Boardcomputer oder Tankanzeige, wer hat Recht???

24 Beiträge · 4.857 Aufrufe · gestartet

Ich beobachte ständig ein unschönes Phänomen bei meinem Dicken.
Laut Boardcomputer verbraucht die Kiste auf guten Strecken mit Tempomat und bei guter Fahrweise etwa 10-11 Liter auf 100km. Klingt ja nicht schlecht könnte man denken. Jedoch zeigt die Tankanzeige was völlig anderes an, nämlich mindesten 15-18 Liter und wenn sich die Tankanzeige der Reserve nähert, rafft das auch der Boardcomputer und meldet Spritmangel.

Kann es sein, dass die Sensoren, die die Spritmenge messen einfach senil geworden sind? Oder woran kann es liegen?

Ok, ich könnte es messen, wenn ich wieder volltanke, aber ich tanke ihn nie voll
WhatsApp
Hi,
dazu sage ich nur das sind doch alles nur Schätzeisen.
Das einzig ware ist der Taschenrechner. Randvoll machen, leer fahren und wieder randvoll machen. Auch wenn es im Geldbeutel weh tut den Wagen voll zu tanken aber im Endeffekt brauchst du den Sprit ja doch. Genauer geht es nicht. Dann weißt du zumindest wer von den beiden näher dran ist.
WhatsApp
Ja, das selber messen hab ich eh vor, aber wie kann es zu dieser Differenz überhaupt kommen, eigentlich sollte das doch Hand in Hand gehen, schließlich ist Audi nicht irgendein Fahrzeug sondern etwas, das gemeinhin funktioniert (zumindest war das bislang immer meine Erfahrung und ich fahr shcon seit 15 Jahren Audi).
WhatsApp
Hi,

naja, das eine misst den Benzinstand und das andere berechnet die Durchflussmenge lediglich (kennt die genaue Öffnungszeit d. Einspritzdüsen und die Durchflussmenge) - da kann es klarerweise zu Differenzen kommen. Mein BC beim 20V rechnet fast auf das Zehntel genau, bei meinen vorigen V8 waren da auch Unterschiede von über 2 Litern (18 lt. BC, 20 in Wirklichkeit) keine Seltenheit.

Der BC berechnet also nicht nach dem Schema "aha jetzt ist der Tank aur Stand sowieso, vor 1km war er auf dem Stand sowieso, also Differenz und Bruch und Freu" ... die Berechnungsgrundlagen sind grunverschieden

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo

Da braucht man eigentlich keine tank leerfahren.
Einfach mal volltanken, tages zehler auf null, paar hundert km fahren und wider volltanken, tages zähler ablesen und ausrechnen.

verbrauchte krafftstoff : tages km zähler x 100

beispiel:

24Liter : 183km x 100 = 13,114 Liter auf 100km

mfg

Lorant
WhatsApp
>>Da braucht man eigentlich keine tank leerfahren. <<

Natürlich mußt du ihn nicht leer fahren aber je mehr raus ist deto genauer wird der Wert.

>>Einfach mal volltanken, tages zehler auf null, paar hundert km fahren <<

Der war gut. Ein paar Hundert Km sind doch beim V8 leerfahren.
WhatsApp
Hallo

par hundert kilometer sind bei mir ca 400-500 km, bei 550 ist bei mir ca der tank leer

Ich habe nur versucht zu helfen

mfg

Lorant
WhatsApp
Hm, also fürn Arsch das Teil *gggg*

Ich werd beim nächsten Tanken mal vollaufen lassen,also das Auto, nicht mich *g* und dann werd ichs mal ausmessen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass, je mehr Öl der Motor hat, desto näher kommt der BC an die Tankuhr ran. Wenn viel Öl fehlt (was alle 2000 km der Fall ist), dann differiert das bis zu 5 Liter! Wenn ich dann nachfülle gleicht sich das bis fast auf etwa 1 Liter an. Ich habe ihn tatsächlich schon mit 10 Litern gefahren. Eine 600km Fahrt und nichtmal Reserve. Und das bei 35 Grad und voller Klimabelastung und Radio an und Licht an. Schon komisch das Wagerl, aber so sind sie halt, Zicken, alles Zicken!
WhatsApp
keine kunst 10 liter!!! fuhr meine langversion mit 9,5liter normalbenzin auf 100km autobahn (130km/h)...jetzt mit gas!!!
WhatsApp
Hallo Oliver.
Gleiches " Problem habe ich mit dem S6 auch .

Ich fahre 2 X die Woche von Fulda nach Sankt Gallen ( CH ) 450 Km
Die Tankanzeige liegt nach ca. 180 - 200 Km bei der Hälfte.
Aber danach geht der Zeiger etwas langsamer gegen Null.
Im Endeffekt erreiche ich ca. 550 Km mit einer Tankfüllung ( 65 Liter)
Bei flotter Gangart sind es aber nur 450 Km. oder weniger.

Wenn der BC L anzeigt, sind noch ca. 5 Liter im Tank.

Gruss

Frank
WhatsApp
Hallo Leute

Meines Wissens kann man doch den BC mittels DIP-Switches am KI etwas "tunen". Hab mir das KI noch nicht so genau angesehn, aber wenn das Feature beim 80/100 drin ist, müssts der Dicke doch auch haben. Bei genannten Typen lässt sich der Verbrauch an den Switches in 5%-Schritten anpassen, die Reichweite kann an einem Poti nachgeeicht werden. Ich schau mir das bei Scheleschenheit mal etwas genauer an!

Gruss Remo
WhatsApp
Hallo miteinander.
Hier werden Äpfel mit Birnen am Beginn des Threads verglichen.
Die Tankanzeige kann keinen Verbrauch anzeigen, oder?
Die zeigt den Füllstand des Tanks an - daraus wird Olli dann wohl den Verbrauch in Abhängigkeit der zurückgelegten Strecke selber "errechnet" haben.
Wobei hier schon der erste Fehler auftreten wird.
Denn bekanntermaßen sind offiziell im Tank ein Fassungsvolumen von 80Liter - die jedoch nicht dort effektiv reinpassen, zumindest nie verbraucht werden können.
Alte Threads vor Jahren haben uns gezeigt, und auch meine persönliche Erfahrung ( Tank unabsichtlich neben einer Tankstelle leergefahren ) , dass so ca. 76Liter reinpassen.

Beide Instrumente - Tankuhr, wie auch der Bordcomputer ( BC ) können justiert werden.
Den BC - im speziellen die Durchschnittsverbrauchsanzeige in 5%-Schritten.
Hierzu ist es jedoch erforderlich, im Vorfeld z.B. mittels eines Fahrtenbuches den exakten Verbrauch zu ermitteln - und dies über einen längeren Zeitraum, und unter verschiedenen Streckenarten.
Denn im Kurzstreckenverkehr weicht der BC anders ab, als wenn man den Tank in einem Stück ( Langstrecke ) leerfährt!

Dann eben mittels den Erfahrungswerten die eigentliche Abweichung vom BC zum reellen Verbrauch errechnen.

Bei meinem V8 waren es knapp 10%.

Nun muß man auch vorher wissen, welche sogenannte Verbrauchskorrekturstufe aktuell im BC-Instrument eingestellt ist!

Und danach kann man sich die Arbeit machen, per Schiebeschalter im Kombiinstrument ( KI ) eine Korrektur vorzunehmen.

Im F.A.Q.-Bereich wurde hierzu vom Thomas ein schöner Beitrag geschrieben.

F.A.Q. - Beitrag vom Thomas.

Wenn man die Suchfunktion zu Hilfe nimmt, und z.B. " Verbrauchsanzeigenkorrektur " eingibt, kommen auch schon einige Beiträge zum BC.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred

Vielen Dank für die Erklärung und den Link, ich werd mal nächstes Jahr das Ganze versuchen etwas zu eichen.
Dieses Jahr wird das nix mehr, mein Dicker kommt nun in den Winterschlaf, denn wir haben schon den ersten Schnee hier
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden