Ich hatte da so meine Probleme mit der Vorderachse, in erster Linie extremes Wackeln, nicht vibrieren, beim Bremsen. Also untersuchte ich die Bremse, die ich selbst einige Wochen vorher erneuert hatte. Beläge und Scheiben tiptop, alles blitze sauber. Dann hatte ich die Spurstangenköpfe im Visier. Nix zu sehen oder zu fühlen, aber ich entschied die 5 Jahre alten Dinger fliegen raus. Dann sah ich das Problem: die Gummis hinten am Querlenker waren gerissen, beidseitig. Ausserdem waren die Stabigummis hinüber. Also letzte Woche alles getauscht. Nun wackelt es beim Bremsen wesentlich weniger, aber man kann es immer noch starkes vibrieren nennen.
Es wurde an der Vorderachse nun alles getauscht, wirklich alles. Kann es sein, dass die noch vorhandenen Vibrationen durch Änderungen an der Spur eliminiert werden können? In welcher Richtung müsste man da drehen, als Versuch? (Habe tiefere KAW Federn drin)
Oder hat jemand noch 'ne Idee?
Mal 'ne Frage zur Vorderachse
10 Beiträge · 797 Aufrufe · gestartet
Hi
eventuell sind ja die reifen nicht richtig gewuchtet.....
gruß Manu
eventuell sind ja die reifen nicht richtig gewuchtet.....
gruß Manu
Ok, Reifen kann ich nicht ausschliessen. Werde mal vorne mit hinten tauschen und schauen ob sich was ändert.
Glaube es aber nicht, denn eine Unwucht der Räder würde sich auch beim Fahren bemerkbar machen und da habe ich absolut keine Probleme, nur beim Bremsen.
Glaube es aber nicht, denn eine Unwucht der Räder würde sich auch beim Fahren bemerkbar machen und da habe ich absolut keine Probleme, nur beim Bremsen.
Achso......
naja probier es mal vetl hilft es ja doch...
gruß Manu
P.S.aber wenn alles außer die bremsen getauscht wurde dann können es nur noch die sein.
Bei meinem 20v sind a8ch beläge und scheiben in ordnung bis auf das sie mal heiß gebremst wurde und die dadurch ne unwucht bekommen haben. Die folge daraus ist, dass beim bremsen das lenkrad wackelt aber unterm fahren gar nichts zu merken ist
naja probier es mal vetl hilft es ja doch...
gruß Manu
P.S.aber wenn alles außer die bremsen getauscht wurde dann können es nur noch die sein.
Bei meinem 20v sind a8ch beläge und scheiben in ordnung bis auf das sie mal heiß gebremst wurde und die dadurch ne unwucht bekommen haben. Die folge daraus ist, dass beim bremsen das lenkrad wackelt aber unterm fahren gar nichts zu merken ist
Hallo,ich habe neulich mal was gehört von einer leichten aber beabsichtigen Unwucht der Bremsscheibe um das öffnen der Klötze nach dem bremsen zu erleichtern.Villeicht hat dein Problem was damit zu tun!!? Wenn du schon alles erneuert hast dann kann es doch eigentlich nur noch die Bremse oder die Reifen sein.Habe mal in einer Reifenwerkstatt gearbeitet und von daher weiss ich dass Vibrationen am Lenkrad unter ca 120Km/h von der Vorderachse kommen und bei höherer Geschwindigkeit kommt es von der Hinterachse.
Wünsche dir noch viel Glück beim lokalisieren deiner good vibrations
Wünsche dir noch viel Glück beim lokalisieren deiner good vibrations
... es könnte auch an einem oder beiden vorderen Bremssätteln liegen!
Es wurde alles getauscht, auch die Bremsscheiben. Sieht bestens aus.
Wo genau an den Bremssätteln muss ich da nachsehen? Buchsen? Ich habe schon ein paar gebrauchte hier liegen. Das ist eigentlich das einzige was nicht getauscht wurde. Wie zeigt sich 'Verschleiss' an den Sätteln? Müsste das Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten schlimmer werden oder schlägt hier auch irgendwann die Resonanz zu?
... ich als "technischer Laie" wurde mal von einem Audi-Mechaniker über ausgeschlagene Bremssättel aufgeklärt. War aber nicht an meinem Fahrzeug, daher habe ich mich nicht näher damit befasst! Da müssten aber andere hier aus dem Forum Aufklärungsarbeit leisten! Sorry ...
die ufos sind da sehr empfindlich... meine sehen auch gut aus und trozdem beim bremsen merkt man ein leichtes schlagen ...
den unterboden schutz unterm motor hast noch dran?!
soll für die bremsenbelüftung ein entscheidendes teil sein ....
den unterboden schutz unterm motor hast noch dran?!
soll für die bremsenbelüftung ein entscheidendes teil sein ....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden