Hoher Benzinverbrauch

25 Beiträge · 5.431 Aufrufe · gestartet

Hallo Uwe,

habe mal im SSP 143 nachgeschaut: Der für die Motronic zuständige Temp.-Geber (G62) sitzt am hinteren Zylinderkopfende der rechten Bank. Er hat aber nur 2 Pole: Gebermasse und Temp.-Signal.

Gruß

Rainer
WhatsApp
Hallo Frank,

na ich glaube nicht, dass es bei mir der Temperaturfühler ist, da nach kurzer Warmlaufphase ein völlig normaler Verbrauch angezeigt wird und erst nach 15 - 20 Km das schlagartig nach oben geht. Zu diesem Zeitpunkt ist der Motor aber schon längst warm. Auch verhält sich die Kühlmitteltemperatur völlig normal, so dass daran auch nichts zu erkennen wäre.

Nachdem ich gestern beim Freundlichen war, vermutet dieser, dass wohl die Lambda-Sonde ab einer bestimmten Temperatur einen Kurzschluss produziert und dann falsche oder gar keine Werte lierfert.

Ich werde am Wochenende erst mal eine andere Lambda-Sonde einbauen, mal sehen was dann passiert.

Gruß, Frank!

WhatsApp
Das ist einfach vieeeel zu banal für ihn... Er glaubt es eben nicht, dass sich ein Übergangswiderstand durch die Temperatur sehr schnell ändern kann. Bei mir hat das Masseband nur einen Liter gebracht... Nur EINEN! Grins....

Gruß Uwe

P.S. Wenn ich während der Fahrt den BC auf Null stelle, kommen auch sofort 15l Verbrauch auf 100km. Nach wenigen Minuten rauscht die Anzeige auf 17-18 um dann gaaanz gemächlich auf 12-14 runter zu gehen. Deshalb gebe ich auf die BC überhaupt nix mehr. Nur was am Ende an der Tanke wirklich reinläuft ist wichtig.
WhatsApp
meiner braucht 9,5 l bei 120 km/h autobahn und ca 11-14 l stadt!!
das waren die benzinzeiten....mit autogas brauch ich egal ob ich autobahn oder stadt fahre ca 10 euro gas kosten auf 100 km!!
WhatsApp
na das hat nichts mit zu banal zu tun, sondern schlicht, dass ich ein Massekabel sowohl von der Verschraubung des Kat zum Getriebe und eines direkt von der Sonde zur Karosserie gelegt habe, jedoch das Ergebnis das gleiche blieb.

Macht sich übrigens nicht nur im BC bemerkbar, sondern auch an der Tankstelle: bei Langstrecke hat er sich zuvor ca. 12 Liter gegönnt, jetzt bin ich bei gleicher Strecke und Fahrweise bei 15, und nun?

Wie gesagt, werde am WE erstmal ne neue Sonde testen, vielleicht hat die einen Schaden abbekommen.

Gruß, Frank!
WhatsApp
Sorry, das hab ich dann wohl überlesen. Bei mir war noch der G62 ausserhalb der Toleranz. Einschneidend war der neue LMM. Wie läuft denn dein Motor ohne Lambda?

Gruß Uwe
WhatsApp
Trotz dieser Probleme läuft er perfekt, wobei dies auch zu dem Zeitpunkt war, als die Sonde komplett hinüber war. Eine Leistungsminderung ist nicht festzustellen, läuft nach Tacho immer noch stolze 280!!

Ich hoffe, dass mit einer neuen Sonde das Problem gelöst ist. Andere Fehler werden im Fehlerspeicher auch nicht angezeigt, außer das der Lambda-Grenzwert überschritten ist. Ich gehe mal davon aus, dass ein Defekt am LMM oder sonstigen Temparaturfühlern im Fehlerspeicher auftauchen würde.

Gruß, Frank!
WhatsApp
Hallo zusammen,

das Disaster hat ein Ende!! Es hat sich tatsächlich herausgestellt, dass die erst ca. 4 Monate alte Lambda-Sonde einen Schaden hatte und bei entsprechender Erwärmumg (ca. 30 Km) falsche Signale sendete.

Nachdem nun eine neue eingesetzt worden ist, schnurrt der Dicke wieder tadellos!!

Herzlichen Dank für die hilfreichen Tips!!

Gruß, Frank!
WhatsApp
Aus welcher Bezugsquelle hast Du die Sonde bezogen? VAG oder Zubehör
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden