ein Freund von mir hat sich auch einen S6 angetan. Während meiner sich in Punkto Saufen nach diversen Reparaturen jetzt vornehm zurückhält, schluckt seiner wie ein Loch. Im Stadtverkehr läßt seiner bis zu 26l feinsten Zeugs in sich rein. Auf der Landstrasse sind es dann nur mal so 18l. Der hat alles (?) überprüft und keine Fehler festgestellt. Er hat sich aber auch nur auf die Auslese des FSP beschränkt. Die Lambda ist neu, Kerzen sind neu, Zündkabel sind neu. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Hab zwar die Diagnosemöglichkeit, aber keine Vergleichswerte.
Welche lambdasonde wurde verwendet ?? Regelkreisprüfung erfolgreich ?? Abgaswerte bis 3000 rpm ??
Luftfilter sauber ...Temperaturfühler der Motronic in Ordnung ..Termostat öffnet und schliesst richtig ..messleitung der Lambdasonde zum STRG etwa 0 Ohm Wiederstand ??? Schirm der Messleitung in Ordnung ...Kerzen io ???Ölverbrauch?? ESD tropfen nach...Benzindruckregler defekt
ich tippe auf 3 Sachen
Tempfühler , Lambdasonde ungenügende Masse über den Auspuff oder defekt und Falschluft .
LuFi und Kerzen sind neu, Lambda hat 6000km und ist orig. VAG. Regelkreisprüfung war bei ASU i.o. Kabel zur Lambda geprüft. Kein Übergangswiderstand zwischen Lambda und Fahrzeugmasse.
Heute kommen die Schläuche dran.
Frage, wie kann man prüfen, ob der LMM i.O. ist? Der könnte ja auch falsche Werte übermitteln...
Die Karre geht wie meine ganz gut, Ölverbrauch hat der Mot auch wie fast jeder AEC.
Ich habe bei mir ein Leistungsverlust und hohen verbraucht gehabt...Der Leerlauf war auch sehr unruhig.Ich habe gestenr den LLRV ausgebaut und gereinigt,da kam Ölschlamm raus.Bei genauem hinsehen habe ich erkannt das er an einer stelle Falschluft zog.
Ich habe etwas Krepband genommen und die Stelle damit abgeklebt damit die Fläche wieder gut abdichtet.Ich habe die schrauben danach etwas fester angezogen als sonst und jetzt läuft er wieder fast normal,obwohl Lambda abgeklemmt ist und der Luftfilter auch mal gereinigt werden müsste,Kerzen sind auch alt.
Ich würde einfach mal von Falschluft ausgehen und alle Luftrelevanten schrauben anziehen.
Steuergerät resetten hat bei mir asuch vorübergehend geholfen.
Kontrollier mal die Steckverbindung von Steuergerät..bei mir waren einige angerostet.
LLRV schwergängig und versifft. Zündkerzen ersetzt, Vorwiderstand vom Kühlerlüfter defekt, deshalb Visko immer im Dauerlauf. Zu heiße Ansaugluft durch Riss im Luftfiltergehäuse. Riss in einem Entlüftungsschlauch. 2 Einspritzdüsen tropfen nach.... Wer hats gefunden? Ein Freundlicher....
Hallo Uwe. Du schreibst:"....Wer hats gefunden? Ein Freundlicher....".
Finden ist die eine Sache, jedoch wurden Dir hier im Forum neben den Zündkerzen, Leerlaufregelventil, Entlüftungsschläuche, Einspritzventile etc. schon im Vorfeld genannt!
Klar, dass man hier im Forum Fehler online nicht finden kann, jedoch die Tipps waren im Vorfeld einwandfrei von den Kollegen.
Hi, da der Viskolüfter vom Keilrippenriemen angetrieben wird,kann er gar nicht anders,als im Dauerlauf zu laufen,wo sollte er auch hin ? Der E-Lüfter sollte immer laufen,wenn die Klima an ist und ab bestimmten Temperaturen,das KI steuert ihn.Soviel ich weiß ist der Temp.Geber unten am Kühler dafür verantwortlich. Abhängig sind die Lüfter überhaupt nicht voneinander ! Gruß Thomas
Naja, direkt abhängig war vielleicht etwas schräg ausgedrückt. Der Viskolüfter läuft zwar immer mit, aber die Leistung des Lüfters hängt von der Temperatur ab. Der E-Lüfter schaltet sich bei ausgeschalteter Klima ab einer bestimmten Temperatur zu. Soweit so gut. Wenn der E-Lüfter einen defekt hat, dann läüft doch der Viskolüfter nicht mit höherer Leistung, weil doch der E-lüfter erst dazukommt, wenn der Visko schon volle Leistung bringt, bzw. an seiner Leistungsgrenze ist und Unterstützung braucht. Mein E-Lüfter läuft praktisch nie...(aber er funktioniert )
... ich hab nicht "der Freundliche" geschrieben... Das waren schon die Leuz hier, die uns bei der Suche unterstützt haben. Jetzt sind die Teile bestellt und am WE wird wieder gewerkelt...
Gruß Uwe
... Sorry und Danke. Ich hätt mich verständlicher ausdrücken sollen.... Nächschdmol...