V8 4.2 Kuehlmitteltemperatur zu hoch??

25 Beiträge · 9.131 Aufrufe · gestartet

hallo nach dubai!

das hitzeproblem hat mich auch einige wochen beschäftigt. 3 "fachleute " haben den viscolüfter angeschaut und gemeint, dass er in ordnung sei. war er aber nicht. das teil verliert nach einigen jahren öl und zieht dann nicht mehr richtig. bis heute habe ich keine verlässliche methode gefunden, die kupplung zu prüfen. irgendwann habe ich dann die viscokupplung ausgebaut, angebohrt und mit 2 spaxschrauben blockiert, seither gehts. für den winter werde ich eine neue viscokupplung einbauen. (sonst wird der motor wahrscheinlich nicht richtig warm und das ist auch schlecht.)
grundsätzlich fällt es lange nicht auf, wenn die viscokupplung kaputt ist, da sich ja der elktrolüfter einschalten sollte. bei klimabetrieb läuft er ohnedies immer in der 1. stufe mit. was noch erschwerend hinzukam, war, dass der temperaturgeber am motorblock defekt war und die überhitzung nicht wirklich angezeigt wurde. probleme hatte ich erst, als die lüftersteuerung (sitzt im Kombiinstrument) auch kaputt wurde. das merkt man, wenn der e-lüfter nach dem abstellen des heissen motors nicht nachläuft. da hilft dann nur: armaturenbrett ausbauen und löten. oder tauschen. kostet aber mindestens 2000 euro. momentan habe ich mich mit einem alten lichtschalter bei den kostalsteckern reingehängt und betätige den e-lüfter, falls notwendig, manuell. weil: ein geplatzter kühlschlauch ist ja noch zu verschmerzen. ebenso ein riss im ausgleichsbehälter für das kühlwasser. weniger lustig war es, als dann das kühlwasser in den fussraum gelaufen ist, weil der heizungskühler wegen der ständigen überhitzung undicht geworden ist. summa summarum: ich galube, 100-105 grad wassertemperatur sind kurzfristig o.k. alles was darüber liegt, führt irgendwann zu diversen schäden.
WhatsApp
Hallo Oliver.
Willkommen im V8-Forum.
Du schreibst:"...das merkt man, wenn der e-lüfter nach dem abstellen des heissen motors nicht nachläuft....".

Beim V8 läuft meines Wissens nach nie der Lüfter nach abstellen des V8-Motors nach.
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred,

weil es Herbert so geschrieben hat:
Ist die Klima ausgeschaltet, dann schaltet sich der Lüfter erst ein, wenn die beiden Kühlmittelsensor im Kühler und Mitte vom Motorblock dem KI die 97 Grad melden. Dieses schaltet dann den Lüfter ein. Die nächsten Stufen kommen dann bei 100 und 107 Grad.
Vielleicht falsch verstanden?

Gruß
Klaus H.
WhatsApp
Hallo Klaus.
Bist Du auch der Meinung, dass nach dem Abstellen des V8-Motors, der Elektrolüfter nachläuft?
Also wenn ich den V8 ausmache und aussteige...?

Habe ich bisher nur bei meinen alten Fahrzeugen aus den 80er Jahren gekannt.
Die von Dir angesprochenen Lüfterstufen mit 97Grad etc. sind ja bei laufenden Motor gemeint, nicht jedoch wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe.

Deshalb auch meine Anfrage an den Oliver.

Denke nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe, oder doch?

Gruß Manfred.
WhatsApp
hallo! zum einen habe ich jahrelang selbst beobachtet, dass der e-lüfter nach dem abstellen des motors nachläuft, wenn der moter sehr heiss ist, zum anderen geht das eindeutig aus repleitfaden, stromlaufplänen etc. hervor. auch im forum wird einige male darauf hingewiesen, dass sich der e-lüfter plötzlich einschalten kann, wenn stauwärme entsteht (und dabei beträchtliche verletzungsgefahr besteht!)
WhatsApp
Hallo Oliver.
Kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum jemals davon geschrieben wurde, dass der E-Lüfter nachläuft im V8.

Vielleicht kannst Du mir so einen Thread zeigen...

Wenn jedoch ein Stromlaufplan etc. dies so darstellt...wird es wohl so sein.
Leider habe ich mir diese nicht in Papierform zugelegt, ansonsten den gesamten Reparaturleitfaden.

Werde mich mal dahingehend etwas erkundigen müssen, nicht dass mein V8 hier ein elektrisches Problem hat.

Aber selbst bei Gebirgsfahrten und Abstellen meines V8 bei über 110Grad Kühlmitteltemperatur war nie ein E-Lüfter im Motorraum nachgelaufen, warum auch.
Das Wasser wird nicht mehr zirkuliert, und bei Überdruck öffnet der Kühlwasserverschlussdeckel.

Kann mich eher noch daran erinnern, dass jemand hier im Forum vor längerer Zeit geschrieben hat, dass im V8 kein E-Lüfter nachläuft.

Kann mich aber auch irren.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Oliver.
Der folgende Thread ist zwar schon 3Jahre zurück, aber ein Anzeichen, dass meine grauen Zellen noch in Takt sind.
Speziell der Thread vom Roland W. vom 23.06.03 ist zu beachten, aus dem eindeutig hervorgeht, dass es beim V8 keinen Lüfternachlauf gibt!

Wem darf nun geglaubt werden???

Link zum Lüfternachlauf von Roland W.

Gruß Manfred.
WhatsApp
ich bin mir sicher, dass der e-lüfter auch bei abgestelltem motor gelaufen ist. da der lüfter deutlich hörbar war, habe ich damals gleich nachgesehen, woher das geräusch kommt, und die rotation mit eigenen augen wahrgenommen. (nicht nur gehört!) vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass der wagen mit einer standlüftung ausgestattet ist (siehe betriebsanleitung seite 73) wenn man sich das durchliest, macht es durchaus sinn, dass der e-lüfter nachläuft ...
vielleicht doch keine urban legend sondern einfach nicht in jedem modell eingebaut.
WhatsApp
Hallo Oliver.
Mein V8 hat auch diese Standlüftung, die ein "Nebenprodukt" der Webasto-Standheizung ist. Winter/Sommerbetrieb, aber das Nachlaufen eines E-Lüfters am Wasserkühler macht mein V8 nicht.
Die Standlüftung heißt ja nur, dass das Innenraumgebläse zugeschaltet wird - hat also nicht mit dem E-Lüfter am Wasserkühler vom V8 zu tun.
Werde es nächste Woche mal im Gebirge testen, wenn ich Euch im Ösiland besuche auf Urlaubsfahrt.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred,

ich meinte nicht dich, sondern Oliver!

Bei meinem ersten Auto (Audi 50) lief bei heißem Motor der Lüfter nach.
Da ich jetzt Probleme mit der Temperatur habe, war ich ein wenig aufmerksamer und habe festgestellt, daß bei mir der Lüfter nicht nachläuft. Darum die Frage!
Definitiv kann man nun festhalten, daß bei "Motor an" - "Klima aus" (und heißer Motor) der e-lüfter anspringen sollte. Ich denke mir mal, daß es auch bei "Motor aus" und "Zündung an" funktioniert. Ob und wie es bei "Motor aus" - "Zündung aus" funktioniert, kann ich ja nicht sagen, da mein E-Lüfter "nur" in Zusammenhang mit der Klimaanlage läuft.

Gruß
Klaus H.

P.S.: Bin noch nicht dazu gekommen, die beiden Stecker abzuziehen, da es hier schüttet und ich keine Garage habe!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden