Klima Ersatzkühlmittel noch irgendwo erhältlich?

11 Beiträge · 1.053 Aufrufe · gestartet

Hallo,

mein Audiv8 ist noch nicht auf das neue Fckw freie Klimasystem umgerüstet und ich müsste die Klima neu befüllen.
Ist mir da etwas entgangen - oder täusche ich mich, es soll kein Ersatzkühlmittel mehr geben...?
Ich habe nicht unbedingt Interesse Trockner.. und die ganzen Anschlüsse zu tauschen... ;.)

Grüße
Bernd

WhatsApp
Gewisse Leute haben es noch... der VAG Betrieb in der Nähe... aber auch nur weil sie noch nicht alles gebraucht haben, die Betriebe kriegen keinen Nachschub...
so zumindest wurde es mir erklärt... und das in der Schweiz... ob das in DE auch so ist..tja....

WhatsApp
Hi Bernd

Wie Roy schon schreibt, das R12 bekommt man sozusagen nirgends mehr, leider ( auch nicht in der Schweiz ).
Der Klima-Mann macht dann R413a rein, ist das Ersatzmittel, das ohne Wechsel von Dichtungen etc. funzt.

Gruss Remo

PS: Hab ich im Juli an meinem 100er machen lassen, bis dato keine Probs. Der Klima-Mann ( Bosch ) hat das so schon x-mal gemacht und nie Probs gehabt.
WhatsApp
bzgl. dieses Themas, (welches mir auch Probleme bereitet...) ist es ratsam, im Forum mal ein wenig zu suchen - es gibt hier ganz unterschiedliche Erfahrungen, leider nicht immer so problemlos.

Irgendwie gibt es da wohl keine allgemein gültige Richtlinie wie : "so kann man es DEFINITIV mahen", der eine hat keine Probleme, der nächste nach kurzer Zeit eine kaputte Anlage. "Sicher" ist wohl nur die komplette Umrüstung, habe ich den Eindruck, wenn ich so lese, was über 413 berichtet wird......
Tipp: im Audi100 - Forum gibts da ebenfalls umfangreiche Überlegungen zum Thema.
WhatsApp
Hallo BrendT.

Bei mir habe ich die Klimaanlage mit dem alten mittel gerade vor zwei Monaten füllen lassen.
Bei mir in der Ostschweiz gibt es eine Autoelektrik Werkstatt die das Mittel noch an Lager hat.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Eggenberger Markus
WhatsApp
Hallo Markus

Bitte um genauere Infos bezüglich dieser Werkstatt

hier oder direkt an nevio79 at gmail dot com
WhatsApp
für alle die nicht in der schweiz wohnen...
einfach mal zu ner kleinen, privaten, nicht unbedingt in der city liegenden, kühlschrankreparaturwerkstatt fahren.
drück dem 20 euro in die hand und sag dem der soll mal die pulle mit dem R413A einfach dran halten und das gute stück befüllen
nach ner viertelstunde fährst dann wieder vom hof...
WhatsApp
Hallo Remo.

Also die Werkstatt heisst Autoelektrik Kaiser und ist in Buchs SG PLZ CH-9470
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden