Da nun gerade angesprochen, wo kann man denn die Auspuffanlage von Eberspächer kaufen? Nur bei Audi? Hab auf deren Seite nichts erkennen können, ob sie auch an Privat verkaufen, geschweige denn einen Preis. Meine ist jetzt 14 Jahre alt und hat am Mitteltopf kleine Durchlässe. Geht nicht mehr zu schweißen. Hab nichts gegen die originale Anlage. Weiß jemand etwas?
Gruß
Manfred
Auspuff kein Tüv, was nun? )-:
22 Beiträge · 3.494 Aufrufe · gestartet
ich glaub hier machen die das schon... soviel ich weiß...
... bisher galt die Ausnahme für die Dekra und die GTÜ nur für die fünf neuen Bundesländer. Ich habe aber ebenso gelesen, dass dieses auf das komplette Bundesgebiet ausgedehnt wird. Nur beim Datum bin ich mir nicht sicher - habe aber etwas von 2007 im Kopf! Ist aber auch egal ...
Hallo Forum,
habe ja auch die Ehgartner Anlage.
Bei mir ist sie aber eingetragen worden. Zwar net unter Ehgartner als Hersteller aber im brief und Schein....
Bei Hilfe einfach kurz mailen, Scheinkopie würde ich versenden.
Gruß
habe ja auch die Ehgartner Anlage.
Bei mir ist sie aber eingetragen worden. Zwar net unter Ehgartner als Hersteller aber im brief und Schein....
Bei Hilfe einfach kurz mailen, Scheinkopie würde ich versenden.
Gruß
Hmm, wir können ja im Südseecamp nochmal drüber diskutieren. ,Ich seh da Problem auch nicht unbedingt in der Abnahme der Anlage an sich, sondern darin das der dB Wert im Schein angepasst wird. Was nützt es wenn die Anlage eingetragen ist, mich die Cops anhalten und messen, und dann 92 statt 82 db feststellen?
ich fahre,wenn ich was habe, immer zur hiesigen GTÜ,die tragen schon seit gut 4 jahren alles ein,was eingetragen werden muß. also kann das irgendwie ncht angehen,das die erst ab 2007 eintragen dürfen.
Sogenannte Einzelabnahmen und Sondereintragungen darf in den alten Bundesländern bisher nur der TÜV machen. Anders sieht es aus, wenn Gutachten vorliegen und in diesen keine besonderen Vorschriften für die Eintragung gemacht werden.
Beispiel: In einem Gutachten zu Spurplatten ist als maximale Felgengröße 16" genannt. Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt ist, konnte bisher auch die Dekra etc. diese Eintragung vornehmen. Wenn diese Spurplatten aber zum Beispiel mit 17"-Felgen eingetragen werden sollen und dieses nicht im Gutachten zu finden ist, machte das bisher nur der TÜV über eine Einzelabnahme! So war bisher die "offizielle" Regelung!
Auch Vollabnahmen nach 18 Monaten Abmeldung durfte bisher nur der TÜV durchführen. Ich habe "by the way" gelesen, dass auch diese Grenze auf 7 Jahre angehoben werden soll.
Beispiel: In einem Gutachten zu Spurplatten ist als maximale Felgengröße 16" genannt. Wenn alle genannten Voraussetzungen erfüllt ist, konnte bisher auch die Dekra etc. diese Eintragung vornehmen. Wenn diese Spurplatten aber zum Beispiel mit 17"-Felgen eingetragen werden sollen und dieses nicht im Gutachten zu finden ist, machte das bisher nur der TÜV über eine Einzelabnahme! So war bisher die "offizielle" Regelung!
Auch Vollabnahmen nach 18 Monaten Abmeldung durfte bisher nur der TÜV durchführen. Ich habe "by the way" gelesen, dass auch diese Grenze auf 7 Jahre angehoben werden soll.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden