Help I think my gearbox is broken

24 posts · 5,006 views · started

Original: German · machine translated
Hello v8 friends, I finally got a v8 but the first problems are coming.Hope here to find help. I think my gearbox wants to give up who can help me?It switches butter soft up but if I have to stop and it switches into the 1-speed then it jerks through the whole car, I pull off the switch where I can switch to sport and manual it turns on only the first 3 gears but when stopping it is jerking away.Can someone give me a tip?
WhatsApp
Hallo und Willkommen hier im Forum mehr kann ich persönlich auch nicht dazu sagen
Aber Ich bin mir Erfahrungsgemäß unser Getriebe Guru Konno noch dazu auslassen wird.
Keine Angst dir wird geholfen!
Und allzeit gute Fahrt mit dem Dicken trotzdem

Thomas
WhatsApp
Füll mal dein Profil besser aus und beschreibe dein Problem ausführlicher was du gemacht hast usw wie unsoweiter
WhatsApp
Gemacht habe ich da noch nichts ,habe meinen Dicken ja auch erst bekommen ,will am Wochenende ATF und Sieb wechseln,ich dachte nur das ich vieleicht einenTtipp bekomme,was da so ruckt.wie gesagt er schaltet sauber hoch und runter.Wenn ich nur langsam fahre bis 40 kmh und halte an dann ist alles ok,aber fahre ich schneller ab 70 kmh und halte an,dann ruckt er so ca bei 20-30kmh.Ich denke er schaltet dann in den ersten Gang.Ziehe ich aber den Stecker vom Schalter ab,wo ich auf Sport oder Manuell stellen kann,dann schaltet er zwar nur bis zum 3 Gang,aber er ruckt nicht beim anhalten.ich hoffe ich habe es jetzt ein wenig besser beschrieben,denn ich bin leider noch ein leihe, will dies aber ändern.
WhatsApp
genau- mach erstmal peniebelst genau den ATF und Siebwechsel- guck dazu in den F.A.Q- da ist ne super Beschreibung drin.

bei meinem war das Öl schon recht alt- und es hat sich ähnlich angefühlt wie Du beschreibst. die Schaltrucke besonders beim zurückschalten waren schon viel deutlicher zu spüren als jetzt, nach dem ATF und Siebwechsel. Man erkennt das schalten praktisch nur noch am Drehzahlmesser.
Pass aber genau auf- was Du tust- besonders beim Auffüllen und Ölstand messen, der V8 ist da extrem empfindlich. Hast den Ölmeßstab für`s Getriebe??? Wenn nicht- erstmal den kaufen (nummer steht glaube ich auch im F.A.Q.)

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Dann werde ich Morgen erst mal den Wechsel machen und gucken was bei raus kommt.Ölstab fürs Getriebe hab ich und die Anleitung hab ich mir ausgedruckt.Dann kann ja nix mehr schief gehen.Werde berichten ob es etwas gebracht hat.Danke für die Tipps
WhatsApp
ATF und Sieb habe ich gewechselt,leider ohne Besserung,mir ist noch aufgefallen das der Rückwertsgang auch sehr laut ist wenn ich ihn einlege.War aber auch vor dem ATF und Sieb wechsel schon.Schade das es nix genutzt hat, aber vieleicht hat ja noch jemand eine Idee.Wenigstens ist jetzt das Öl und das Sieb neu .Gruß Markus
WhatsApp
Hallo Markus
fahr mal nach Haselünne, zum Rainer, der ist hier auch Forumsmitglied, nicht zu weit von dir weg, und er hat wirklich Ahnung vom V8.

Da werden sie geholfen.
WhatsApp
Tut er das auch wenn du bis zum Stillstand die Bremse trittst ? Achte mal drauf, ob er unterschiedlich runterschaltet wenn du ihn ausrollen lässt oder eben bis zum Stillstand bremst. Solange du bremst, schaltet er nicht in den ersten gang zurück, wenn du dann stehst und auf der Bremse bleibst, bleibt das Getriebe im dritten oder je nach Ausgangsgeschwindigkeit zweiten Gang und legt den ersten erst ein wenn du den Fuss von der Bremse nimmst. Das tut das Steuergerät um Leerlaufkriechen zu minimieren.

Vielleicht funktioniert der Schalter am Bremspedal nicht, der dem Getriebesteuergerät mitteilt das du bremst oder eben nicht.

durchhalten

Roland
WhatsApp
Hallo Roland,Ja er ruckt auch wenn ich bis zum stillstand bremse.Das rucken tritt immer bei ca 35 kmh auf habe aber noch nicht probiert was er macht wenn ich ihn ausrollen lasse .Sollte ich vieleicht versuchen ob es da einen Unterschied gibt.Was mir nur komisch vorkommt ist das er erst ruckt wenn ich über 70 kmh fahre und anhalten will,fahre ich 50 dann benimmt er sich.heute und gestern ist das Getribe auf Notprogramm gewesen es geht aber nach nochmaligen starten wieder weg .Hatte ich vor 1 Woche auch schon mal mit dem Notprogramm.Werde Montag mal zum auslesen fahren vieleicht ergibt sich da ja was neues.gruß markus
WhatsApp
Möglich wäre ein defekter ABS sensor oder ein defekt des Geschwindikkeitssensor . Ich hatte vor 3 Jahren mal einen V8 in den Fingern mit ähnlichen Macken ...bei dem die Messleitung des Geschwindigkeitssignales einen zu grossen Wiederstand zum STRG hatte...
WhatsApp