Hallo
Ich habe gestern versucht das Federbein auszubauen um die Tieferlegungfedern einbauen zu können.
Also Rad runter ,Antriebswelllenschraube gelöst ,Bremszangen mit Ufo´s runter,den Konus von der Lenkung los,unten den Konus losgeschraubt und dann einen Wagenheber unter der Radaufnahme untergestellt um die Federn vorzuspannen und die federspanner schon mal angebaut,dann das Federbein oben losgeschraubt und dann kommt das Problem !!
Muß ich den Stabbi noch losschrauben?Vorne ander Aufhängung?
Mit Raushebeln habe ich probiert ging aber nicht aus dem Führunsbolzen raus,Ich habe Angst wenn ich den Stabi löse das ich den nicht mehr an die richtige position bekomme,der hat doch bestimmt eine Wahnsinns vorspannung oder?
Wie löst ihr das Problem?
Gruß aus Viersen
Thomas Götzen
Federbein ausbauen zwecks tieferlegen
10 Beiträge · 1.052 Aufrufe · gestartet
moin!!
also ich mach es meist auf der bühne. einfach eine lange stange nehmen und den stabbi unten aus der führung hebeln.
dann bekommst das federbein ohne probleme raus.
gruss manuel.
also ich mach es meist auf der bühne. einfach eine lange stange nehmen und den stabbi unten aus der führung hebeln.
dann bekommst das federbein ohne probleme raus.
gruss manuel.
...mach deinen Federspanner wieder raus- das ist Quatsch. Du solltest die obere Schraube, mit der der Stoßdämpfer im Domlager befestigt ist, natürlich noch nicht gelöst haben.
Dann unten den Querlenker raushebeln, am besten mit nem langen Rohr- ist etwas mühselig geht aber. außerdem solltest Du die Schraube mit dem der Querlenker am Federbein befestigt ist- also am Lager- komplett rausziehen, diese sitzt in einer Nut- sonst geht gar nix.
Wenn Du das alles ausgehängt hast- kannst oben noch die außenliegenden Schrauben bzw Muttern am Dom lösen und das Federbein nach unten komplett rausnehmen- den Federwechsel erledigst Du dann außerhalb vom Radhaus.
Spureinstellen ist sowieso Pflicht nach so einer Aktion- und wenn Du keine großartige Ahnung hast- was Du da machst- laß es bleiben und mach es unter Aufsicht oder mit Hilfe von jemand der sich auskennt.
Das mein ich nicht böse- aber hat was mit SICHERHEIT zu tun.
viele Grüße, Peter!
Dann unten den Querlenker raushebeln, am besten mit nem langen Rohr- ist etwas mühselig geht aber. außerdem solltest Du die Schraube mit dem der Querlenker am Federbein befestigt ist- also am Lager- komplett rausziehen, diese sitzt in einer Nut- sonst geht gar nix.
Wenn Du das alles ausgehängt hast- kannst oben noch die außenliegenden Schrauben bzw Muttern am Dom lösen und das Federbein nach unten komplett rausnehmen- den Federwechsel erledigst Du dann außerhalb vom Radhaus.
Spureinstellen ist sowieso Pflicht nach so einer Aktion- und wenn Du keine großartige Ahnung hast- was Du da machst- laß es bleiben und mach es unter Aufsicht oder mit Hilfe von jemand der sich auskennt.
Das mein ich nicht böse- aber hat was mit SICHERHEIT zu tun.
viele Grüße, Peter!
die untern zwei Bilder zählen!!!
Bearbeitet von Peter
...ist auch sicherheitsrelevant...
viele Grüße, Peter!
viele Grüße, Peter!
Hallo Thomas
Meiner Erfahrung nach bekommt man den Stabi viel leichter raus wenn der Wagen auf beiden Seiten aufgebockt ist, dadurch wird er entlastet.
Gruß
Hallo Zusammen
Vielleicht reden wir ein wenig an einander vorbei.Das Problem ist der Gelenkzapfen.Der Stabi hält den Querlenker doch nach oben,docht wo das Federbein in dem Gelenkzapfen steht.Es gibt dann doch nur zwei Möglichkeiten entweder das Federbein durch Wagenheber und Federvorspannen nach oben oder den Stabi losmachen und dann Querlenker nach unten um das Federbein vom Gelenkzapfen zu heben.Den Stoßdämpfer habe ich natürlich nicht gelößt sondern die drei äußeren M13 Schrauben.Ich habe das an anderen Fahrzeugen auch schon gemacht,da sieht das aber anders aus.An meinem NSU TTS Rennfahrzeug habe ich auch den Stabi gelößt,nicht an den Querlenkern,sondern an der vorderen Aufhängung und ihn nur noch mit Gewalt und vier Händen an die alte Position gebracht.Spur einstellen kann man überrings gut selber machen,mit Maurerschnur,können wir gerne auch mal drüber reden,ist eigentlich ganz Easy.
Auf deinem Bildern (Danke) drücken die den Querlenker mit einer Stange runter obwohl der Stabi noch drin ist,habe ich auch probiert hat aber nicht geklappt.
Wenn ich das richtig verstanden habe muß man die Schraube vom Führungsgelenk ganz raus nehmen weil da eine Nut drin sitzt die ich von Außen nicht sehen kann,das werde ich mal probieren.
Ich habe die nur los aber nicht ganz rausgeschraubt.
Gruß Thomas Götzen
Vielleicht reden wir ein wenig an einander vorbei.Das Problem ist der Gelenkzapfen.Der Stabi hält den Querlenker doch nach oben,docht wo das Federbein in dem Gelenkzapfen steht.Es gibt dann doch nur zwei Möglichkeiten entweder das Federbein durch Wagenheber und Federvorspannen nach oben oder den Stabi losmachen und dann Querlenker nach unten um das Federbein vom Gelenkzapfen zu heben.Den Stoßdämpfer habe ich natürlich nicht gelößt sondern die drei äußeren M13 Schrauben.Ich habe das an anderen Fahrzeugen auch schon gemacht,da sieht das aber anders aus.An meinem NSU TTS Rennfahrzeug habe ich auch den Stabi gelößt,nicht an den Querlenkern,sondern an der vorderen Aufhängung und ihn nur noch mit Gewalt und vier Händen an die alte Position gebracht.Spur einstellen kann man überrings gut selber machen,mit Maurerschnur,können wir gerne auch mal drüber reden,ist eigentlich ganz Easy.
Auf deinem Bildern (Danke) drücken die den Querlenker mit einer Stange runter obwohl der Stabi noch drin ist,habe ich auch probiert hat aber nicht geklappt.
Wenn ich das richtig verstanden habe muß man die Schraube vom Führungsgelenk ganz raus nehmen weil da eine Nut drin sitzt die ich von Außen nicht sehen kann,das werde ich mal probieren.
Ich habe die nur los aber nicht ganz rausgeschraubt.
Gruß Thomas Götzen
So wie es auf dem Bild gezeigt wird, also mit der Stange funktioniert es. Da brauchst nichtmal die Feder vorspannen.
Ich weiß schon, daß Du den Gelenkzapfen meinst- deswegen hab ich Dir ja auch das passende Bild eingestellt.
Die Schraube muß ganz raus- das wird die Lösung deines Problems sein.
viele Grüße, Peter!
Ich weiß schon, daß Du den Gelenkzapfen meinst- deswegen hab ich Dir ja auch das passende Bild eingestellt.
Die Schraube muß ganz raus- das wird die Lösung deines Problems sein.
viele Grüße, Peter!
Hi
Ich kann mich da Peter nur anschliesen nur so funktioniert es.
Die schraube, die das traggelenk im federbein hält ganz raus.
Dann mit dem rohr den querlenker raushebeln und dann oben weg schrauben und schon is es rausen.
gruß Manu
Ich kann mich da Peter nur anschliesen nur so funktioniert es.
Die schraube, die das traggelenk im federbein hält ganz raus.
Dann mit dem rohr den querlenker raushebeln und dann oben weg schrauben und schon is es rausen.
gruß Manu
Hallo Peter und Manu
Schönen Dank für euren Tip mit der Schraube.
AmSamstag werde ich den zweiten Anlauf starten.
Wird schon schief gehen!!!
Gruß aus Viersen
Thomas Götzen
Schönen Dank für euren Tip mit der Schraube.
AmSamstag werde ich den zweiten Anlauf starten.
Wird schon schief gehen!!!
Gruß aus Viersen
Thomas Götzen
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden