Heizungslüfter und Temperaturklappe

4 Beiträge · 584 Aufrufe · gestartet

Hallo,

da 200er 20V und V8 3,6 (vor Rev.) da ja ident zu sein scheinen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe morgen die vorläufig einmalige Gelegenheit, von einem befreundeten KFZ-Meister meinen Heizungslüfter tauschen zu lassen und meine Temperaturklappe repariert zu bekommen. Ich habe das Problem, dass die Temperaturklappe statisch blockiert ist und nur kalt kommt, egal, was ich einstelle (Fehler 15). Der Heizungslüfter muss neu, da er rattert und brummt.

Bitte, kann mir jemand sagen, welche Klappe die Temperaturklappe ist und wo die sitzt und ob für den Tausch des Heizungslüfters wirklich der ganze Kasten raus muss oder ob es auch einfacher geht? Es scheiden sich da immer wieder die Geister. Wie muss ich vorgehen?

Wäre wirklich toll wenn mir da wer bescheid geben könnte! Danke!

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian

Wenn das vernünftig gemacht werden soll, muss der ganze Kasten ausgebaut werden. Wie´s geht steht in der FAQ. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand das Lüftergehäuse zum Tausch des Motors in eingebautem Zustand aufgesägt und dann wieder zusammengeklebt hat - .
Der Fehler in der Temperatursteuerung könnte auch an einem defekten Stellmotor für die Temperaturklappe liegen. Position siehe Bildanhang an einem ausgebauten Lüfterkasten.

Grüße

Christian
WhatsApp
Fehler 15 hatte ich auch mal bei meinen alten 3.6er
Dieser Fehler kommt nicht von der KLappe sondern vom Stellmotor!
Wischer weg - Wasserkastenabdeckung weg - etwa mittig oben ist ein gekappselter Stellmotor in grauen Plastik wenn ich mich nicht irre!
Von geht ein 5 poliger Stecker weg! Ausseinanderbauen und alle Lötstellen Nachlöten! Speziell die vom Poti!
WhatsApp
Hi,

euch beiden vielen herzlichen Dank! Der Stellmotor war aus irgendeinem Grund fest - wir haben ihn zerlegt und wieder gängig gemacht, war keine große Sache. Jetzt funzt meine Klimaregeleung wieder 1A - so gewinnt mein 20V an Sympathie

Danke und lg

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden