Bremsscheibenwechsel hinten

24 Beiträge · 5.249 Aufrufe · gestartet

hallo an alle
müßte meine hinteren bremsscheiben tauschen, nur hab ich keine ahnung ob man das selbst überhaupt hinbekommt.
muss man doch das lager aus/einpressen...oder?

danke im vorraus
grüße

ps.: wir werden weltmeister
WhatsApp
Hallo,

ist in Summe recht einfach. Hab ich erst an meinem 200er gemacht.
Die beiden Schrauben am Sattel raus, Sattel abnehmen, Beläge raus, Scheibe abnehmen (kann etwas fest auf der Nabe sitzen.... mit Hammerschlägen lockern) , Anlagefläche reinigen, Belagführungen am Belagträger reinigen und etwas Kupferpaste auftragen... nur an den Führungen. Neue Scheibe montieren. Dann den Kolben in den Sattel zurückgedrehen, nicht nur drücken, sondern dabei auch drehen. Sonst ist der Handbremsmechanismus gefährdet. Flüssigkeitsstand im Behälter pürfen (ggf. etwas Flüssigkeit absaugen). Neue Beläge einsetzten, Sattel montieren und mit neuen Schrauben fest machen. Vor Fahrtantritt Bremspedal mehrmals treten, um Beläge an die Scheiben anzulegen.

Viel Spaß und Erfolg.
WhatsApp
danke für die schnelle antwort
so in etwa hab ich es mir vorgestellt und auch schon mal versucht, nur hab ich die scheibe nicht abnehmen können
die scheibe im ausgebautem zustand weist ne menge lochbohrungen auf, die ich im eingebauten zustand nicht sehe!?
"einfach" nach vorne abziehen? - ich werd das mal probieren

grüße
Jörg
WhatsApp
Hi,
um die Scheibe abzunehmen muß außerdem noch die Sattelführung raus,das sollte aber kein Problem werden,ich glaube ein größerer Imbus wird da gebraucht.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Jörg,

nachdem alle Schrauben los sind und die Scheibe quasie nur noch drauf steckt, einfach von vorne mit dem Hammer draufschlagen - Benutzen wolltest Du die doch nicht mehr, oder??
Der Trick ist dabei von vorne drauf und nicht von hinten losschlagen. Die physikalische Erklärung kann ich Dir zwar nicht bieten, aber es klappt.

Have a nice day!!

Gruß
Björn
WhatsApp
Welche Lochbohrungen? Da gibt es kein Loch welches man im eingebauten Zustand nicht sieht. Aber das ist nicht das Problem. Ohne Spezialwerkzeug ist der schwierigste Teil den Bremskolben zurück zu drehen. Das geht mit einer Wasserpumpenzange, aber anstrengend. Man muss drehen, drücken und darf den Gummibalg nicht ankrazen.
Bei den Belägen sind neue Schrauben dabei. Die müssen logischerweise raus und ersetzt werden
WhatsApp
Hi Thomas,

als ich die hinteren Scheiben und Beläge an meinem 200 20V gewechselt habe, musste ich die Sattelführung NICHT ausbauen. Ich konnte die Scheibe, nachdem einigen Hammerschläge nötigen waren, so aubnehmen, quasi ausfädeln. Gibt aber problemlos.
Ist die V8-HA-Bremse da anders aufgebaut ?
WhatsApp
Hi,
aufgebaut sind so wohl gleich ,trotzdem,trotz gleicher Scheibengröße-/dicke,haben sie unterschiedliche Bestnr..Ich nehme mal an,der Topf ist beim V8 tiefer !? Ob das aber Auswirkungen auf den Ausbau hat ? Probiere es doch einfach aus,wenn es so geht,ist es doch gut,wenn nicht auch nicht schlimm !
20V : 447615601 A 269x20
V8 : 857615601 269x20
Beide kosten übrigens dasselbe.
Die Sattelführung ist beim 3B auch mit dem V8 identisch !
Gruß Thomas

WhatsApp
Richtig Thomas, die Topftiefe ist anders. Der 20V hat eine um ca 20mm schmalere Achse.

bei V8 läst sich die Scheibe nur dann so abnehmen, wenn sie dünn genug gebremst worden ist, also verschlissen ist. eine neue Scheibe läst sich so nicht wieder einfädeln ohne den Halter abzunehmen.

Jörg, wenn du den Kolben zurückdrücken willst, dann schraub den Sattel mit einer Schraube (nimm die untere) wieder an den Halter,
Dann klappst du ihn nach hinten
Mit nem Montierhebel, oder nem Maulschlüssel drückst du durch das Rechtekige Loch im Sattel auf den Kolben
Mit ner Zange drehst du den Kolben

Schön wäre ein Zweiter Mann der denn Sattel festhält damit du nicht an der Bremsleitung rum reisst.

Pass auf mein Schätzchen auf!!

Gruss Rainer
WhatsApp
.. okay.. wieder was gelernt... danke

Das zurückdrehen des Kolbens is echt ein Schei..

@ Jörg: Apropos Bremsleitung/schlauch... die waren nach nun 16 jahren auch fällig. Werf einen Blick drauf und tausch sie gleich mit, bevor der TÜV es merkt und dich nicht mehr vom Hof läßt...

Bearbeitet von Uli

WhatsApp
Hallo Jörg!
Solltest Du noch einen Bremskolbenrücksteller benötigen,melde Dich.(Leihweise) Versandkosten wären Deine.
Schraubzwingen und Zangen sind nicht geeignet für Arbeiten an diesem hinteren Bremssattel.
Der Km.-Stand Deines Fahrzeuges läßt übrigens auf einen großen Verschleiß der Sattelführung schließen.(Bolzen und Büchsen im Halter)
WhatsApp
Bremskolbenrücksteller hab ich shon für 25.- bei äbää gesehen!
P.S.
wer war das noch mit den Stahlflex Bremsschläuche hier ??

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden