Viskolüfter! Dringend!

9 Beiträge · 1.647 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde
Hab sie Suche nun ausgiebig genutzt aber nichts gefunden! Mein Viskolüfter drehte nun schon ne Weile nicht mehr richtig... nun hab nen NEUEN drin... der tut aber noch weniger!
Die beim freundlichen konnten mir nicht helfen... hab nun nen andern Mechaniker angefragt... dieser sagte mir, dass z.B BMW (Bring Mich Werkstatt) nen Plättchen als Sicherung hätte... zudem dürfe man ne Viskokupplung niiiieee legen wenn sie mal in Betrieb war... das komische ist ja, dass die Kupplung liegend geliefert wird... hat die nun ne Sicherung oder so? muss man vorne draufdrücken (hat da ja ein Plättchen unter dem sich ein Stift befindet) leider hab ich die schon eingebaut... ich wüsste ja lieber vorher bescheid bevor ich mir die Mühe mache (letztes Mal musste ich eh den Kühlerschlauch wechseln, Platz genug)
Danke im Vorraus
WhatsApp
Habs nun doch versucht.... sieht besser aus... mal sehen was die morgige Wärme bringt.... nach ner Passfahrt (kleiner Pass/oben) war die Temperatur über 100°C, der Viskolüfter drehte aber nicht merklich mehr, doch wird der Kühler jetzt nicht mehr so heiss wie er gestern noch wurde, hab ich zu hause noch etwas im Stand laufen lassen... ist jetzt auch kühl draussen, aber nichts desto trotz blieb die Temp. bei 95°C
Wieviel ist den eigentlich max. erlaubt?
WhatsApp
Hallo

Ich würde sagen max 105 grad. Ich habe jetzt alles mögliche machen lassen an der wasserkühlung, termostat, 2x geber, kühlkreislauf gereinigt innen und ausen, neue kühlmittel rein, und es hat schon viel geholfen. vorher ist mir der wasser temperatur bei höhere gescwindigkeit bis auf 105-110 grad hochgegangen, jetzt bleibt es ca 95-97 grad egal welche geschwindigeit fahre, aber wenn ich der motor einfach so laufenn lasse ca nach 10-15 minute geht der wasser auf 105 grad vo der e lüfter ohne klima in der 1-ste stufe schalltet, dan kühlt es in 1-2 minute runter auf 100 grad.

Mfg

Lorant
WhatsApp
okay... bei Fahrt stimmt die Temperatur immer, doch im Stau hatte ich das letzte Mal kalten Schweiss auf der Stirn... hat immer wieder an der 110°C Marke gehangen... bis es den Kühlwasserschlauch erwischte... ich stand mitten in der Scheisse... es ging weder nach links noch nah rechts weg, und einspurig... dann der Dampf der aus dem Motorraum stieg... Warnlampe plus Piepsen... toll... aber sobald ich den Stau verlassen hatte und wenigstens mit wenig Tempo rumkurven konnte wars wieder okay... via Autobahn nach hause... dort der zweite Schreck--> Anhang.
Es war der Kühlwasserschlauch... mittig, dort wo das harte Teil ist (Abzweiger) ein kleiner Riss, Wasser war nicht mehr wirklich vorhanden... hab dann auch gleich den Themostaten gewechselt, dort kamen dann höchstens noch 2-3 dl Wasser raus...
WhatsApp
nun hab ich wieder festgestellt, dass alles umsonst war... wieder Stau... wieder zu hohe Temp.... nuuuuur.. wenn ich etwas Gas gebe, dass die Drehzahl etwas unter 1000Rpm (ca 900Rpm) und nicht Mitte null/1000Rpm (500Rpm??) dann geht die Temp. zurück... was ist denn ne normale Drehzahl im Stand im D?
Meine Vermutung ist, dass die Drehzahl zu tief ist und der Viskolüfter dadurch zu wenig dreht...

ich würde sagen er läuft auch zu "zittrig" für nen V8, der 5Zyli 20V läuft ruhiger...
WhatsApp
Thermostaten tauschen . Drehzahl liegt bei etwa 650 -730 rpm .
unruhiger Lauf liegt an undichtigkeiten des Ansaugtraktes und zu 70% an falsch eingestellten Steuerzeiten , welche auch die Temperatur beeinflussen .
Bandsicherung des elektr. Zusatzlüfters checken und Termoschalter testen (brücken) .
Kühler vom Motorraum aus nach vorne durchblasen mit fetten Druck....
dabei Klima und Wasserkühler trennen .
WhatsApp
Thermostat hab ich wie erwähnt schon getauscht, hab keinen Zusatzlüfter (3.6L)... nur Klima und Visko... Klimalüfter bläst gewaltig... der Kühler selbst ist Handwarm, scheint als ob die Lüftung soweit funktioniert, denn die Schläuche kommen heiss an und gehen kühl weg, die Steuerzeiten.... sowas ähnliches hab ich mir gedacht... dachte eingentlich an die Zündung, aber die macht ja scheinbar die Motronic, (wie das gehen soll schnall ich nicht), die Steuerzeiten.... das würde bedeuten--> Riemen runter??

Werde mal den Ansaugtrakt studieren, hättest du mir (nen) Tip(s) wo ich beginnen soll zu suchen?

Achja... durchgepustet hab ich ihn schon, aber ohne die beiden zu trennen, kam einiger Müll raus... soweit denke ich sollte es in Ordnung gehen. Das komische ist einfach, jetzt wo es kühl wird hat er die Probs, im Sommer waren null Probs. Sowie in Gangstellung P sowie N ist die Drehzahl knapp unter 1000 Rpm und er läuft auch ruhiger.

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Jeder V8 hat den Zusatzlüfter welcher auch die Klima bedient !
Falsche oder verstellte Steuerzeiten erhöhen die Motortemperatur schon um etwa 5 °C .Ansaugtrakt komplett neu dichten ...schadet nie .
Wenn du sicher sein kannst das der Wasserkühler innen frei ist , dann stimmt mitunter deine Anzeige nicht ! Seperat prüfen ...externe Messmittel verwenden .

Aber wenn dein Wasserkühler nur handwarm wird dann ist er innen zugesetzt ....

Wenn die Lima nicht mehr volle Ladeleistung erreicht , dann gibts auch Probleme mit dem Ki
WhatsApp
okay.... dann werd ich mal sehen wies mit dem Abdichten geht.

Das mit dem Kühler... mit dem alten Viskolüfter wurde er heiss, zumindest im Bereich wo der Viskolüfter kühlen müsste, es kühlte nur der Klimalüfter, jetzt aber auch beim Viskolüfter, aber soooo sicher bin ich nicht ob er frei ist... werde das System mal spülen, es gab ja vor kurzem einen Beitrag darüber, oder kann man den Durchlauf prüfen?

Die Temp. extern messen scheint mir nicht so einfach zu sein... kann ja nicht einfach irgendwo ein Thermometer reinstecken... sonst blubbert mir die Sauce entgegen.

Die Anzeige müsste eigentlich in etwa stimmen, denn unter normaler Fahrt bleibt die Nadel bei ca. 95°C
und ansonsten hätte es doch den Kühlmittelschlauch auch nicht zerlegt, sofern die Temp. stimmt... oder gibts das öfters?

Kann man die Steuerzeiten denn irgendwie überprüfen bevor man alles umsonst zerlegt?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden