Gewicht des V8-Motors

27 Beiträge · 9.774 Aufrufe · gestartet

Hallo,
ich sollte wissen, wieviel ein V8-Motor wiegt?
Ich fahre Auto-Cross mit einem Audi 80 quattro. Leider bin ich hier etwas untermotorisiert, und will daher meinen V8-Ersatzmotor meines Privatfahrzeuges inplantieren.
Nur, alle sagen mir der V8-motor sei zu schwer (gegenüber dem 5-Zylinder-Turbo-Motor).
Kann mir da einer weiterhelfen?
WhatsApp
Ja- ich könnte mir schon vorstellen, daß das ein bischen Kopflastig wird... aber gibt ja genug Leute die sowas schon gemacht haben...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo Freddy.
Willkommen auf dieser V8-Seite.
Zu Deiner Gewichtsfrage: Beim Erscheinen in 1988 wurde von der Zeitschrift Auto Motor und Sport geschrieben, dass der V8-Motor ( 3.6 PT ) incl. Klimakompressor 215kg wiegen soll.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Freddy

Ich bin auch grad dabei in meinen 90er quattro einen V8 zu bauen.
Lt. meiner Info sollte der V8 sogar etwas leichter sein als der 20v Turbo. ( ich glaub es wahren 9 kg )

Mfg Claus
WhatsApp
Hi
Wie schon geschriebn wurde hat der V8 gegenüber dem 20V Turbo nen leichten gewichtsvorteil.
Aber das meiner meinung nach entscheidendere ist, dass der v8 NICHT so kopflastig ist wie die 5 zylinder.
weil eben merh gewicht direkt auf der achse und nciht so weit vorne anliegt.
gruß Manu
WhatsApp
wenn du cross fahren willst finde ich den 5-zyl viel besser dafür der v8 ist zwar nicht viel scherer aber viel zu träge den5-zyl turbo kann man mit wenigen handgriffen für solche sachen richt käftig und schnell machen am besten is so nen 5-zyl turbo mkb MC der is sehr robust und leicht gebraucht zu bekommen
WhatsApp
Hi
Also der v8 ist gar nicht so träge wie man immer meint!
Wenn das gewicht des V8 reduziert wird und natürlich mit nem schaltgetriebe gefahren wird mach das schon mal einiges aus.Wir haben dann noch nen Chip von MTM(dreht bis 7400) drin und er bringt vor allem in den höheren drehzahlen mehr spritzigkeit!
Nen MC mit seinen 165PS musst du erst mal auf 250PS bringen und das wird dann teurer als nen v8 reinzubauen!
gruß manu
WhatsApp
Es gibt nur einen turbo der läuft, das ist der von OPA Sigi, das Auto läuft seit Jahren gut. Nur, war das ein Langer und teuerer Weg!!

Es wird immer gesagt, Chip, Nocke Lader Fertisch. Pustekuchen. Bis das System läuft hat es lange gedauert. Ich habe mit ihm alleine ein halbes Jahr gebraucht bis wir mit Tricks die Ladeluft über 10 Runden auf unter 40° halten konnten. Das alles nur mit Originalteilen eines Audi V8, Ausname der Kühler selber
WhatsApp
Hi
dem ist eigentlch nichts mehr hinzuzufügen bis auf das,dass auch andere getriebe verwendet werden können....wir bauen bspw immer das AAJ aus 200'er turbo ein da man bei dem noch das mitteldiff zu 100% sperren kann!
Zu dem thema mit denen 2mm scheiben zwischenlegen:
Wenn du einen original schalter schwung hast,gehts auch ohn.Lässt du dir aber einen schwung umbauen(nen 5 zylinder schwung mit 240'er kupplung nehmen die löcher zuschweißen lassen und neu bohren lassen mit cnc oder ähnliches,die hintere "Wulst" muss dann abgedreht werden) dann kratzt aber der zahnkranz am motor und deshalb musst du dann so ne scheibe zwischenlegen und musst dementsprechend auch das getriebe wieder weiter weg vom motor bringen damit die kupplung nicht dauerhaft schleift!
Als kupplung haben meine kollegen ne starre sintermetall von sachs eingebaut.
Ich bin momentan dabei meinen komplett umzubauen und habe auch gleich noch ne druckplatte von sachs mitgekauft(mehr anpressdruck) da ich irgendwann mal was an der leistung machen will und das dann gleich hält!
also bei weiteren fragen einfach schreiben.
gruß Manu
WhatsApp
Moin Rainer,
sag mal, die beiden Engelmänner auf dem Anhang, aus welcher Gegend kommen die?
Varrelbusch vielleicht?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden