Hello dear forum
Now I've got something that's giving me a headache.
Since yesterday, my Brerms wear indicator lightens.
Which makes me kind of happy, because I kind of thought it's stuck off on me.
Now I noticed today that the front brakes make a hell of a noise of grinding metal. When braking, it gets extremely loud (I hear it inside the vehicle), but while the Faher is still there.
Now my question: Is it normal that the finished documents give such noises of themselves, or does the wheel soon fall off, breaks me the saddle or the axle breaks away ...?
Was meint ihr dazu?
mfg
Herbert
Brake linings
37 posts · 7,240 views · started
Ich würde schnellstens wechseln,das klingt als ob du schon auf Metall bremst,also kein Belag mehr da ist, und dann mußt du leider auch die Scheiben wechseln 300 euro ca.
Hallo Herbert
Überprüfe auch die Luftleitbleche um die Bremsscheiben. Falls die etwas verbogen sein sollten und an den Ufos schleifen, entstehen ebenfalls äusserst hässliche, unschöne Geräusche die Dir dann die Aufmerksamkeit der Fußgänger usw. im Umkreis garantieren.
Grüße
Christian
Überprüfe auch die Luftleitbleche um die Bremsscheiben. Falls die etwas verbogen sein sollten und an den Ufos schleifen, entstehen ebenfalls äusserst hässliche, unschöne Geräusche die Dir dann die Aufmerksamkeit der Fußgänger usw. im Umkreis garantieren.
Grüße
Christian
Hi Herbert,
Du hast deine Beläge offenbar bis auf die Trägerplatte abgefahren. Das ist gar nicht gut. Du solltest die Bremse SOFORT (also am besten jetzt gleich) nachsehen. Stelle dich dabei schon mal auf neue Scheiben ein. Bei unseren 2 Tonnen-Panzern ist die Bremse sicherlich der letzte Ort, an dem sparen sollte. Ach ja, die Warnkontakte musst Du wohl auch gleich mitwechseln.
Du hast deine Beläge offenbar bis auf die Trägerplatte abgefahren. Das ist gar nicht gut. Du solltest die Bremse SOFORT (also am besten jetzt gleich) nachsehen. Stelle dich dabei schon mal auf neue Scheiben ein. Bei unseren 2 Tonnen-Panzern ist die Bremse sicherlich der letzte Ort, an dem sparen sollte. Ach ja, die Warnkontakte musst Du wohl auch gleich mitwechseln.
Das ich so schnell auf dem Blech bin, ist ja ein Wahnsinn.
Das schleifen hat ja praktisch Zeitgleich angefangenn, als de Sensoren sich meldeten.
So ein Sch....
Also dann,... neue Bremsscheiben her. Gibt es ja auch bei Ebay .
Gibt es einen Unterschied zu denen von Audi? Auf wieviel € kann ich mich einstellen?
mfg
Herbert
Das schleifen hat ja praktisch Zeitgleich angefangenn, als de Sensoren sich meldeten.
So ein Sch....
Also dann,... neue Bremsscheiben her. Gibt es ja auch bei Ebay .
Gibt es einen Unterschied zu denen von Audi? Auf wieviel € kann ich mich einstellen?
mfg
Herbert
also bei ebay würde ich die scheiben nicht unbedingt kaufen.da habe ich nicht wirklich vertrauen zu!allerdings würde ich auch nicht direkt zu audi fahren.sind sehr teuer dort.wende dich lieber an eine autozubehör firma wie z.B.ATU z.B..du
Hi Herbert,
die Scheiben von ebäh kenne ich nicht. Ansonsten tut sich das leider nicht viel, egal ob ATU oder VAG, die Scheiben alleine liegen bei über 300 Euro pro Paar. Ich glaub ich habe damals ca. 164,- pro Stück plus Steuer bezahlt. ATU wäre nicht billiger gewesen hätte aber eine Woche Lieferzeit gehabt und ich hätte Vorkasse leisten müssen - Danke nein. Beim Freundlichen hatte ich die Dinger am nächsten Tag. Sieh sie dir vorher noch mal an, vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleine "Kitsche", ansonsten bleibe ich dabei, dass die Bremse kein Objekt der Sparsamkeit sein kann.
die Scheiben von ebäh kenne ich nicht. Ansonsten tut sich das leider nicht viel, egal ob ATU oder VAG, die Scheiben alleine liegen bei über 300 Euro pro Paar. Ich glaub ich habe damals ca. 164,- pro Stück plus Steuer bezahlt. ATU wäre nicht billiger gewesen hätte aber eine Woche Lieferzeit gehabt und ich hätte Vorkasse leisten müssen - Danke nein. Beim Freundlichen hatte ich die Dinger am nächsten Tag. Sieh sie dir vorher noch mal an, vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleine "Kitsche", ansonsten bleibe ich dabei, dass die Bremse kein Objekt der Sparsamkeit sein kann.
Also ich habe meine Scheiben bei Ebay gekauft für 260 euro.
Sind allerdings Orginal von Audi,würde auch keine anderen kaufen.
Wollte damit nur sagen,das man bei Ebay gucken kann.Es kann sich lohnen.
Gruß Markus
Sind allerdings Orginal von Audi,würde auch keine anderen kaufen.
Wollte damit nur sagen,das man bei Ebay gucken kann.Es kann sich lohnen.
Gruß Markus
Ich verfolge bei meinem sowieso das Motto: Für den V8 nur das Best.
Bin immer etwas vorsichtig mit Nachbauteilen.
Wonach soll ich bei dem Bremsscheiben achten? Ob sie Riefen haben? ausgeglühte Stellen?
mfg
Herbert
Bin immer etwas vorsichtig mit Nachbauteilen.
Wonach soll ich bei dem Bremsscheiben achten? Ob sie Riefen haben? ausgeglühte Stellen?
mfg
Herbert
Hallo Herbert.
So weit ich weiss, gibt es bei den sogenannten Ufo-Bremsscheiben keine Nachbauten.
Also egal, ob hier oder dort neu gekauft, sind alle vom selben Hersteller.
Bei Bremsscheiben ist die Materialstärke mit maßgebend, die ich jedoch nicht kenne.
In der Suchfunktion würde ich mal auf die Schnelle mein Glück versuchen.
Aber zuerst baust Du mal die Vorderräder ab und machst Dich auf die Fehlersuche
, den Kaffeesatzlesen klappt beim V8 nicht so gut.
Auch mal schauen, wie bereits geschrieben, ob die großen Luftleitbleche um die Scheiben nicht irgendwo angehen, oder z.B. ein Steinchen etc. Schleifgeräusche macht...
Gruß Manfred.
So weit ich weiss, gibt es bei den sogenannten Ufo-Bremsscheiben keine Nachbauten.
Also egal, ob hier oder dort neu gekauft, sind alle vom selben Hersteller.
Bei Bremsscheiben ist die Materialstärke mit maßgebend, die ich jedoch nicht kenne.
In der Suchfunktion würde ich mal auf die Schnelle mein Glück versuchen.
Aber zuerst baust Du mal die Vorderräder ab und machst Dich auf die Fehlersuche
, den Kaffeesatzlesen klappt beim V8 nicht so gut.Auch mal schauen, wie bereits geschrieben, ob die großen Luftleitbleche um die Scheiben nicht irgendwo angehen, oder z.B. ein Steinchen etc. Schleifgeräusche macht...
Gruß Manfred.
Wusste nicht, dass die Scheiben ob Original oder "Nachbau" den selben Hersteller haben.
Auf Fehlersuche begebe ich mich normalerweise , bevor ich poste, nur gestern war es schon spät (ca. halb 3 ) und ich war so gefrustet, dass ich mein Leid vorher klagen musste
mfg
Herbert
Auf Fehlersuche begebe ich mich normalerweise , bevor ich poste, nur gestern war es schon spät (ca. halb 3 ) und ich war so gefrustet, dass ich mein Leid vorher klagen musste

mfg
Herbert
Neue Bremsscheiben haben 25 mm Stärke, die Verschleißgrenze liegt bei 23 mm.
Es sollen aber auch schon Scheiben gesichtet worden sein, die hatten nur noch 18 Komma irgendetwas
Es sollen aber auch schon Scheiben gesichtet worden sein, die hatten nur noch 18 Komma irgendetwas
Hi Herbert,
also die Stärke ist natürlich von Belang und weiter unten wird dir auch das Verschleißmaß genannt. Nur lässt sich das leider mit einer normalen Schieblehre gar nicht so einfach messen. Dafür braucht es eigentlich eine spezielle Schieblehre. Du solltest 1. sehen ob außerhalb des Tragbereiches der Bremsklötze starke Kanten bestehen (die dürften dann auf jeder Seite nicht dicker als 1mm sein) und 2., was bei dir wahrscheinlicher ist, Schleifspuren vom Bremklotzrest in der Bremsscheibe. Das sieht man auch ohne Meßwerkzeug deutlich . Einen kleinen Streifen, vielleicht max. 5 mm würde ich an meinem Dicken tolerieren, wenn die Scheiben sonst noch nicht zu dünn sind (und kein Pickerl ansteht). Ansonsten raus damit.
also die Stärke ist natürlich von Belang und weiter unten wird dir auch das Verschleißmaß genannt. Nur lässt sich das leider mit einer normalen Schieblehre gar nicht so einfach messen. Dafür braucht es eigentlich eine spezielle Schieblehre. Du solltest 1. sehen ob außerhalb des Tragbereiches der Bremsklötze starke Kanten bestehen (die dürften dann auf jeder Seite nicht dicker als 1mm sein) und 2., was bei dir wahrscheinlicher ist, Schleifspuren vom Bremklotzrest in der Bremsscheibe. Das sieht man auch ohne Meßwerkzeug deutlich . Einen kleinen Streifen, vielleicht max. 5 mm würde ich an meinem Dicken tolerieren, wenn die Scheiben sonst noch nicht zu dünn sind (und kein Pickerl ansteht). Ansonsten raus damit.
Ok. Danke für die Info.
Werde es mal kontrollieren und mich dann wieder melden.
mfg
Herbert
Werde es mal kontrollieren und mich dann wieder melden.
mfg
Herbert
Habe von folgendem Händler :
http://search.ebay.de/_W0QQfrppZ25QQfrtsZ0QQfsooZ1QQfsopZ1QQsassZdirektQ2dkfzteile
Das UFO-Set gekauft - Original Scheiben (gibt es ja auch nur) und NK Beläge für 315,- Euro..
Bisher keine Probleme..
Auch für hinten hab ich knapp 90 Euro komplett für Scheiben und Beläge bezahlt.
http://search.ebay.de/_W0QQfrppZ25QQfrtsZ0QQfsooZ1QQfsopZ1QQsassZdirektQ2dkfzteile
Das UFO-Set gekauft - Original Scheiben (gibt es ja auch nur) und NK Beläge für 315,- Euro..
Bisher keine Probleme..
Auch für hinten hab ich knapp 90 Euro komplett für Scheiben und Beläge bezahlt.