Knapp daneben ist auch vorbei !

8 Beiträge · 1.297 Aufrufe · gestartet

Na wie immer eben ...is ja auch nurn motor....

da siehste mal ...wenn man nicht alles selbst macht
WhatsApp
Hi,
so ist es halt.
Laut Scheckheft hat vor 120Tkm ein Ford-Händler den Motor Neu eingebaut,leider ist er inzwischen pleite und keiner kann mir sagen,was alles neu gekommen ist.Ich nehme mal an der Rumpf war neu und die Köpfe alt,frischen Zahnriemen drauf und ... seit 120Tkm ist der Zahnriemen um einen Zahn versetzt gewesen.
Hat aber anscheinend nicht soviel Auswirkung gehabt,zumindest gabs nie Beschwerde wegen schlecht laufendem Motor.
NUN WIRDS ORDENTLICH !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,
gar nicht !
Jedenfalls gibt es keine Markierungen auf dem Nockenwellenrad ,da es nur auf einem Konus sitzt,ohne irgendwelche festen Fixpunkte !
Die Stellung ergibt sich aus dem OT der Kurbelwelle und nach dem einsetzen der Fixierflansche in den Köpfen.Dann wird der Zanhnriemen gespannt,bis der Dämpfer eine gewisse Länge hat UND dann werden erst die Schrauben der Nockenwellenräder angezogen ! (Kurzversion)
Das ist so leicht,da kann nichts schief gehen,....wenn man weiß wie es geht und die Flansche hat !
Das wirst du ja noch alles sehen,bei eurer Zahnriemenaktion !
Gruß Thomas
WhatsApp
ja drum denk i ma jo.. aber der punkt muß ma nix bedeuten...

jo bin mal gespannt... alle österreicher mit v8 machen general überholung
WhatsApp
Hallo Thomas,

bei meinem S6 mit 40V sind die Fixierflansche am Nockenwellenrad, obwohl die Nockenwellenräder mittels Konus auf der Nockenwelle sitzen.

Es ist eine Art Scheibe drauf (Oval mit einem Loch und einem gegenüberliegenden Längsloch), in die auf beiden Seiten das Fixierteil eingesetzt werden muss (geht von Nockenwellenrad zu Nockenwellenrad).

Hier ist meine Erklärung mit dem Konus am Ende.

Hast Du eine Erklärung, wie das gehen soll. Die Fixierer müssen doch mit der Nockenwelle fest verbunden sein, die Nockenwellenräder hingegen müssen sich frei auf der Nockenwelle bewegen lassen.

Schöne Grüsse

Martin

P.S. Habe mich mit dem Thema beschäftigt, da bei mir laut Hallgeber der Zahnriemen ja auch nicht sauber drauf liegen soll. Vielleicht kann das ja mit begrenztem Aufwand korrigiert werden.
Kennst Du sonst noch einen fitten V8-Schrauber mit 40V-Erfahrung in Norddeutschland?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden