suche eine Firma die Federn presst !!
Habe die Fa. ABC Tuning im Netz gefunden, aber da geht keiner ans Telefon. Wäre nett, wenn mir einer eine gute Adresse geben könnte.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ??
Sind KAW Federn 55/35mm will auf 80/60mm, wie sieht es mit der Vorspannung aus ??
Was ist besser an Dämpfern ?? (Koni oder Spax)
Freitag kommen meine Neuen Felgen :-)) RH ZW3 Technik in 10x18 mit 255/35ZR18 Dunlop´s.
Wenn als Fertig ist gibt es Bilder !!
dann müßten ja alle Wahnsinnig sein die Ihre V8 so Tief haben !!
Oder wie soll das sonst gehen ??
habe darüber schon mit einiegen Leuten, von dieser Seite gesprochen, und nichts negatives darüber gehört.
Oli hat dir in einer art geantwortet, wie es eigentlich immer meine Aufgabe war ...
Ich versuch jetzt aber mal rein fachlich zu bleiben und ohne eine persönliche Wertung
dieser völlig Hirnrissigen Idee...oder war das schon subjektive?
Egal.
Eine Feder die von einem seriösen Hersteller den Weg zu einem seriösen Vertriebler findet,
hat eine definierte Federrate, die in Kraft durch Federweg definiert wird.
Es gibt lineare Federn und progressive Federn, die einen haben in ihrer kompletten Federlinie, also dem Bereich in
dem sie von der Ausgangslänge bis in den komplette eingefederte Zustand in Bewegung sind, immer die gleiche "Kraft" ...
Progressive Federn, benötigen je weiter sie zusammengedrückt werden, eine höhere Kraft um mit dem zusammendrücken fortzufahren.
Federn werden zumeist in einem heissen Zustand maschinell gewunden und bestehen aus sogenanntem Federstahl der
durch seine Behandlung und die Herstellung eines gelernt hat: "Ich muss immer wieder in meinen ursprünglichen Urzustand zurückkehren".
Okay - soweit so gut, was denkst du passiert mit dieser Feder wenn sie mißhandelt wird?
Ich kann es dir sagen: sie verliert Ihre ursprünglichen Fertigkeiten und wird nachlässig in der Bewältigung Ihrer Aufgaben.
Auf deutsch:
Sie besitzt nicht mehr die Kennlinie mit der sie hergestellt wurde, desweiteren wird sie brüchig, der Korresion-Schutz geht flöten,
und die Bruch-sichere-Haltbarkeit wird dir keiner der "Profi-Presser" garantieren!!!!!
Das sit jetzt nur kurz etwas zum Thema: Wie mache ich eine Feder kaputt.
Zum Thema: Fahrverhalten mit Extrem-Fahrwerken, Restfederweg, Ferkennlinien und Dämpferraten und auch schlicht subjektive Fahrbarkeit,
können wir mal extra plaudern ...
Um es überspitzt auszudrücken:
Man kann theoretisch auch mit Holzbalken, Eisenrohren oder Tennisbällen als Feder/Dämpferersatz durch die Gegend fahren ..
Solange man im Dorf zur Schule, zum Bäcker und zum Martkplatz kurvt und wieder zurück, wird das auch funktionieren ...
Aaaberr ... wenn der Moment kommt in dem man den Grenzbereich des Auto's nutzt, egal ob gewollt oder ungewollt,
wird man mit dieser "gefährlichen" Pfuscherei immer einen sicheren Schritt mehr in Richtung Abflug getan haben!!!!
Sorry, aber ich habe ebenso wenig Verständniss für die Jungs mit +/- 5mm Restfederweg ...
Warum wird man im Motorsport und im Fahrzeugserienbau horchqualifizierte und teuer bezahlte Ingineure anstellen
um Fahrwerke zu entwickeln, wenn Hubert D. aus H. es mit einer simplen Presse doch letztendlich besser kann???
Also die Firma ABC - Tuning bietet Federnpressen sogar mit Garatie an !!
Ist es nicht aber auch so das sich eine Feder noch Setzt ??
sie giebt also nach. Was sollte den dagen Sprechen dem von Anfangan nachzuhelfen ??
Sind das bei der Fa. nun alles Verbrecher ??, die das Leben ander Riskieren ??
Und zum Restfederweg !! würde lieber eine gepresste V8Tieferlegunsfeder Fahren als, mir einen Tieferlegungssatz vom fünfzylinder einzubauen, der erstens nicht für das Gewicht zugelassen ist und das mit dem Restfederweg ist ja bekannt.
vergess den Federpress Schmarrn.
Nimm Dir ein wenig Zeit und durchforste ebay. Ich habe dort schon neue Federsaetze fuer 70 Euro gesehen.
Das ist allemal besser.
Gruss
Michael
P.S. Gibt's eigentlich auch Federdehner ;-]
im Prinzip haben Björn und Olli es auf den Punkt gebracht.
Stimmt. viele machen es, sogar Firmen, aber da würde ich die Finger von lassen.
Was das tieferlegen angeht, hab ich ein HR Fahrwerk drinnen, die Kiste ist schon fast zu tief und brutal hart, Tiefgaragen oder höhere Einfahrten sind für mich tabu -am liebsten würd ich auf original umrüsten - ich weiß nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat.
Ach ja, da gab´s in den späten 80zigern eine noch weiter verbreitete Unart sein Töff-Töff tiefer zubekommen - Man nehme eine Flex und dann wird die Feder einfach brutal gekürzt - die Manta und GTI Fraktion verzeihe mir - ich habs für ein paar Freunde mal gemacht und die Federenden mit Brenner und Drehbank wieder hin "retuschiert". Tja, der jugendliche Leichtsinn. Die Kisten waren ganz gut zu fahren, bloß im normalen Grenzbereich wurds dann heftig, aber hauptsache Optik.
Leg lieber ein paar Euro mehr und besorg Dir evlt nen gebrauchtes Fahrwerk mit Gutachten - ich glaub da fährst Du besser mit.
Ich habe mir ja ein Komplettes Fahrwerk gekauft, und zwar Ferdern Von KAW 50/35mm mit Gelben Konis. (Neu)
Aber die angaben die KAW da macht stimmen nicht ganz, denn mein achter ist nur 40mm mit dem Fahrwerk dem Erdboden näher gekommen.
Und mit der Radreifen Kombination die ich habe, kann ich fast noch einen Verbandskasten da zwischen legen !!
Schade das es für den V8 kein Gewindefahrwerk gibt !! :-(
Mit dem Pressen war nur ein Tip von einem Kunden, der hat seineFedern bei seinem 500 SL auch Pressen lassen, und ist damit top zufrieden.
Lass es wirklich lieber sein, es mag ja sein das man damit zufrieden sein
kann solange man immer nur vor der Eisdiele auf und ab fährt .. alles andere würde ich der Kiste nicht
zu trauen! Frage bitte mal bei Bilstein an! Soweit ich mitbekommen habe,
können die das Gewindefahrwerk PSS9 auch für den V8 ausliefern!!!!
Und DAS wäre das absolut beste was du bekommen kannst!!!!
Die Angaben über die Tieferlegung sind vom Hersteller her immer "cirka" Angaben ...