High fuel consumption

25 posts · 5,431 views · started

Original: German · machine translated
Hello V 8 - municipality,

I've been having a problem with my fat guy lately:

After the start and after a short warm-up phase we in the BC a current consumption in usual height is displayed. ==References== ==References== ==References====External links==* Official website Two liters. The increased fuel consumption is also confirmed at the petrol station.

A defect at the Lambda probe can be excluded, since it is almost new and has already been tested.

Does anyone have any idea what this could be???

Thank you and greeting!
WhatsApp
Moin moin Frank,
bei den Symptomen ist die Lambdasonde wohl der größte Verdächtige.
Ist bei der Prüfung auch die Masseverbindung vom Auspuff zur Karosse geprüft worden bzw. eine zusätzliche Masse gelegt worden?
Möglicherweise ändert sich der Widerstand durch Wärmeausdehnung.
WhatsApp
Hallo Bernd,

die Lambdasonde wurde geprüft, die ist völlig in Ordnung, auch in warmen Zustand. Dennoch braucht mein Dicker, wie gesagt, nach ca. 15 Km auf einen Schlag ca. 3 - 3.5 Liter mehr und das kann nicht sein.

Aber Danke für den Hinweis. Gruß!
WhatsApp
Hallo Frank.
Könnte auch sein, dass ein hinterer Bremssattel nicht ganz löst, sodass die Bremse immer leicht schleift, nach 10-15Kilometern die Bremse durch Wärmeausdehnung noch fester schleift.
War bei meinem V8 letztes Frühjahr so, der Verbrauch stieg ebenfalls um 2-3 Liter.
Die Handbremsseile waren die Ursache.
Ansonsten würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Nicht, dass ein Temperaturgeber der Motronik immer einen kalten Motor vorgaukelt, und das Gemisch zu fett läuft.

Gruß Manfred.
WhatsApp
lege eine Masseverbindung vom Auspuff zur Karosse mit einem breiten kupferband und er geht wieder wie neu!!! wenn möglich so nah wie es geht in der nähe der lambdasonde.
WhatsApp
Hallo,

Danke erstmal für die vielen ´Tipps, ich werde mich im Laufe der Woche der Sache annehme.

Gruß, Frank!
WhatsApp
Hallo Günter,

kann es tatsächlich an der Masseverbindung liegen, wenn die Lambdasonde korrekt arbeitet und die Werte stimmen?

Gruß, Frank
WhatsApp
Hallo Günter,

hat sich tatsächlich beim Auslesen des Fehlerspeichers ergeben, dass die Erdung der Lambdasonde unterbrochen ist und der Lambda-Grenzwert überschritten wurde.

Deshalb ist der Tipp mit der Masseverbindung wohl genau richtig. Wo ist diese am Besten herzustellen, direkt an der Verschraubung des Kat? Genügt auch ein normales Kupferkabel?

Danke und Gruß, Frank!
WhatsApp
Hallo zusammen,

wir haben eine Masseverbindung hergestellt, direkt von der Lambdasonde zur Karosserie, aber das Problem war das Gleiche: nachdem anfänglich alles rund läuft steigt der Verbrauch nach ca. 20 Km (immer ungefähr gleich) um ca. 3 Liter an. Nachdem das Fahrzeug kurze Zeit stand, geht das Spiel wieder von vorne an.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird immer nur Fehler 537 (Lambdawert überschritten) angezeigt.

Hat jemand noch einen Tip, woran es liegen kann, wenn nicht, werde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Melde mich wieder!

Gruß, Frank!
WhatsApp
Hallo Frank,

welcher ist das denn. Am AEC sitzt vorne einer für 130C° zweipolig und hinten am Kopf ein vierpoliger für 118C°. Welcher ist denn für was zuständig? Danke für die Info.

Gruß Uwe
WhatsApp
ja dickes kupferband wie es früher an den motoren als masse war!! am besten so nah wie möglich in der nähe der sonde von auspuff zur karosserie legen..
WhatsApp