Heating fan and temperature valve

4 posts · 586 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

Since 200er 20V and V8 3,6 (before Rev.) seem to be identical, I hope you can help me:

Tomorrow, I have the unique opportunity to have my heating fan replaced by a friend of my car master and to get my temperature valve fixed. I have the problem that the temperature valve is statically blocked and only comes cold, no matter what I set (error 15). The heater needs to be new, as it rattles and buzzes.

Please, can someone tell me which flap is the temperature flap and where it sits and whether for the exchange of the heater really the whole box has to go out or whether it is easier? The ghosts always break up. How do I proceed?

Would be really great if someone could let me know! Thank you!

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian

Wenn das vernünftig gemacht werden soll, muss der ganze Kasten ausgebaut werden. Wie´s geht steht in der FAQ. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand das Lüftergehäuse zum Tausch des Motors in eingebautem Zustand aufgesägt und dann wieder zusammengeklebt hat - .
Der Fehler in der Temperatursteuerung könnte auch an einem defekten Stellmotor für die Temperaturklappe liegen. Position siehe Bildanhang an einem ausgebauten Lüfterkasten.

Grüße

Christian
WhatsApp
Fehler 15 hatte ich auch mal bei meinen alten 3.6er
Dieser Fehler kommt nicht von der KLappe sondern vom Stellmotor!
Wischer weg - Wasserkastenabdeckung weg - etwa mittig oben ist ein gekappselter Stellmotor in grauen Plastik wenn ich mich nicht irre!
Von geht ein 5 poliger Stecker weg! Ausseinanderbauen und alle Lötstellen Nachlöten! Speziell die vom Poti!
WhatsApp
Hi,

euch beiden vielen herzlichen Dank! Der Stellmotor war aus irgendeinem Grund fest - wir haben ihn zerlegt und wieder gängig gemacht, war keine große Sache. Jetzt funzt meine Klimaregeleung wieder 1A - so gewinnt mein 20V an Sympathie

Danke und lg

Bastian
WhatsApp