Hi,bin dabei den zahnriemen beim 3,6er automatik zu wechseln.hat jemand einen tip wie man die dicke schraube von der riemenscheibe aufbekommt.woher kriege ich den gegenhalter oder gehts auch ohne spezialwerkzeug.Ist es normal dass die front und kühler abgebaut werden müssen?Und über haupt wäre ich für tips um den Zahnriemenwechsel dankbar.Wo gibt es den reparaturleitfaden?
vielen dank
Zahnriemenwechsel
28 Beiträge · 9.266 Aufrufe · gestartet
Oha, Du wagst Dich an den Riemenwechsel ohne den Leitfaden ? Uih.... Aber ich kann Dir die entsprechenden Unterlagen per E-Mail schicken für den Riemenwechsel.
hi,nachdem vag mir den gegenhalter 3197 geliehen hat lief alles bestens.zahnriemen,keilriemen,umlenk-und spannrollen,wasserpumpe,lambdasonde und kühlmittel erneuert.v8 blubbert und läuft super.
das display der klimaanlage sieht runtergedimmt aus.bin ich da beim putzen irgendwo drangekommen oder was ist das?
lieber b.n.danke für die mail mit den unterlagen.
bis dann
das display der klimaanlage sieht runtergedimmt aus.bin ich da beim putzen irgendwo drangekommen oder was ist das?
lieber b.n.danke für die mail mit den unterlagen.
bis dann
Der Dreher rechts im Display (Kockpitglasfenster) da steelst du die Helligkeit ein!
danke für die prompte info.
machs gut
machs gut
Hi, hab meinen V8 (3,6 Autom.) erst seit ca. 2 Wochen. Hat 85000km drauf. Hab ihn zur Überprüfung mal in ne Werkstatt gegeben. Die haben gemeint, dass unter anderem der Zahnriemen gewechselt gehört.
Wär super, wenn Du mir den Leitfaden auch schicken könntest (Die Werstatt will für den Wechsel €1600.- haben)
Danke, Jörg
Wär super, wenn Du mir den Leitfaden auch schicken könntest (Die Werstatt will für den Wechsel €1600.- haben)
Danke, Jörg
1600 EUR ????? Wollen die den Motor noch mit vergolden ?
Wegen der Unterlagen: Prinzipiell ist alles möglich (CD oder DVD). Aber bitte privat mailen (V8quattro@gmx.de)
Wegen der Unterlagen: Prinzipiell ist alles möglich (CD oder DVD). Aber bitte privat mailen (V8quattro@gmx.de)
Hi,
ich hab sogar die Schaftdichtungen ohne Leitfaden gewechselt, da war die ganze Arbeit schon erledigt, nur das Zusammenbauen stand noch an, als der Silberling bei mir eintraf. Hat mir halt später gute Dienst erwiesen, nur die Monsterarbeit erledigten wir ohne
(darunter auch die Servo und den Zahnriemen). Lief perfekt.
Viele Grüße
Bastian
ich hab sogar die Schaftdichtungen ohne Leitfaden gewechselt, da war die ganze Arbeit schon erledigt, nur das Zusammenbauen stand noch an, als der Silberling bei mir eintraf. Hat mir halt später gute Dienst erwiesen, nur die Monsterarbeit erledigten wir ohne
(darunter auch die Servo und den Zahnriemen). Lief perfekt.Viele Grüße
Bastian
Na, es gibt eben Talente und welche, die Nachhilfe benötigen.
Wenn alles geklappt hat, dann ist es doch wunderbar.
Wenn alles geklappt hat, dann ist es doch wunderbar.
Hallo,
nein nein, in Gottes Willen, nicht ich war hier der talentierte, sondern vielmehr unser Hausmechaniker
... der hat schon soviel hinter sich, dass es praktisch Routine war, obwohls sein erster V8 war (Motor zumindest, Getriebe schon öfter, mein Glück !). Bei den Schaftdichtungen hat er zwar geflucht (und ich auch, habens zusammen gemacht), weils einfach eine Sysiphusarbeit ist (Keilchen), aber hat dann geklappt.
Ich wollte jetzt auch nicht sagen "bah, das geht auch ohne, wir sind die Helden" sondern vielmehr aufzeigen, dass es für einen routinierten Mechaniker auch ohne Rep durchaus möglich ist, den Zahnriemenwechsel vorzunehmen und ich als weniger routinierter Mechaniker trotz Rep eher von einem autonomen Wechsel absehen würde (kleine Sachen eher, aber das ist doch eines Herzstücke !).
Viele Grüße
Bastian
nein nein, in Gottes Willen, nicht ich war hier der talentierte, sondern vielmehr unser Hausmechaniker
... der hat schon soviel hinter sich, dass es praktisch Routine war, obwohls sein erster V8 war (Motor zumindest, Getriebe schon öfter, mein Glück !). Bei den Schaftdichtungen hat er zwar geflucht (und ich auch, habens zusammen gemacht), weils einfach eine Sysiphusarbeit ist (Keilchen), aber hat dann geklappt.Ich wollte jetzt auch nicht sagen "bah, das geht auch ohne, wir sind die Helden" sondern vielmehr aufzeigen, dass es für einen routinierten Mechaniker auch ohne Rep durchaus möglich ist, den Zahnriemenwechsel vorzunehmen und ich als weniger routinierter Mechaniker trotz Rep eher von einem autonomen Wechsel absehen würde (kleine Sachen eher, aber das ist doch eines Herzstücke !).
Viele Grüße
Bastian
Nee, Helden gibts doch täglich auf allen Fernsehprogrammen.
Aber ich höre immer wieder, wie einige diesen Wagen mit Opel Corsa o.ä. vergleichen scheinen. Beim Corsa hatte ich den Zahnriemen auf die ganz brachiale Art einfach ohne Sapnner zu lösen draufgezogen. Ging auch. Aber das war ein Kritzelmotor. Beim V8 lese ich lieber 100 x die Unterlagen- und denke mir *hoffentlich nie machen muss*.
Und ich sehe schon, dass ich die Vibrationen vom Keilrippenriemen nun bald machen muss, also Riemen ab und alle Umlenkrollen wechseln. Dabei bin ich doch dazu viel zu faul...
Aber ich höre immer wieder, wie einige diesen Wagen mit Opel Corsa o.ä. vergleichen scheinen. Beim Corsa hatte ich den Zahnriemen auf die ganz brachiale Art einfach ohne Sapnner zu lösen draufgezogen. Ging auch. Aber das war ein Kritzelmotor. Beim V8 lese ich lieber 100 x die Unterlagen- und denke mir *hoffentlich nie machen muss*.
Und ich sehe schon, dass ich die Vibrationen vom Keilrippenriemen nun bald machen muss, also Riemen ab und alle Umlenkrollen wechseln. Dabei bin ich doch dazu viel zu faul...
Jetzt mal ne ganz dumme (oder auch nicht) Frage. Woran kann man ohne Nachweis über das Wechselintervall erkennen, wann es nötig ist, den Zahnriemen zu wechseln. Habe meinen V8 erst seit kurzem und der Verkäufer kann mir nicht sagen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Serviceheft gibt´s auch keins mehr und im Motorraum ist kein Hinweisschild auf das Wechseldatum. Laut Tacho hat der Motor 150.000 km runter. Da es aber ein 12/1991 V8 mit 4 Vorbesitzern ist, glaube ich nicht das der Originaltacho noch drin ist.....
Wenn Du von vorne auf den Motor blickst, dann auf die in dieser Richtung linke Zahnriemenabdeckung schaust und da die Dichtung oben schief drinnen hängt, dann hatte jemand diese Abdeckumg mal ab, das ist zumindest ein Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dem so ist. Dann weiss man es zwar nicht 100 %, aber immerhin. Auf jeden Fall mal die Abdeckung von vorne blickend rechts abmachen und en gesamten Riemen untersuchen. Zahnverlust ist dann z.B. ein Zeichen, sich sofort an die Arbeit zu machen.
Danke Bernhard. Jetzt habe ich auch meinen Zeitvertreib für Samstag gefunden.
Grüße aus der Pfalz von Jörg
Grüße aus der Pfalz von Jörg
Naja, so viel Arbeit sollte das nicht sein. Aber in vielen Fällen verlieren die Zahnriemen erst langsam die Zähne und dann plötzlich ist schluss. Daher lieber mal eine Stunde investiert und zumindest wissen, wie er ausschaut.
In diesem Sinne gute Nacht für heute liebe leute.
In diesem Sinne gute Nacht für heute liebe leute.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden