Radlager hinten

3 Beiträge · 387 Aufrufe · gestartet

Moin Moin, ich will bei meinem V8 die hinteren Radlager wechseln und hab da mal einige Fragen:

In der, dem Radlager beiliegenden Anleitung steht etwas von Radlager müssen Eingestellt werden? Was kann man an einem Lager einstellen? Habe schon viele Waschmaschinentrommellager gewechselt aber da gabs nichts zum einstellen.

Dem Lager (SKF) liege eine Große Schraube verm. M12 *70 bei. Weiß jemand wofür die sein soll?

Wenn ich die Lager ausbaue, muß ich beim Zusammenbau irgendwelche Drehmomente beachten?

Für Antworten wäre ich Euch dankbar.

und getreu dem Motto... Wer bremst hat Angst!
Liebe Grüsse und gute Fahrt P. Schröder
WhatsApp
Hallo P.Schröder

Radlager einstellen kenn ich nur von konischen/Wälzlager!!!

Radlager muß ein- und ausgepresst werden. (Aufpassen/Beschädigung)

Schraube sollte Zentralbefestigung von Antriebswelle sein.
Sollte wenn Fahrzeug noch auf dem Boden steht gelöst werden.
Bremse fest und Schlüssel mit Verlängerung.
Info nur von Vorderachse hatte hinten noch kein Problem.

(Schraube mit Drehmoment denke grösser 200 Nm)

Evtl. hat jemand genauere Info.

Gruß
Rainer
WhatsApp
Moin,
ich habe dort eine kleinen Beitrag zum Auspressen der vorderen Lager geschrieben. Der Ausbau der Lagergehäuse geht vorn und hinten unterschiedlich vonstatten. Das eigentliche Aus - und - Einbauen der Radlager selbst ist aber vorne und hinten absolut identisch. Aber Achtung: Wenn Du nicht über die entsprechende Ausstattung verfügst und oder keine Erfahrung mit dieser Arbeit hast, lass es lieber. Daran kann man nämlich auch verzweifeln. Die meisten Werkstätten werden dir die Lager sicher ein und auspressen, wenn Du ihnen die Lagergehäuse bringst. Mit einer Werkstattpresse ist das eine Sache von Minuten.
Eingestellt wird an den Lagern nichts und die Schraube ist tatsächlich die Zentralschraube. Das ist eine Dehnschraube und die muss erneuert werden. Anziehen mit 200Nm und dann noch einmal mit 90° nachziehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden