ist, nun könnte ich das ganze ohne Ventil verbauen.
Nun weiss ich nicht genau was die Folge ist wenn kein Rückschlagventil vorhanden ist.
WhatsApp
Was passiert denn nun wenn ich das Ventil weglasse?
WhatsApp
Hallo Roy

Ich meine es passiert nichts.

Aber Rückschlagventil verhindert evtl. bei vollem Tank
wenn am Motor Leitungen gelöst oder abgerissen werden,
ein leerlaufen des Tankes.

Beim nachträglichem Einbau sollte deshalb Rückschlag am Tank entfernt und neus Entnahmeteil mit Rückschlagventil
eingebaut werden.
(wenn altes Rückschlagventil nicht entfernt wird, geht Heizung nur wenn Motor läuft)

Gruß

Rainer
WhatsApp
danke, genau das wollte ich hören;-)
der Auslaufschutz bei einem Leck war mir bewusst, dass sonst keine unerwünschte Folgen auftreten ist natürlich super! Werde mal beim Freundlichen nachhaken was es da gibt...

Achja... nicht nur wenn der Tank voll ist entleert es sich selbständig bei einem Leck, denn die Rücklaufleitung geht bis nach ganz unten am Tank... er ist jetzt nur halb voll und es lief nach kurzer Zeit Benzin aus der Leitung, welche ich an der Entnahmestelle getrennt hatte, der Druck der Dämpfe drückt wohl genug um es durch die Leitung hoch zu drücken.

Danke und Gruss
Roy

WhatsApp
Hab nun das Kraftstoffentnahme"Gerät" beim Freundlichen bestellt, das ist ein Abzweiger welcher auf der Rücklaufleitung selbst ein Rückschlagventil verbaut hat, aber den Sprit zur Standheizung durch lässt, siehe RepLF. Kostet um 90Sfr.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden