Hello forum!
Since I am almost sure that my air mass meter is a defect, I would like to know if someone has changed theirs before (or. and whether the desired effect has occurred?
This part costs 373 euros and I would like to spend it only if it has a chance of success.
The LMM is most likely defect because my car makes at times speed jumps in empty run (approx. +/- 200 rpm) and because torque is missing (maximum 368 instead of 410Nm) and because in the power chart zw. 4700 and 4900 rpm is a torque failure of 50 Nm.
It is an S8 4.2 with Mkb. AKH and 250 KW.
I found that all three of the above symptoms indicate a defective LMM. And I've read that after 30,000 km, the things don't do exactly what they should do - so it's quite obvious that my after 160000 km doesn't work so well anymore.
For those interested in the topic:
Here's the info I collected.
This problem actually has every car since an estimated year 1994-1996, because the LMMs were often installed from there. The LMM provides essential information for the mixture preparation and, when aged, always measures too low an air mass. This results in less fuel injected and therefore in lower flow and lower torque, and unround idle and, for diesel, often in shaft-shaped passage. With petrol engines, either the final speed can decrease or this remains approximately normal but the pull force decreases. Torque and power decrease over time, and nothing is in the fault memory. The LMMs break through the bench in all vehicles, especially quickly when water mist enters the intake tract in the rain and when K&N air filters are used (or others are soaked with oil), but even the original air stream fed through the crankcase ventilation contains oil mist, and all this is set on the heat wire respectively. damaged this one.
Supposedly, most LMMs are already ready for exchange after 30,000 km. Cleaning a little but not much. If you googelt after "clean air mass meters" you will also find test bench diagrams, which show a defective, a cleaned and then a new LMM. I also recommend this article: http://www.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf
As well as a forum contribution from the dieselschraubercommunitiy forum:
(It's for another engine and another car, but it's almost everyone)
--------------------------------------------------------------------------------
"Here is the internal info of the friendly, the problem and the solution is known for a while (see last lines).
AKN/AFB engine, TDI V6
Gradual engine power decreasing over mileage.
No error stored in the motor control unit.
no error entry.
- No, no, no! Series : Failure of the reheating phase of the air mass meter.
- No, no, no! From 11.99, Fg. No. 4B YN 057 350
KD: Check air mass meters. The target and actual values of the air intakes
mass in the measurement block 10 analog repair guide under load
The Commission's
Replace air mass meters when the setpoint values are not reached.
ET only delivers parts to the latest standards. Air filter element over-
- Check.
- No, no, no! In addition, the air mass meter is again contaminated.
- No, no, no! the following action. (Only vehicles before Fg. No. above)
- No, no, no! 1. Purge contact from PIN 2 of the air mass meter, the contact
- No, no, no! Cut and isolate. Pin numbering is on the plug.
- No, no, no! 2. New cable (cross section 1 sqm) with 2.8 mm gold contact and
- No, no, no! A single wire sealing of PIN 2 of the air mass meter for central
- No, no, no! electric fuse 31 (output) pull. Cable additionally in iso-
- No, no, no! - I'm going to go in. - Yeah. Run the cable analogous to the motor cable
- No, no, no! treees and then through the water box and the e-box.
- No, no, no! 3. Review of the modification carried out.
- No, no, no! - voltmeters on PIN 2 (new cable) and PIN 3 (mass) of the air
- No, no, no! Connect the meter.
- No, no, no! - Start engine: The voltmeter must be on board voltage (circa 12-14
- No, no, no! V.).
- No, no, no! - Turn off the ignition. The voltage shall be immediately after the engine has been shut down.
- No, no, no! was down to 0 volts.
- No, no, no! Note:
- No, no, no! For vehicles before Fg. No. the air mass meter will still
- No, no, no! For about 4 minutes after the engine has been switched off, it is powered by a voltage.
- No, no, no! During this "reheating phase" of 4 minutes, the previously named
- No, no, no! Burn oil coal on the membrane of the air filter. With the new
- No, no, no! the air mass meter is immediately switched off after the
- No, no, no! Ignition voltageless.
First edition : 18.08.99/ma
last amendment: 10.10.01/ma'
-----------------------------------------------------------------------------------
Greetings, Vincent
Air mass meters in all of us?
30 posts · 15,858 views · started
Hallo Vincent,
ich habe mit meinem S6 ein gleiches Problem.
Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand.
Siehe:
Leistungsmessung am 08.08.2006
Mit dem LMM habe ich bisher nichts unternommen, werde diesen aber zum Wochenende mal ausbauen und nachschauen.
Mein S6 wurde übrigens vom Vorbesitzer auch immer (die letzten 70.000 km) mit K&N-Filter gefahren, was Deine Theorie bestätigt.
Halte mich mal auf dem Laufenden, wenns was Neues gibt.
Schau Dir doch mal meine Leistungskurven an und vergleiche diese mal mit Deinen. Kannst Du die auch ins Forum packen?
Schöne Grüsse
Martin
P.S. Schöne Grüsse auch von Hans-Jürgen, der mich heute am Telefon auf Dein Problem hingewiesen hat.
ich habe mit meinem S6 ein gleiches Problem.
Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand.
Siehe:
Leistungsmessung am 08.08.2006
Mit dem LMM habe ich bisher nichts unternommen, werde diesen aber zum Wochenende mal ausbauen und nachschauen.
Mein S6 wurde übrigens vom Vorbesitzer auch immer (die letzten 70.000 km) mit K&N-Filter gefahren, was Deine Theorie bestätigt.
Halte mich mal auf dem Laufenden, wenns was Neues gibt.
Schau Dir doch mal meine Leistungskurven an und vergleiche diese mal mit Deinen. Kannst Du die auch ins Forum packen?
Schöne Grüsse
Martin
P.S. Schöne Grüsse auch von Hans-Jürgen, der mich heute am Telefon auf Dein Problem hingewiesen hat.
Hallo Vincent,
jetzt habe ich den Beitrag im Link gelesen und stelle fest, dass die dort dargestellten Leistungsdiagramme sehr ähnlich aussehen wie meine.
Danke für Deine Zusammenfassung.
Bericht und Diagramme defekter Luftmassenmesser
Schöne Grüsse
Martin
jetzt habe ich den Beitrag im Link gelesen und stelle fest, dass die dort dargestellten Leistungsdiagramme sehr ähnlich aussehen wie meine.
Danke für Deine Zusammenfassung.
Bericht und Diagramme defekter Luftmassenmesser
Schöne Grüsse
Martin
Stimmt, bei 3 LMM´s haste 3 verschiedene Leistungen.
Und LMM´s sterben regelrecht.
Und LMM´s sterben regelrecht.
Hallo,
hab auch schon den 2. LMM drin.
Siehe hier:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=110247&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Gruß,
Martin
hab auch schon den 2. LMM drin.
Siehe hier:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=110247&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Gruß,
Martin
Hallo Leute! Jetzt habe ich einen neuen LMM verbaut, leider erst nachher gelesen dass es sowas auch im Austausch gibt
(toll dass die bei Audi einem das nicht sagen!)
Die VAG-COM-Messung direkt vor austausch ergab im Maximum einen Luftmassenstrom von 254g/s.
Mit neuem Luftmassenmesser maximal 253g/s.
Also genau das gleiche. Gleiche strecke, gleicher gang, 6 minuten zeitunterschied, also gleiche Bedingungen.
Nach wie vor sagt VAG-Com etwa 365Nm Drehmoment (statt 410 Werksangabe), zwei prüfstandsläufe ergaben 366 und 368 Nm, was sich beim letzten prüfstandslauf auf den Nm genau mit VAG-Com deckte. ALso die VAG-Com angabe würde ich als extrem genau unterzeichnen.
Was ist da los? andere bekommen anscheinend 280-300g/s. Die Kontakte am Motorsteuergerät und am LMM sind in bestem Zustand (ich werde aber mal nachmessen)
Das kann doch nicht sein. Ausserdem gibt es das nicht dass allen das Drehmoment immer schon gefehlt hat, sonst hätte audi 366 Nm angegeben und nicht 410. Also irgendwelche motoren müssen das in etwa mal geleistet haben. Die frage ist nur, woran es hängt. Ist es eine reine Softwaresache, weil die *sorry* "scheißelektronik die die dummen abgaswerte ein paar prozent runtertreibt" irgendwas misst und deswegen weniger sprit einspritzt oder ist es isrgendwas mechanisches wie die Schaltsaugrohrverstellung?
Vincent
P.S.:
Ich bin langsam ziemlich genervt von den problemen die unsere tolle Abgaspolitik uns Bürgern bringt. Klar sind vorteile dabei wie sauberere Luft, aber das bezahlen wir ziemlich teuer. Wusstet ihr, dass im Teillastbereich (wohl der größte anteil der Fahrstrecke) bei benzinern mit LMM und G-Kat das gemisch 15-30% mehr sprit enthält als nötig, nur um den Lambda-Wert bei 1 zu halten? Rechnet auch mal aus was uns das auf 100 Km kostet...
Ich würde es global für sinnvoller halten wenn man etwas geld in die Abgaspolitik in Südamerika u.Ä. pumpen würde. Den Vergaser einer dieser Busse dort richtig einstellen und in Deutschland können sich fünf leute ihren Kat sparen...
(toll dass die bei Audi einem das nicht sagen!)
Die VAG-COM-Messung direkt vor austausch ergab im Maximum einen Luftmassenstrom von 254g/s.
Mit neuem Luftmassenmesser maximal 253g/s.
Also genau das gleiche. Gleiche strecke, gleicher gang, 6 minuten zeitunterschied, also gleiche Bedingungen.
Nach wie vor sagt VAG-Com etwa 365Nm Drehmoment (statt 410 Werksangabe), zwei prüfstandsläufe ergaben 366 und 368 Nm, was sich beim letzten prüfstandslauf auf den Nm genau mit VAG-Com deckte. ALso die VAG-Com angabe würde ich als extrem genau unterzeichnen.
Was ist da los? andere bekommen anscheinend 280-300g/s. Die Kontakte am Motorsteuergerät und am LMM sind in bestem Zustand (ich werde aber mal nachmessen)
Das kann doch nicht sein. Ausserdem gibt es das nicht dass allen das Drehmoment immer schon gefehlt hat, sonst hätte audi 366 Nm angegeben und nicht 410. Also irgendwelche motoren müssen das in etwa mal geleistet haben. Die frage ist nur, woran es hängt. Ist es eine reine Softwaresache, weil die *sorry* "scheißelektronik die die dummen abgaswerte ein paar prozent runtertreibt" irgendwas misst und deswegen weniger sprit einspritzt oder ist es isrgendwas mechanisches wie die Schaltsaugrohrverstellung?
Vincent
P.S.:
Ich bin langsam ziemlich genervt von den problemen die unsere tolle Abgaspolitik uns Bürgern bringt. Klar sind vorteile dabei wie sauberere Luft, aber das bezahlen wir ziemlich teuer. Wusstet ihr, dass im Teillastbereich (wohl der größte anteil der Fahrstrecke) bei benzinern mit LMM und G-Kat das gemisch 15-30% mehr sprit enthält als nötig, nur um den Lambda-Wert bei 1 zu halten? Rechnet auch mal aus was uns das auf 100 Km kostet...
Ich würde es global für sinnvoller halten wenn man etwas geld in die Abgaspolitik in Südamerika u.Ä. pumpen würde. Den Vergaser einer dieser Busse dort richtig einstellen und in Deutschland können sich fünf leute ihren Kat sparen...
Geht das Auslesen mit Vagcom auch mit den V8?
Wenn ja wie stell ich das an?
Mfg
Wenn ja wie stell ich das an?
Mfg
Hallo Vicent,
das ist ja nicht so gut, Dein Ergebnis.
Ich habe heute mehr Erfolg. Ich habe nur den alten Luftfilter gegen einen neuen original Papierfilter getauscht und die beiden Saugrohrhebel mit WD40 geschmiert.
Jetzt läuft der Wagen merklich besser, besonders ab 4500 U/min ist das Leistungsloch weg.
Morgen bekomme ich noch den neuen LMM 077 133 471 H (für Motorkennbuchstabe AQJ) für EUR 92,90 im Austausch bei AUDI, dann sollte mein kleiner wieder voll im Saft stehen.
Ich werde dann demnächst eine neue Leistungsmessung machen und hier im Forum posten.
Wie sehen denn Deine Messkurven vom Leistungsprüfstand aus?
Hast Du diese mal mit meinen verglichen?
Link zum meinem Leistungsmesskurven
Nachher mache ich mal eine Testfahrt auf der BAB, mal sehen ob ich das Audi100-Schild noch brauche.
Schöne Grüsse
Martin
P.S. Danke für die Mail.
das ist ja nicht so gut, Dein Ergebnis.
Ich habe heute mehr Erfolg. Ich habe nur den alten Luftfilter gegen einen neuen original Papierfilter getauscht und die beiden Saugrohrhebel mit WD40 geschmiert.
Jetzt läuft der Wagen merklich besser, besonders ab 4500 U/min ist das Leistungsloch weg.
Morgen bekomme ich noch den neuen LMM 077 133 471 H (für Motorkennbuchstabe AQJ) für EUR 92,90 im Austausch bei AUDI, dann sollte mein kleiner wieder voll im Saft stehen.
Ich werde dann demnächst eine neue Leistungsmessung machen und hier im Forum posten.
Wie sehen denn Deine Messkurven vom Leistungsprüfstand aus?
Hast Du diese mal mit meinen verglichen?
Link zum meinem Leistungsmesskurven
Nachher mache ich mal eine Testfahrt auf der BAB, mal sehen ob ich das Audi100-Schild noch brauche.
Schöne Grüsse
Martin
P.S. Danke für die Mail.
Hallo,
Die Schaltsaugrohrverstellung kann man prüfen (sofern nicht im Saugrohr etwas defekt ist).
Das ist jetzt wieder alles für den 5-Ventiler. Mußt mal sehen, in wie weit daß für den 4-Ventiler auch gilt.
Meßwertgruppe 95 bei Standgas auslesen:
Im Feld 4 muß SU-V AUS stehen (beide Unterdruckdosen angezogen).
Dann die Motordrehzahl auf 5400 U/min erhöhen. Dann muß in Feld 4 SU-V EIN stehen. Beide Unterdruckdosen müssen dann auslassen.
Wenn das nicht klappt, muß man eine Stellglieddiagnose machen und das Magnetventil für die Dosen checken. Außerdem das System auf Undichtigkeiten prüfen...
Eine Anmerkung noch: Beim S8 gibt es nur 2 Zustände der Dosen. Beim "normalen" V8-Motor gibt es 3 Zustände.
Gruß,
Martin
Die Schaltsaugrohrverstellung kann man prüfen (sofern nicht im Saugrohr etwas defekt ist).
Das ist jetzt wieder alles für den 5-Ventiler. Mußt mal sehen, in wie weit daß für den 4-Ventiler auch gilt.
Meßwertgruppe 95 bei Standgas auslesen:
Im Feld 4 muß SU-V AUS stehen (beide Unterdruckdosen angezogen).
Dann die Motordrehzahl auf 5400 U/min erhöhen. Dann muß in Feld 4 SU-V EIN stehen. Beide Unterdruckdosen müssen dann auslassen.
Wenn das nicht klappt, muß man eine Stellglieddiagnose machen und das Magnetventil für die Dosen checken. Außerdem das System auf Undichtigkeiten prüfen...
Eine Anmerkung noch: Beim S8 gibt es nur 2 Zustände der Dosen. Beim "normalen" V8-Motor gibt es 3 Zustände.
Gruß,
Martin
Edited by Martin
Wo ist das Problem mit K&N?
Wenn diese nicht mit zuveil Öl getaucht sind, sollte es keine Probleme geben.
Wenn diese nicht mit zuveil Öl getaucht sind, sollte es keine Probleme geben.
Hallo Florian,
Probleme gibt es keine, wenn alles richtig gewartet wird.
In meinem Fall ist K&N-Filter so dicht gewesen (vom Vorbesitzer wohl nie gereinigt worden), dass der Motor nur ganz schlecht lief. Der neue Papierfilter ist deutlich merkbar.
Zweitens soll es bei Ölluftfiltern eher zu Problemen des LMM kommen, da der Ölfilm in der Ansaugluft sich auf dem heißen Draht des LMM festbrennt und dieser dann falsche Werte liefern kann.
In meinem Fall denke ich, dass der Vorbesitzer (oder die Audi-Werkstatt) wahrscheinlich immer nur Öl nachgefüllt hat, möglicherweise auch zu viel.
Ich habe außerdem in anderen Beiträgen gelesen, dass die Motorelektronik auf den original Filter abgestimmt ist. Der höhere Luftdurchsatz muss also nicht umbedingt zu höheren Leistungen führen.
Beim S6 kostet der original Filter nur EUR 21,81 incl. MwSt, also nur etwa 1/4 vom K&N-Filter incl. Reinigungsöl. Kaufmännisch also erst ab 120 tkm sinnvoll.
Der Sound ist aus meiner Sicht gleich.
Schöne Grüsse
Martin
Probleme gibt es keine, wenn alles richtig gewartet wird.
In meinem Fall ist K&N-Filter so dicht gewesen (vom Vorbesitzer wohl nie gereinigt worden), dass der Motor nur ganz schlecht lief. Der neue Papierfilter ist deutlich merkbar.
Zweitens soll es bei Ölluftfiltern eher zu Problemen des LMM kommen, da der Ölfilm in der Ansaugluft sich auf dem heißen Draht des LMM festbrennt und dieser dann falsche Werte liefern kann.
In meinem Fall denke ich, dass der Vorbesitzer (oder die Audi-Werkstatt) wahrscheinlich immer nur Öl nachgefüllt hat, möglicherweise auch zu viel.
Ich habe außerdem in anderen Beiträgen gelesen, dass die Motorelektronik auf den original Filter abgestimmt ist. Der höhere Luftdurchsatz muss also nicht umbedingt zu höheren Leistungen führen.
Beim S6 kostet der original Filter nur EUR 21,81 incl. MwSt, also nur etwa 1/4 vom K&N-Filter incl. Reinigungsöl. Kaufmännisch also erst ab 120 tkm sinnvoll.
Der Sound ist aus meiner Sicht gleich.
Schöne Grüsse
Martin
Hallo,
habe heute auch mal prophylaktisch einen neuen Luftfilter bestellt. Der alte sieht schon ziemlich schmutzig aus....
Gruß,
Martin
habe heute auch mal prophylaktisch einen neuen Luftfilter bestellt. Der alte sieht schon ziemlich schmutzig aus....
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
ich bin jetzt auch aufgestiegen in die 300 PS-Liga.
Habe eben LMM erneutert (Austauschteil), und jetzt ist alles gut, zumindest so mein Eindruck.
Der Motor zieht jetzt durch bis zur Drehzahlgrenze, schaltet m. E. auch spontaner und ist einfach bissiger geworden.
Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich wieder auf dem Leistungsprüfstand war (nehme wieder den gleichen wegen der Vergleichbarkeit).
Schöne Grüsse
Martin
P.S. Hans-Jürgen, es ist angerichtet
ich bin jetzt auch aufgestiegen in die 300 PS-Liga.
Habe eben LMM erneutert (Austauschteil), und jetzt ist alles gut, zumindest so mein Eindruck.
Der Motor zieht jetzt durch bis zur Drehzahlgrenze, schaltet m. E. auch spontaner und ist einfach bissiger geworden.
Genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich wieder auf dem Leistungsprüfstand war (nehme wieder den gleichen wegen der Vergleichbarkeit).
Schöne Grüsse
Martin
P.S. Hans-Jürgen, es ist angerichtet
Hallo,
sehr gut.
Nachdem ich neulich mal eine Drosselklappenadaption gemacht habe, war ich auch der Meinung, daß es etwas gebracht haben könnte. Kann aber auch wieder mal etwas Einbildung sein.
Schaden kanns aber nicht...
Gruß,
Martin
sehr gut.
Nachdem ich neulich mal eine Drosselklappenadaption gemacht habe, war ich auch der Meinung, daß es etwas gebracht haben könnte. Kann aber auch wieder mal etwas Einbildung sein.
Schaden kanns aber nicht...
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
wieviel Drosselklappen hat denn der V8 40V?
Was hat die Drosselklappenadaption gekostet und wo hast Du das machen lassen (AUDI, BOSCH?).
Ich weiss vom BMW M5, dass dieser 8 Drosselklappen hat, eben je Zylinder ein eigene.
Schöne Grüsse
Martin
wieviel Drosselklappen hat denn der V8 40V?
Was hat die Drosselklappenadaption gekostet und wo hast Du das machen lassen (AUDI, BOSCH?).
Ich weiss vom BMW M5, dass dieser 8 Drosselklappen hat, eben je Zylinder ein eigene.
Schöne Grüsse
Martin