Hello
I can get a little further: when it was still nice and warm I drive quickly over the highway, where at once the cooling water warning message informs me that probably no cooling water is available anymore. So let roll out and with approx. 100km/h to the next parking lot. The cooling water temperature indicator commuted between 60° and somewhere in the middle between normal (90°) and very warm (I think 120°), but never maximum and another warning light did not work either. But it's probably not that reliable without cooling water. So rolled out at the parking lot and then probably committed a mistake: too early cold water after pouring. It has bubbling like crazy and has also repeatedly leaked out of the leak in the hose (this was also the reason for the loss in driving operation) and leaked/sprayed out of the balance tank. At some point it kept and no longer bubbling and from then on I had to always fill up water until the replacement of the leaky hose, but could first drive and the temperature indicator was also normal. Then no changes detected, hose repaired, driven. After more than 2000km/4 days without abnormalities (at least every day). a cold start without problems) I had extreme cold start difficulties and cooling water loss after every longer shutdown of the engine. At the moment, I have to let the starter lurk some time and times before he starts, then it takes another 20 seconds to run round. Then he still smokes out of the exhaust (though the coolant) and at some point it was that and in a warm state he starts well and has no loss of performance. Consumption is also normal.
My guess: The cylinder head seal is over due to overheating, possibly even the cylinder head is no longer planned.
That's why I'm looking:
1. Tips on the circumstances described, what else could it be?
2. A good workshop for the AEC in the area Thuringia/Jena
3. I also have time to make the car to the Audi dealer, e.g. to Poland (Wroclaw) / Czech Republic (Prague) (the repair will be a little more extensive) -> can you advise me off/advise a workshop?
4. I'd like to screw myself, but this is completely new ground for me, so without help it's too hot for me. If there is anyone interested in Thuringia, please report.
Thank you, Thomas.
AEC starts badly (after overheating)
5 posts · 1,253 views · started
Hi,
ohne mich aus dem fenster zu lehnen... wer hat denn den schlauch gewechselt?!
schau dir das mal an vielleicht habens da wo pfusch gebaut...
muß natürlich nicht sien...
weißer rauch aus dem auspuff is meistens kühlflüssigkeit!!
lg
ohne mich aus dem fenster zu lehnen... wer hat denn den schlauch gewechselt?!
schau dir das mal an vielleicht habens da wo pfusch gebaut...
muß natürlich nicht sien...
weißer rauch aus dem auspuff is meistens kühlflüssigkeit!!
lg
Hallo
den Schlauch hat Audi gewechselt, ich war auch dabei. Der ist dicht, ich kann ja auch an die Stelle schauen, wo er undicht war und da läuft nichts mehr aus. Außerdem würde das ja noch nicht das schlechte Anspringen erklären und eben besagten Dampf aus dem Auspuff nach dem Anlassen...
Thomas
den Schlauch hat Audi gewechselt, ich war auch dabei. Der ist dicht, ich kann ja auch an die Stelle schauen, wo er undicht war und da läuft nichts mehr aus. Außerdem würde das ja noch nicht das schlechte Anspringen erklären und eben besagten Dampf aus dem Auspuff nach dem Anlassen...
Thomas
rauch is definitiv weis?? also wirklich schnee weis? früher noch nicht gewesen?
schau auch mal im wasser behälter obst schon ölaugen hast... ansonsten muß wohl oder übel mal kopfdichtung anschauen lassen... mehr kann man auch nicht mehr sagen...
wenn wirklcih erstalles nach der hitze dings aufgetreten is liegts nahe das es daran liegt!
lg
schau auch mal im wasser behälter obst schon ölaugen hast... ansonsten muß wohl oder übel mal kopfdichtung anschauen lassen... mehr kann man auch nicht mehr sagen...
wenn wirklcih erstalles nach der hitze dings aufgetreten is liegts nahe das es daran liegt!
lg
Hallo Thomas
Dein Problem hört sich tatsächlich sehr nach defekter Kopfdichtung an.
Deine Idee mit der Reparatur in Polen................ Vergiß es mal besser ganz schnell wieder!!
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem LKW im Linienverkehr nach Warschau, und in dieser Zeit habe ich in Polen genau 3 (in Worten Drei) Achter gesehen, davon waren zwei mit Deutschem Kennzeichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es in Polen eine Werkstatt gibt, die auch nur Ansatzweise Erfahrungen mit den "alten" V8 Motoren hat. Die Polen sind Zauberer vor dem Herren, wenn es um solche Sachen wie Blechbearbeitung, Beseitigung von Unfallschäden oder Ähnliches geht, auch die meißten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bauen die blind auseinander und wieder zusammen. Aber sobald was unbekanntes kommt, geht das rumgemurkse los (Learning by doing, erst mal basteln und dann abwarten was passiert). Das ist nicht rassistisch gemeint, oder auf irgentwelchen Vorurteilen begründet, sondern auf persönlichen Erfahrungen (wenn man bei -20°C zwei geschlagene Tage auf freiem Feld rumsteht, weil die Mechaniker der Polnischen Werksvertretung noch nicht wissen, wie man bei einen Common-Rail Motor die Kraftstoff-Leitung richtig entlüftet, dann hat man genügend Zeit, die vermeindlichen Billig-Angebote mit angemessener Skepsis zu überdenken!!!)
Dein Problem hört sich tatsächlich sehr nach defekter Kopfdichtung an.
Deine Idee mit der Reparatur in Polen................ Vergiß es mal besser ganz schnell wieder!!
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem LKW im Linienverkehr nach Warschau, und in dieser Zeit habe ich in Polen genau 3 (in Worten Drei) Achter gesehen, davon waren zwei mit Deutschem Kennzeichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es in Polen eine Werkstatt gibt, die auch nur Ansatzweise Erfahrungen mit den "alten" V8 Motoren hat. Die Polen sind Zauberer vor dem Herren, wenn es um solche Sachen wie Blechbearbeitung, Beseitigung von Unfallschäden oder Ähnliches geht, auch die meißten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bauen die blind auseinander und wieder zusammen. Aber sobald was unbekanntes kommt, geht das rumgemurkse los (Learning by doing, erst mal basteln und dann abwarten was passiert). Das ist nicht rassistisch gemeint, oder auf irgentwelchen Vorurteilen begründet, sondern auf persönlichen Erfahrungen (wenn man bei -20°C zwei geschlagene Tage auf freiem Feld rumsteht, weil die Mechaniker der Polnischen Werksvertretung noch nicht wissen, wie man bei einen Common-Rail Motor die Kraftstoff-Leitung richtig entlüftet, dann hat man genügend Zeit, die vermeindlichen Billig-Angebote mit angemessener Skepsis zu überdenken!!!)