Handbremse ziehen, was dann?

6 Beiträge · 595 Aufrufe · gestartet

-=Hoi=-
Ich hab mal ne ganz einfache Frage:
Was passiert wenn ich während der Fahrt beim Audi Quattro mit Automatik die Handbremse voll anziehe? (die Frage bezieht sich ausschließlich auf die Antriebsmechanik, nicht auf das Fahrverhalten des Wagens)
Trennt die Lamellenkupplung dann den Antriebsstrang, oder blockieren die Räder und der Motor säuft ab?
WhatsApp
ich glaube nicht, daß Du die Handbremse so zumachen kannst- daß die Räder blockieren, bzw der Karren absäuft... die Bremse wird heiß und deine Bremsbeläge verabschieden sich eher... denke ich. Du kannst damit sicher nur die Bremse heiß fahren, sonst wird sich nix machen lassen.

viele Grüße, Peter!

PS: warum willst das wissen? probiers aus- dann sind wir alle schlauer :-)
WhatsApp
Sag mal konno woher weist du eigentlich alles?
Auch auf die abartigsten dinge weis er eine antwort........

Ich könnt mir vorstellen das du mal alles an einem heruntergewirtschafteten v8 ausprobiert hast und daher deine erfahrungen stammen! :p :p :p
:grin: Manu

Bearbeitet von Manu

WhatsApp
Hi,
wenn du gleichzeitig ein kleines bißchen auf's Bremspedal trittst, müsste es eigentlich möglich sein die Hinterräder zum Blockieren zu kriegen, weil beim Bremsen die Sperrfunktion des Mitteldifferentials deaktiviert wird.
Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert...

Gruß
Carsten
WhatsApp
Moin,
der Mechanismus der Feststellbremse im Bremssattel ist über eine Feder im Kolben gepuffert. Ein Blockieren der Räder über den Handbremshebel aus der Fahrt heraus ist praktisch ausgeschlossen. Ein blockieren der Betriebsbremse wird über das ABS verhindert.
Es schon genau so, wie Konno sagt: Zieh die Handbremse während der Fahrt an, so fest Du willst: Außer Belagverschleiß, erhitzetn Bremsscheiben und dem Gefühl, dass vielleicht 50 PS fehlen wird nichts passieren.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden